Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in der Luft - Kosten?

geschrieben von Rado(YCH) 
Hunde in der Luft - Kosten?
26. November 1999 19:13

Hallo,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung was über die Kosten verraten, die man aufbringen muß um den Hundi per Flieger von A nach B kommen zu lassen.

Ich habe bei 3 x fragen bisher drei verschiedene Antworten von ein und derselben Fluggesellschaft bekommen.

Ich danke Euch!

Grüße, Rado


12. Dezember 1999 03:20

: kann mir jemand aus eigener Erfahrung was über die Kosten verraten, die man aufbringen muß um den Hundi per Flieger von A nach B kommen zu lassen.
:
: Ich habe bei 3 x fragen bisher drei verschiedene Antworten von ein und derselben Fluggesellschaft bekommen.
:
Hallo Rado
Ist mir jeweils genau gleich gegangen. Wenn man den Hund selbst begleitet, also ihn z.B. in den Urlaub mitnimmt, ist das billiger, als wenn er unbegleitet per Fracht kommt. Man kann auch kein Roundtripp-Ticket buchen sondern muss jeweils Hin-und Retour-Flug separat buchen und bezahlen. Ich konnte auch noch nie den Flug für den Hund zum Voraus bezahlen, sondern immer erst beim einchecken. So können sie nämlich den Preis noch ein drittes Mal ändern. Teilweise habe ich pro Stück bezahlt, d.h. die kleine Katze war gleich teuer wie der 40 kg schwere Hund. Manchmal ging es nach Gewicht, dann wieder nach der Boxengrösse. Auf jeden Fall, und das ist ganz wichtig, den Flug für den Hund frühzeitig reservieren!!! Es gibt nämlich Fluglinien, die keine Tiere mitnehmen oder während der heissen Jahreszeit vom Flugzeutyp her, keine Tiere transportieren dürfen. Sonst erlebt man eine böse Überraschung beim einchecken. Auch wird pro Flug nur eine begrenzte Anzahl Tiere mitgenommen. Auch über die Vorschriften muss man sich früh genug erkundigen, so schreiben z.B. die amerikanischen Fluglinien die Boxengrösse vor (der Hund muss bequem aufrecht in der Boxe stehen können).
Wichtig ist, dass der Hund frühzeitig an die Flugboxe gewöhnt wird. Bei einem wesensfesten, Lärm unempfindlichen, an Autofahren und Flugboxe gewöhnten Hund, sehe ich übrigens kein Problem für eine Flugreise. Ev. kann mit dem Tierarzt über ein Beruhigungsmittel gesprochen werden.
Ich habe meinen Hund schon auf einigen Flugreisen dabei gehabt und es gab keine Probleme. Ich finde aber, es lohnt sich (für den Hund) nur, wenn ein längerer Aufenthalt geplant ist, nicht nur 3 Wochen Urlaub. Möglichst einen Flug aussuchen, der ohne Zwischenlandungen und Umsteigen direkt zum Bestimmungsort führt. Sonst beim Umsteigen nochmals überprüfen lassen, dass der Hund auch wirklich auch umgeladen wurde!!!
Gruss, Tina