Urlaub mit Hund in SCHWEDEN :: Urlaub mit Hund

Urlaub mit Hund in SCHWEDEN

von Moni(YCH) am 21. Oktober 2002 20:45


Hallo,

wir möchten nächsten Sommer mit unseren Hunden nach Schweden fahren.

War einer von Euch schon mal dort? Wie seid Ihr angereist? Kennt jemand gute Unterkünfte? Gibt es dort spezielle Einreisebestimmungen für Hunde?

Viele Grüße und Danke!

Moni mit Jessy und Balu

von Dani(YCH) am 22. Oktober 2002 05:45

Hey Moni hier ein paar Bestimmungen
Einreisebestimmungen:

Tollwutimpfung, nicht älter als 12 Monate und 45 Tage. Tollwutimpfungen vor einem Alter von drei Monaten sind nicht gültig. Impfung gegen Staupe (Impfung darf nicht länger als 24 Monate und 45 Tage zurückliegen) und Leptospirose (Gültigkeitsdauer siehe Tollwutimpfung).
Das Tier benötigt eine Einfuhrerlaubnis, erhältlich beim Schwedischen Zentralamt für Landwirtschaft (Statens jordbruksverk -S-551 82 Jönköping - Schweden ) eine tierärztliche Bescheinigung, bestehend aus der Gesundheitsbescheinigung (maximal 10 Tage gültig) und der Impfbescheinigung. Prüfung des Impferfolges gegen Tollwut siehe Norwegen. Hunde müssen vor der Impfung gechipt werden.
Bei Ersteinreise muss per Blutuntersuchung der Tollwuttiter bestimmt werden.
Tätowierung oder Mikrochip.
Einfuhrgebühr von 400 SEK.


Einfuhrverbot:

Laut schwedischem Zentralamt für Landwirtschaft ist lediglich das Mitführen von Wolf/ Hund-Hybriden verboten. Es wird empfohlen, sich vor Reiseantritt noch einmal zu vergewissern, dass keine andere Rasse betroffen ist.
Aufenthalt:

Leinenzwang
Hundekotentfernung auf öffentlichen Flächen ist Pflicht.
Hunde sind in Restaurants und Geschäften verboten.




Beste Reisezeit / Klima:

Das Land ist ganzjährig für Hundereisen geeignet. Nur in den nördlichen Landesteilen kann es im Winter sehr kalt werden.


Verkehr:

Keine Beförderung in Bus oder Taxi.
Aufgrund des Allergikerschutzes sind bestimmte Bereiche des ÖPNV für Hunde gesperrt.


Unterkunft:

Leider dürfen Hunde nur in wenige Hotels mitgenommen werden.
Auf Campingplätzen sind Hunde in der Regel erlaubt.


Kontakt:

Botschaft des Königreichs Schweden
Tel.: 030 / 50 50 60
Fax: 030 / 50 50 67 89
E-mail: ambassaden.berlin@foreign.ministry.se
Homepage: [www.schweden.org]

LG Dani

von Moni(YCH) am 22. Oktober 2002 14:10

Hallo Dani!

Vielen Dank für die vielen Infos!

Hast Du damit auch beruflich zu tun oder woher weist Du das Alles *staun*???

Eine Frage hab ich aber doch noch:

Du schreibst "Leinenzwang"?!
Meinst Du damit das Hunde grundsätzlich immer und überall angeleint werden müssen?

Lieben Dank für Deine Antwort im voraus!

Moni


von Dani(YCH) am 22. Oktober 2002 14:37

:Hey Moni
Beruflich habe ich nichts damit zu tun, habe aber viel mit unserem Hund zu arbeiten , was natürlich auch die Interesse für einen gemeinsamen Urlaub anstrebt.Wer Arbeitet soll auch mal Urlaub machen.
Soweit ich das verstanden habe musst du ihn überall anleinen.
Auch nicht gerade der beste Urlaub für den Hund.
Norwegen ist nicht ganz so streng.
Aber Kroatien muss super sein , auch was das finazielle angeht.
Schweden ist sehr teuer.
Wenn du weitere Tipps brauchst schreibe einfach
LG Dani mit bobby

von Moni(YCH) am 22. Oktober 2002 15:26

Hallo Dani,

habe nun noch eine Anfrage wegen der Leinenpflicht gestellt an das Fremdenverkehrsamt - der Link den Du mir genannt hast.

Sollte wirklich Leine Pflicht sein hat sich der Urlaub in Schweden erledigt - soll ja Urlaub für alle sein und für die Hundies 3 Wochen Leine ist grässlich - andererseits zahl ich nicht gerne eine Riesenstrafe.

Schade eigentlich, denn rein landschaftlich wär es soo toll und die Häuser sind auch nicht allzu teuer...

Man müsste halt immer wissen wie streng die Regeln gehandhabt werden - waren im September in Sardinien, da sind Hunde bis 1. Oktober am Strand verboten - hatten aber keine Probleme trotzdem dass die Polizei hin und wieder am Strand war.

Hast Du gute Adressen für Kroatien?

Was für ein Arbeitshund (Rettung????) ist Dein Bobby denn?

LG
Moni

von Dani(YCH) am 23. Oktober 2002 03:51

: Hallo Moni ,
ja wir machen Rettungshundearbeit . Sind aber beide noch in der Ausbildung.
Einer aus unserer Staffel war dieses ja in Kroatien .
Die waren allerdings mit zwei Familien in einem Haus .
Für zwei Wochen haben die 600€ bezahlt .
Aber es gibt ja auch kleinere Häuser oder Hotels dort.
Auch das Essen muss günstig gewesen sein.
Kann mich ja mal bei interesse für dich umhören.
Viele Grüße Dani und Bobby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren