Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einreise Italien ?

geschrieben von Chris+Silas(YCH) 
Einreise Italien ?
06. Mai 2003 18:02

Hallöle,
wer kann mir die aktuellen Einreisebestimmungen für Italien durchgeben ? Wir wollen mit unserem Berner nach Südtirol. Was müssen wir alles beachten ??

Vielen Dank schon mal !

Liebe Grüße
Christine und Silas

06. Mai 2003 18:58

Hallo!

Uns wurde vom TA gesagt, als wir vor 2 Wochen nach Lana fuhren, dass wir einen gültigen Impfpass bräuchten und der Hund sicher im Auto verwahrt sein musste.
Wir sind aber die ganze Strecke durch nicht kontrolliert worden.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

06. Mai 2003 20:30

Hallo Christine und Silas,

das schlechte Gewissen pocht, denn ich wollte euch längst geschrieben haben! Habe es einfach vergessen, sorry!!!

Hier die aktuellen Bestimmungen:

Einreisebestimmungen:
 Tollwutimpfung vor mindestens 20 Tagen, höchstens vor 11 Monaten.
 Amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis (30 Tage gültig).
 Leine und Maulkorb sind mitzuführen.
 Leinen- und Maulkorbpflicht in allen öffentlichen Anlagen und Einrichtungen.

Klingt wirklich alles schlimmer als es ist! An der Grenze wurden wir noch nie kontrolliert! Trotzdem haben wir natürlich immer alles griffbereit.

Innerhalb der Ortschaften (Eggental) hatten wir unsere Hunde immer an der Leine, brauchten aber nie den Maulkorb.

In Restaurants, Almhütten muss man nur höflich anfragen, wir haben nie eine Absage erhalten.

Fernab der Ortschaften kann man seine Hunde auch schon mal frei laufen lassen, was wir aber nie gemacht haben. Obwohl unsere Hunde recht gut erzogen sind, haben sie doch Jagdtrieb. Wir haben dort einfach lange Leinen (20m) genutzt.

In Südtirol begegnen einem an jeder Ecke Tiere, kleine und auch große! Kühe auf Spazierwegen oder aber Pferde, die ihre Waldkoppeln verlassen haben. Weidetiere haben enorme Freiheiten, und oft ist da nur ein kniehoher Zaun, der mal eben überschritten werden kann. Beneidenswert, wenn ich an die Tierhaltung hier denke!!!

Über den Vinschgau kann ich euch leider nichts Näheres berichten, aber ich denke nicht, dass es dort strenger ist.

Liebe Grüße

Martina & Tierfamily

P.S. Schaut mal in meine Homepage, Seite Maika und Berry. Weiter unten könnt ihr euch Urlaubsbilder 2002 in Südtirol anschauen!




06. Mai 2003 20:39

Hallo,

ich habe noch etwas Wichtiges vergessen:

Ihr solltet unbedingt ein gutes Zeckenschutzmittel nutzen oder vorab gegen Borreliose impfen lassen. Wir nutzen die Scalibor-Halsbänder, die gegen Zecken, Flöhe und Sandfliegen (Leishmaniose) schützen. Die Bänder kann man nur über den Tierarzt beziehen, und sie müssen mindestens 2 Wochen vor Urlaubsantritt bereits umgelegt werden.

Liebe Grüße

Martina & Tierfamily


08. Mai 2003 10:55

Hallo Martina,

ganz lieben Dank für die tollen Informationen. Da bin ich jetzt auf dem Laufenden und kann sogar noch die Fristen einhalten ;-)

Unser Berner hat zum Glück keinen Jagdtrieb und so werde ich ihn dann wohl schon laufen lassen können. Wir schauen einfach mal, wie es so klappt.

Hoffentlich bekommen wir noch eine nette Unterkunft, da wir nicht vorbuchen möchten sondern alles etwas wetterabhängig gestalten möchten.

Liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank
Christine und Silas

08. Mai 2003 13:03

Hallo Christine und Silas,
:-Amtstierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis (30 Tage gültig).

Laut Auskunft meines TA, der hier Amtstierarzt ist, ist es seit diesem Jahr nicht mehr nötig, ein Gesundheitszeugnis zu haben. Wir hatten an Ostern keines, es hat sowieso keiner irgendetwas kontrolliert.

Zumindest hat der Osterurlaub das Gerücht widerlegt, dass es in Italien keine Hunde gibt und die Italiener keine Hunde mögen. Wir hatten nie Probleme, haben uns beim Freilauf der Mehrheit angepasst und im Wald die selben Vorsichtsmassnahmen wie hier auch getroffen... Die Sache mit den Restaurants und Hunden haben wir umgangen, indem wir uns immer in den Gastgarten gesetzt haben und da gab es keine Probleme.

Viel Spass im Urlaub
Cornelia, Ricki, die niemals weiter als zum Bauch ins Wasser gehen würde,brrr & Boris, der sich im Meer auf Anhieb wohlgefühlt hat