Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vogesen

geschrieben von Sam(YCH) 
Vogesen
07. Mai 2003 12:03

Hallo,

hier eine Frage an die begeisterten Vogesenwanderer, die es hoffentlich unter Euch gibt. "Sentier des Roches" der Weg zum Le Hoheneck, mit Hund begehbar oder nicht?

Danke für Eure Info

Sam


29. Juni 2003 16:24

: Hallo,
:
: hier eine Frage an die begeisterten Vogesenwanderer, die es hoffentlich unter Euch gibt. "Sentier des Roches" der Weg zum Le Hoheneck, mit Hund begehbar oder nicht?

Hast du ein Schäferhund oder einen Dackel??? Ersteres: sicher, wenn er gut zu Fuss ist und vor allem nicht empfindlich an den Pfoten-Sohlen, da in den Vogesen Nadelwälder überwiegen (z.b. zur Ruine von Ramstein sollte auch der beste Bergsteiger unter den Hunden unten bleiben, verdammt viele ausgewaschene Wurzeln, hätt mich auch fast gelegt). Bei zweiter Rasse: im Rucksack, ja. Zu empfehlen ist sehr das Gelände um das Fort de Mutzig, eine alte Kaserne/Bunker aus dem mittlerweile vorletztem Jahrhundert, der Sonntags besichtigt werden kann. Da das Gelände allerdings immer noch dem Militär gehört ist nur Sonntags für Touris offen. Prima zum Fährtenlegen und rumtollen. Riesen "unterbunkertes" Areal.
Falls du Wandertips für mich haben solltest: antworten oder mailen. Könnte auch noch welche geben.

Angelika