Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Salzburg

geschrieben von Maria A.(YCH) 
Salzburg
01. Juni 2003 14:08


Hallo Yorkies,
wir werden nächste Woche für ein paar Tage in die Umgebung von Salzburg fahren. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wo und was man dort mit Hundis unternehmen kann. Was muß man besonders beachten (öffentliche Verkehrsmittel, Sehenswürdigkeiten, besondere Ge- und Verbote, Zeckenrisiko usw.)? Kenne mich mit den österreichischen Gepflogenheiten in Bezug auf Hundefreundlichkeit absolut nicht aus.
Für ein paar "Geheimtipps" wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Maria und 2 4-Beiner, die noch gar nicht wissen, was Urlaub heißt.


01. Juni 2003 17:30

Hallo Maria!

Ich wohne in Salzburg und kann dir leider von meiner Umgebung hier nicht allzuviel Positives berichten. Bei uns herrscht so ziemlich überall Leinenzwang, und es ist ziemlich alles für Hunde verboten, was Spaß macht.
Falls du nach Salzburg Stadt kommst, könntest du auf den Mönchsberg spazieren gehen. Dort herrscht zwar auch Leinenzwang, aber es hält sich keiner daran. Es ist das einzige Gebiet in der Stadt, wo die Hunde frei laufen können und wo auch kein Wild zum Jagen ist. Ansonsten gilt in der Stadt selbst Leinen, oder Maulkorbpflicht.
Ich weiß nicht, wo ihr genau hinfahrt, aber in der Umgebung gibt es z.B. den Wallersee, wo es einen Spazierweg am See entlang gibt, wo aber die Hunde natürlich auch an der Leine bleiben sollten. Ich lasse meine Hündin immer zeitweise aus, damit sie ins Wasser kann, und damit sie wenigstens ein wenig laufen kann.
Falls du ein wenig wandern willst, könntest du den Gaisberg-Rundweg gehen. (ca. eine bis 1 1/2 Stunden) Dort können Hunde auch frei laufen und man hat eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und die Umgebung. Wenn du mir den genauen Urlaubsort schreiben würdest, könnte ich dir vielleicht noch ein paar Besichtigungstipps geben.

Liebe Grüße, Rosmarie


01. Juni 2003 17:36

Hallo Maria,
fahre doch ein paar Meter weiter nach Oberösterreich, da wo wir wohnen!
Herrliche Spazier-Routen für die Hunde...schwimmen....Lokale, wo sie absolut willkommen sind....und vieles mehr! Ein Paradies für Vierbeiner und Frauchen!!Gebe Dir gerne mehr Auskunft. Wenn´s Dich interessiert...melde Dich auf meiner privaten E-mail-Adresse.
Liebe Grüße
Geli

01. Juni 2003 19:05

Hallo Rosmarie,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir werden in Heuberg wohnen. Ich glaube, das dürfte nicht allzuweit vom Gaisberg entfernt sein. Unsere Hunde sind von zuhause viel Freilauf gewöhnt. Aber ein paar Tage an der Leine werden sie schon überstehen. Ist das mit dem Maulkorbzwang wirklich so streng? Ich habe zwar schon gehört, dass in Österreich ein Maulkorb mitgeführt werden muß und habe mir auch schon welche bestellt, aber eigentlich wollte ich die Dinger nicht wirklich benutzen. Bisher habe ich immer gehört, es interessiere eigentlich keinen.
Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen, vielleicht möchtest du mich dazu auch privat anmailen.
Liebe Grüße
Maria



01. Juni 2003 19:09

Hallo Geli,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider haben wir schon fest gebucht. Aber Oberösterreich werde ich mir mal merken - für den nächsten Urlaub.
Liebe Grüße
Maria

02. Juni 2003 19:42

Hallo Maria,
schön, daß ihr euch Salzburg als Urlaubsort ausgesucht habt.
Gesetzmäßig regeln die Leinenpflicht die jeweiligen Gemeinden, deshalb ist in der Stadt Salzburg sowie in diversen Umgebungsgemeinden Leinenpflicht im gesamten Gebiet, in der Gemeinde nebenan dann wiederum nur in Siedlungsgebieten. Die Leinenpflicht ist aber unübersehbar durch Hinweistafeln gekennzeichnet wie z.B. in Eugendorf, Seekirchen, Koppl, Ebenau usw. Es gibt ganz ganz viele tolle Wandergebiete, wo man stundenlang mit den Hundis unterwegs sein kann, die sind aber dann schon so eine halbe Autostunde von der Stadt Salzburg entfernt. Kommst du mit dem PKW?
Kannst mich ja anmailen, falls du genaueres wissen möchtest, auf jeden Fall wünschen wir euch unvergeßliche Urlaubstage in Salzburg,
Ilse und 2 4-Beiner