Urlaub und BH Prüpfung? :: Urlaub mit Hund

Urlaub und BH Prüpfung?

von Cindy(YCH) am 10. Juni 2003 18:00

Hi Tanja,

als Mitglied in einem der AZG angeschlossenen Verein, also dhv oder einer der entsprechenden Rassezuchtverbände des VDH, kannst Du jederzeit in jedem Verein die BH ablegen. Du bist nicht auf deinen Verein beschränkt. Das heisst, wenn Du jetzt bereits die BH ablegen willst und dein Hund und Du gut genug seit, dann sucht euch doch einfach einen Verein, der früher eine Prüfung anbietet. Ich kenne inzwischen einen Verein bei uns, der eine Prüfung im August macht. Wobei das wegen der Hitze/Ferien/etc. eher selten ist. Die nächsten fangen dann wieder im September bis November mit Prüfungen an.

Was Clickerkurse anbelangt kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen. Schau doch einfach mal beim Hotel Wolf nach, ob die in nächster Zeit sowas anbieten. Wird dann allerdings nicht mit Prüfung sein, sondern halt "nur" Ausbildung zur Prüfung hin.

www.hotel-wolf.de

Das Problem mit dem "eng Fusslaufen" kenne ich. Habe ich mit Nele auch. Sie läuft gut Fuss, aber etwa 50 cm links von mir. Deswegen haben wir auch noch das leidige Problem mit diesem Buchstabensalat. :-)

Gruss Cindy

von Henny(YCH) am 10. Juni 2003 19:51

Hallo Cindy, wir haben unseren Kurs mit dem Österreichischen Spanielklub auf einem ÖKV Platz gemacht, der Prüfer war natürlich auch ein "offizieller" Die Leiterin der Gruppe Steiermark macht diesen Kurse jetzt zum ca. 15. Mal,mit sehr großem Erfolg. Leider weiß ich nicht, wie die diversen Begleithundeprüfungen in Deutschland heißen. A ist in Ö Änfänger d.h. Alles an der Leine.Heißt das in Deutschland BHA oder1?
Dann kommt Freifolge und dann Voraussenden und Bringen.Meine Hündin und alle 15 anderen in ihrer Gruppe haben das problemlos in einer Woche Intensivkurs(etwa30 Stunden) gelernt. Wenn ich einmal pro Woche in den Kurs gehe komme ich auch gerade mal aufsoviel Stunden. Das Erlernte muß natürlich auch im Alltagsleben immer wieder wiederholt werden.Zum Kurs kommen auch Spaniels aus Deutschland, Holland und sogar Belgien! Es gibt auch eine Hp der Veranstalterin, die sicher gerne Auskunft gibt.
Heuer machen wir aus familiären Gründen Pause, aber im nächsten Jahr werde ich mit meiner Kleinen, dzt6 Monate am Anfängerkurs teilnehmen.
liebe Grüße aus Österreich Henny

von eve 1(YCH) am 11. Juni 2003 06:00

:Hallo Henny !
die BHA/VT bedeutet, Prüfung ohne Überprüfung der Schussfestigkeit
(berechtigt zur Teilnahme an Agility-Wettkämpfen)
BH/VT, Prüfung mit Überprüfung der Schussfestigkeit
(berechtigt zur Teilnahme an FH, VPG, IPO)
Der Hund muss mindestens 15 Monate alt sein. Das Schema wird einmal mit Leine und einmal in Freifolge gelaufen.
Ausserdem wird die BH nur anerkannt, wenn sie in einem der AZG angehörenden Verein abgelegt werden.
Lg Eve

von Henny(YCH) am 11. Juni 2003 08:41

Hallo Eve,
danke, jetzt kenn ich mich schon besser aus bei "Euch". In Ö.gehört keine Überprüfung der Schußfestigkeit zur BH. Und soviel ich weiß, HALLO ÖSTERREICHER!!!!kann man Agility auch ohne BH machen. Seit heuer gibt es neue Bestimmungen in der Prüfungsordnung, der Download würde aber 20 min dauern , habe ich mir daher bis jetzt geschenkt.Sicher weiß ich nur , daß jetzt auch das Durchqueren einer Personengruppe dazugehört, je nach Ausbildungsstufe mit oder ohne Leine.Prüfungen können ab dem 1.Geburtstag abgelegt werden.Aber egal bei welchem Verein, es muß immer von der obersten Instanz anerkannt sein.
Leider ist mir gestern (35!! Grad) ein Fehler unterlaufen,4Std täglich mal 5 sind 20! Stunden nicht 30. Entspricht aber auch der normalen Anzahl der Stunden die man, wenn man wöchentlich 1 mal übt, so zusammenbekommt.Wer läßt bei starkem Regen nicht mal einen Übungtag sausen?
Falls jemand genaueres über die neue Prüfungsordnung weiß, bitte laßt uns alle klüger werden!
Ich grüße alle Österreicher bei Yorkie und alle anderen sowieso!
Henny

von Barbara(YCH) am 18. Juni 2003 14:21

: Hallo,
: könnte mir jemand gute Adressen nennen, wo ich Urlaub mit Anschluss an eine Hundeschule die BH Prüfung ablegen könnte. Gibt es überhaupt solch einen Urlaub wo man die BH machen kann?
:
: Gruss Tanja & Bundy
: Hallo,
in der Hundeschule Landhaus in Rahden gibt es verschiedene Möglichkeiten Kurse und die BH Prüfung machen.
Rahden liegt ganz nett in der Nähe des Dümmer Sees in Niedersachsen.

Viel Glück bei der Suche!
Barbara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bücher von Torel/Kammerer

    Hallo Marlene, : Das ist ja " g r a u e n h a f t." Ich finde keine Worte!!!! : : Habe gerade den ...

  • Leynes Hundefutter

    Liebe Kathi, jetzt möchte ich mich mich auch einmal in die Diskussion um "Leynes" einmischen. Auch ...

  • Labi Ekzem an Genitalien?

    Hi, : Die Flüßigkeit ist sozusagen der Überschuß an produziertem Samen. DEN Schwachsinn hat Dir ...

  • Bio-Facharbeit: Lernen durch Belohnung

    Hallo! Ich muss sie zu den Osterferien abgeben, dass heißt ich bin zur Zeit fleißig dabei! Wenn sie ...

  • Befehl Hier""

    Liebe Sonja, der Befehl "Hier" ist, wenn Du ihn ernst nimmst, mit einem ganzen bestimmten Ablauf ...

  • Meine Hunde weiden wie Kühe!?

    Hy, Danke für die Antwort. Wenn sie auf Wiesen freilaufen macht es mir auch nichts wenn sie es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren