Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Holland/Impfungen

geschrieben von Andrea J+G(YCH) 
Holland/Impfungen
28. März 2003 18:11

Hallo,

habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Angenommen ich fahre mit meinem Hund nach Holland (wobei das Land vielleicht keine Rolle spielt?), die letzte Tollwutimpfung liegt aber um einiges länger als 12 Monate zurück, was kann dann schlimmstenfalls passieren? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß das überhaupt überprüft wird? Und mit welchen Konsequenzen muß man rechnen?

Viele Grüße, Andrea





28. März 2003 19:20

: Hallo Andrea,

die Frage ist für mich gar nicht so ungewöhnlich, denn die habe ich mir auch schon gestellt. Im Moment trifft sie allerdings nicht für mich zu, da beide Hunde noch ausreichenden Impfschutz haben. Aber generell wäre es sehr interessant zu wissen.

Viele Grüße, Sam

28. März 2003 19:38

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit einer Überprüfung ist gerade bei Holland relativ gering (ich mach das regelmäßig und wir sind wirklich noch nie gestoppt worden).
Solltest du wirklich "erwischt" werden, darfst du mit dem Tier die Grenze nicht übertreten. Ist Freunden von mir zu Zeiten der Schweinepest passiert. Taktik in dem Fall: du fährst "zurück zum Urlaubsort" und suchst den nächsten Grenzübergang auf, hoffst auf einen weniger aufmerksamen Zöllner. Wichtig ist dabei, dass du eine plausible Geschichte erzählst ("dann lassen wir ihn bei meinen Bekannten, bis der Impfschutz greift"winking smiley,damit sie dein Kennzeichen nicht durchgeben. Sie können dir jedenfalls nicht das Tier wegnehmen oder so etwas.
Gruß, Kerstin

29. März 2003 19:41

Hallo Kerstin,

danke für Deine (und auch Sam's) Antwort.

Das Problem ist nur, wenn es nicht klappt muß ich den Hund doch noch irgendwo impfen lassen und das wollte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht machen lassen. Und dann ist natürlich die Frage, was ist wenn wir bei der Einreise schon kontrolliert werden? Dann müssten wir die ganze Strecke wieder zurück und haben den Urlaub schon bezahlt.... :-O

Beruhigend ist auf jeden Fall, daß sie meinen Hund nicht einbehalten können. Dann würde ich das Risiko schon hundertmal nicht eingehen. Ist aber trotzdem alles nicht so einfach, vielleicht sollten wir doch wieder Urlaub in D machen. ;-)

Viele Grüße, Andrea