Urlaub mit großem Hund in NRW :: Urlaub mit Hund

Urlaub mit großem Hund in NRW

von Karin(YCH) am 04. Juni 2003 15:20

Hallo!

Wir möchten mit unserer Hündin (ca. 60 cm groß, Retriever-Schäferhund-Mix) in NRW Urlaub machen. Dort gibt es anscheinend eine Richtlinie, die vorschreibt dass große Hunde (größer als 40 cm oder schwerer als 20 kg) nur an der Leine laufen dürfen. Heißt das, dass ein großer Hund in ganz NRW niemals legal abgeleint werden darf - selbst mit Begleithundprüfung?

Über Antworten würden wir uns freuen.

VG Karin

von Gabi + Sheila(YCH) am 04. Juni 2003 15:38

Hi,

welch ein Plan - Urlaub mit Hund über 40cm/20kg in NRW :-)))

Also generell gilt : Leinenzwang innerhalb von bebautem Gebiet
ABER (kein Gesetz von uns Bärbel ohne ABER)
JEDE Gemeinde kann das individuell VERSCHÄRFEN, also z.B. auf das komplette Gebiet dieser Gemeinde ausweiten.
Theoretisch mußt Du bei jedem Ordnungsamt jeder Stadt in die Du Dich begibst nachfragen :-((
Einfacher ist es die anderen Hundeleute zu interviewen.
Weiß nicht ob Du mit "ich doch nur Tourist, ich nur wissen von bebautem Gebiet" *gg* davonkommen kannst. Auch das ist wohl wieder individuell.

Viel Spaß in Bärbel-Country
Gabi

von elke(YCH) am 04. Juni 2003 15:41

Hallo Karin,

welche Stadt möchtest du denn besuchen? Vielleicht kannst du dann konkretere Tips bekommen.

gruß
Elke

von Karin(YCH) am 04. Juni 2003 15:55

: Hallo Karin,
:
: welche Stadt möchtest du denn besuchen? Vielleicht kannst du dann konkretere Tips bekommen.
:
: gruß
: Elke

Hallo Elke,

auf jeden Fall meine Heimatstadt Gütersloh und ansonsten überall da wo es schön ist.

VG Karin

von Marlies(YCH) am 05. Juni 2003 14:39

: Hallo!
:
: Wir möchten mit unserer Hündin (ca. 60 cm groß, Retriever-Schäferhund-Mix) in NRW Urlaub machen.

Außerhalb bebauter Gebiete (z.B. Feldwege) darf der Hund frei laufen. Außerdem sind die Städte gehalten Hundeauslaufflächen zu errichten.

Bei uns in Köln wurde das bereits umgesetzt, Flächen sind aber noch nicht beschildert und müssen beim Ordnungsamt erfragt werden.
Wie weit es in anderen Städten ist, weiß ich nicht.
Grüsse
Malu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dominanz-Motivation / Loben-Strafen

    : Hallo Stephan: : : : ....Nur wende ich doch lieber gar keine Strafe an, als den Hund zu ...

  • Schussangst

    In Deutschland leider nicht mehr, nach dem das neue waffengesetz am 1. 4.03 in kraft getreten ist, ...

  • Vivosed? Autofahren=Horror

    : Hallo Merle, wie habt ihr denn nach dem Unfall mit dem Hund dran gearbeitet??? Ich würde es mit ...

  • Info zu Bullboxern

    Hallo Stefan! In dem Buch "DIE BLY ENZYKLOPÄDIE DER HUNDE" von Bruce Fogle ist auch eine kleine Ecke ...

  • Hunde allgemein und warmes Klima

    : Hallo HST, : : vorab: ich hab kein Problem damit wenn ich bei bestimmten Temperaturen etwas ...

  • Japan Spitz

    Hallo ihr Japanspitz- Interessierten, hat denn hier in diesem Forum wirklich niemand einen Japanspitz ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren