Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit großem Hund in NRW

geschrieben von Karin(YCH) 
Urlaub mit großem Hund in NRW
04. Juni 2003 15:20

Hallo!

Wir möchten mit unserer Hündin (ca. 60 cm groß, Retriever-Schäferhund-Mix) in NRW Urlaub machen. Dort gibt es anscheinend eine Richtlinie, die vorschreibt dass große Hunde (größer als 40 cm oder schwerer als 20 kg) nur an der Leine laufen dürfen. Heißt das, dass ein großer Hund in ganz NRW niemals legal abgeleint werden darf - selbst mit Begleithundprüfung?

Über Antworten würden wir uns freuen.

VG Karin

04. Juni 2003 15:38

Hi,

welch ein Plan - Urlaub mit Hund über 40cm/20kg in NRW :-)))

Also generell gilt : Leinenzwang innerhalb von bebautem Gebiet
ABER (kein Gesetz von uns Bärbel ohne ABER)
JEDE Gemeinde kann das individuell VERSCHÄRFEN, also z.B. auf das komplette Gebiet dieser Gemeinde ausweiten.
Theoretisch mußt Du bei jedem Ordnungsamt jeder Stadt in die Du Dich begibst nachfragen :-((
Einfacher ist es die anderen Hundeleute zu interviewen.
Weiß nicht ob Du mit "ich doch nur Tourist, ich nur wissen von bebautem Gebiet" *gg* davonkommen kannst. Auch das ist wohl wieder individuell.

Viel Spaß in Bärbel-Country
Gabi

04. Juni 2003 15:41

Hallo Karin,

welche Stadt möchtest du denn besuchen? Vielleicht kannst du dann konkretere Tips bekommen.

gruß
Elke

04. Juni 2003 15:55

: Hallo Karin,
:
: welche Stadt möchtest du denn besuchen? Vielleicht kannst du dann konkretere Tips bekommen.
:
: gruß
: Elke

Hallo Elke,

auf jeden Fall meine Heimatstadt Gütersloh und ansonsten überall da wo es schön ist.

VG Karin


05. Juni 2003 14:39

: Hallo!
:
: Wir möchten mit unserer Hündin (ca. 60 cm groß, Retriever-Schäferhund-Mix) in NRW Urlaub machen.

Außerhalb bebauter Gebiete (z.B. Feldwege) darf der Hund frei laufen. Außerdem sind die Städte gehalten Hundeauslaufflächen zu errichten.

Bei uns in Köln wurde das bereits umgesetzt, Flächen sind aber noch nicht beschildert und müssen beim Ordnungsamt erfragt werden.
Wie weit es in anderen Städten ist, weiß ich nicht.
Grüsse
Malu