Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einreise nach Tschechien

geschrieben von Ute(YCH) 
Einreise nach Tschechien
19. Mai 2003 17:01


Hallo erstmal,

wer hat in der letzten Zeit denn Erfahrungen bei der Einreise nach Tschechien gemacht? Da wir aus Süddeutschland kommen, werden wir wahrscheinlich über Österreich einreisen. Leider haben wir bisher nur widersprüchliche Aussagen bekommen. Nach einen Anruf heute beim Tschechischen Konsulat in München bin ich auch nicht gescheiter geworden. Laut Konsulat wäre zwar ein Internationaler Impfpass (den wir für alle Hunde haben) notwendig und ein Gesundheitszeugnis das nicht älter als 3 Tage ist. Es würde aber wurde mir am Telefon gesagt eh nicht kontrolliert. Unter der Hand könnten wir uns also das Gesundheitszeugnis sparen, aber so deutlich darf man uns es nicht empfehlen. Oder lag es daran, dass die Dame nicht so gut Deutsch konnte und mich nicht verstanden hat? Wer war in Tschechien, wurdet ihr kontrolliert? Sollen wir das Gesundheitszeugnis machen lassen? Und was habt ihr bezahlt? Was wird untersucht?

Danke Ute

21. Mai 2003 14:54

Hallo Ute,
also, ein Bekannter von uns wohnt in Tschechien und hat einen Hund, den er auch immer mitnimmt, wenn er von dort nach Hause - also an seinen "alten" Wohnort zuhaus in Deutschland - fährt.
Der Hund stammt aus Deutschland, und er hat nur beim ersten Mal (also als er den Hund neu gekauft hatte), ein Gesundheitszeugnis mitgehabt. Jetzt hat er nur immer den Impfpass dabei und nicht mal den wollen sie an der Grenze sehen... das kann aber natürlich an verschiedenen Grenzübergängen unterschiedliche sein.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg Dir vom TA ein gültiges Zeugnis - dann bist Du auf jeden Fall "gewappnet".
LG,
Meike

22. Mai 2003 20:40

: Hallo Ute,
: also, ein Bekannter von uns wohnt in Tschechien und hat einen Hund, den er auch immer mitnimmt, wenn er von dort nach Hause - also an seinen "alten" Wohnort zuhaus in Deutschland - fährt.
: Der Hund stammt aus Deutschland, und er hat nur beim ersten Mal (also als er den Hund neu gekauft hatte), ein Gesundheitszeugnis mitgehabt. Jetzt hat er nur immer den Impfpass dabei und nicht mal den wollen sie an der Grenze sehen... das kann aber natürlich an verschiedenen Grenzübergängen unterschiedliche sein.
: Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, besorg Dir vom TA ein gültiges Zeugnis - dann bist Du auf jeden Fall "gewappnet".
: LG,
: Meike

Hallo Meike,

herzlichen Dank für Deinen Rat. Wir haben mittlerweile vor es einfach zu versuchen. Auch andere haben die Erfahrung gemacht, dass eh nicht kontrolliert wird.

Grüßle Ute