Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund in Östereich

geschrieben von Karlheinz(YCH) 
Urlaub mit Hund in Östereich
28. April 2003 18:44


Hallo,

wir fahren im Juni in die Steiermark. Weis jemand wie die Bestimmungen in Östereich für Hunde (spez. Leinenzwang)sind?

Liebe Grüße
Karlheinz und Billy

28. April 2003 18:47

Hallo Karlheinz!

In Österreich gibt es keine bundesweiten Bestimmungen. Das ist Gemeindesache, d.h. Leinenzwang, Maulkorbzwang,... ist in jedem Ort anders. So kann ein Ort auf beides bestehen und im Ort 1 km daneben können alle Hunde frei rennen.

Grüße Julia

28. April 2003 20:43


Hallo Karlheinz und Billy,

Leine und Maulkorb muß mitgeführt werden, wird in öffentlichen Verkehrsmitteln eventuell verlangt. Ansonsten Leinenpflicht im Wald und in den Städten (ist eh sicherer für den Hund). Ansonsten darf ein folgsamer Hund auch laufen.

Viel Spass im Urlaub.

Grüße aus der Steiermark

Tina


07. Mai 2003 17:29

Zwar ein bissl später aber doch, mußte sofort an dieses post denken, nachdem ich folgendes erlebt habe: mein Freund ist mit unsere Schäferhündin am Hundeplatz, damit meinem Border nicht sooooo fad ist, entschließe ich mich zu einem Spaziergang (wir haben Haus mit riesen Garten, deswegen geh ich selten mit den Hunden in unserer Umgebung spazieren). Ich geh nicht weit von unserem Haus entfernt einen Feldweg antlang, Hund (und der ist gut erzogen) läuft frei. Plötzlich hält neben mir ein Auto, und ich werde höflichst aber bestimmt mit dem Steiermärkischen Tierschutz- und Tierhaltegesetz darauf hingewiesen, das ich den Hund an die Leine zu nehem habe.
Es heißt nämlich:
Hunde sind an öffentlich zugänglichen Orten, wie auf öffentlichen Straßen oder Plätzen, Gaststätten, Geschäftslokalen u. dgl. entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb zu versehen oder so an der Leine zu führen, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet ist.
Logischerweise sind die Hunde auch in Parkanlagen jedenfalls an der Leine zu führen. Ausgenommen sind Flächen, die als Hundewiesen gekennzeichnet sind...
Pech hat man jetzt also, wenn man (so wie ich am südlichen Stadtrand von Graz lebend) keine Hundewiese zur Verfügung hat (bleib ich halt doch im Garten und auf der Wiese hinterm Haus...) bzw. mach diverse Ausflüge.

Ebenfalls Grüße aus der Steiermark!

Iris und Border Enzo