Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fliegen prinzipiell

geschrieben von Maria(YCH) 
Fliegen prinzipiell
07. Februar 2000 19:34

Hallo!

ich habe viele Fragen: Wo muß ein HUnd während des Fluges sein, macht ihm der Druckunterschied etwas aus, was ist mit dem" GAssi" gehen bei einem 10 stündigen Flug, gibt es da Medikamente, muß man was extra zahlen, welche Länder verbieten es Hunde einzuführen( ausgenommen Gcool smiley.......
Danke Maria


08. Februar 2000 18:33

: Hallo Maria,

welche Länder es verbieten Hunde einzuführen, solltest Du mit dem Ausschlußverfahren prüfen: Die Länder rausssuchen, wo Du den und mitnehmen willst und dann gezielt die Einreisevorschriften beim Amtsveterinär erfragen (notfalls hilft auch die jeweilige Botschaft, gerade bei Exotenländern).

Wir haben unseren Hund (damals 12 Wochen alt) aus Thailand nach Deutschland gebracht und er drufte aufgrund seines Gewichtes mit in der Passagierkabine fliegen! Die Vorschriften betreffen des Gewichts bei den jeweiligen Linien erfragen!
:
Der Druckunterschied hat ihm nicht sehr zu schaffen gemacht (zumindest nicht für uns offensichtlich).
Er bekam vor dem Start und auch nochmal 30 Minuten vor der Landung eine Dosis Sedalin (Tranquilizer). Zwischendurch hat er sehr viel geschlafen, wenn er wach war, war er auch ganz fit, hat sich aber weder aufgeführt noch einen Angstkoller gehabt (scheinbar ist fliegen für Hunde nicht so schlimm, wie für MICH, mit meiner panischen Flugangst).
Der Flug hat 11,30 Stunden gedauert und wir hatten noch eine 5 stündige Bahnfahrt zu meistern. Währen der ganzen Zeit hat er kein einziges mal gepinkelt (ich hatte schon panik!!), dafür aber dann am Boden...

In den Kennel hatten wir Inkontinezbettenlagen gelegt und einen Vorrat bei uns, falls er doch mal hätte Pippi gemußt....

Die Gebühren kommen auf die Strecke (Kurz- oder Fernflug) an, wo der Hund reist (in der Kabine oder dem Laderaum), das Gewicht des Hundes und die Fluggesellschaft. Das solltest Du alles direkt mit der Linie abklären...

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß,
Me & Bär


16. Februar 2000 17:26

Hallo Maria
Unser Hund war zu gross und zu schwer, um in der Kabine mitzureisen. Er war in einer Flugboxe im Frachtraum. Dort gibt es einen speziellen Raum für Tiere. Ein Freund von uns, der bei der Swissair arbeitet, hat gesagt, in diesem Raum wäre immer Licht, damit sich die Tiere nicht vor den ungewohnten Geräuschen fürchten. Wir haben unserem Hund ein Beruhigungsmittel gegeben und ihn ca. 10 Stunden vor dem Flug nicht mehr gefütter. Zur Flugzeit muss noch "Wartezeit" dazu gerechnet werden. Wir mussten den Hund 1 Stunde vor Abflug abgeben und bis er ausgeladen ist, vergeht ja auch noch Zeit. Unser Hund hat aber die Transatlantik-Flüge gut überstanden. Pippi hat er erst nach dem Aussteigen gemacht - Überschwemmung! Die Kosten sind von Fluglinie zu Fluglinie verschieden. Manchmal zahlt man anhand der Boxengrösse, manchmal gemäss dem Gewicht und manchmal gibts einfach einen fixen "Stückpreis". Auf jeden Fall, frühzeitig reservieren, denn die Anzahl Tiere, die mitgenommen wird, ist beschränkt. Ich würde die Flugdauer und die Urlaubslänge gegeneinander abwägen. Für 3 Wochen USA-Urlaub würde ich den Hund nicht einer 10-Stündigen Flugreise aussetzen. Achtung bei Urlaubsreisen: nicht nur die Einreisebestimmungen abklären, sondern auch, ob z.B. Hunde in Hotels, Restaurants, Bussen, Bahnen überhaupt mitgenommen werden dürfen.
Gruss
Tina


21. Februar 2000 12:06

: Hallo!
:
: ich habe viele Fragen: Wo muß ein HUnd während des Fluges sein, macht ihm der Druckunterschied etwas aus, was ist mit dem" GAssi" gehen bei einem 10 stündigen Flug, gibt es da Medikamente, muß man was extra zahlen, welche Länder verbieten es Hunde einzuführen( ausgenommen Gcool smiley.......
: Danke Maria
:


21. Februar 2000 12:09

: Hallo!
:
: ich habe viele Fragen: Wo muß ein HUnd während des Fluges sein, macht ihm der Druckunterschied etwas aus, was ist mit dem" GAssi" gehen bei einem 10 stündigen Flug, gibt es da Medikamente, muß man was extra zahlen, welche Länder verbieten es Hunde einzuführen( ausgenommen Gcool smiley.......
: Danke Maria
:


21. Februar 2000 12:41

Hi Maria!
Da mein Hund seit 11 Jahren in den Urlaub mitgenommen wird, und das meistens mit dem Flugzeug,kann ich Dir hoffentlich ein paar gute Tipps geben.
1.Der Hund sollte mit wasserdichter Tasche oder Käfig nicht mehr als 10 kg wiegen um ihn in der Kabine transportiert zu werden.Dies variiert jedoch von Airline zu Airline ein wenig.Auch Beißkörbe sind nicht bei jeder Gesellschaft ein Muß.Du kannst die jeweilige Airline anrufen und Dich genau nach den Bestimmungen erkundigen.In der Kabine muß die Tasche mit Hund unter dem Sitz des vorigen Passagiers-sprich zu Deinen Füßen-gestellt werden.Speziell bei Start und Landung.Es dürfen meistens nur 2 Hunde in der Kabine eines Flugzeuges transportiert werden.Einer vorne,einer hinten-um ein Herumgebälle zu verhindern.Daher bei Buchung unbedingt erfragen, ob schon Hunde gebucht wurden.Jede Airline verlangt einen geringen Betrag für den Transport eines Tieres.Auch das variiert.
Bitte bei der Airline selbst oder über das Reisebüro erfragen.Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Rescue-Tropfen(Bachblüten)gemacht.Der Tierarzt hilft Dir weiter.Mein Hund schläft auch einen Langstreckenflug problemlos durch und wenn man vorher Gassi geht,kann er ohne Probleme halten.Wenig zu fressen geben oder je nach Tipp des Tierarztes gar nichts.In der Kabine ist es folglich kein Problem für den Hund und auch die Druckunterschiede wirken sich beim Tier genauso wie beim Menschen aus.Tiere müssen auch immer in dem Teil des Flugzeuges transportiert werden,der über eine Druckkabine verfügt-sonst könnte kein Lebewesen das überleben.Sollte der Hund das Gewicht für Kabinentransport überschreiten,bleibt nur der Transport im Frachtraum der Maschine-auch Druckkabine,aber von der Temperatur kühler gehalten.Diese Art des Transports ist für das Tier schwer zu ertragen und sollte nur im absoluten Notfall in Erwägung gezogen werden(Umzug,etc).Das Tier leidet und harrt im Frachtraum aus.Trotz beruhigender Medikamente eine Tortur.Bzgl.Einfuhr eines Tieres beim zuständigen Bezirksamt sich erkundigen.Tierpaß immer mit haben.Ist manchmal schon beim Check-in am Airport erforderlich,spätestens bei der Paßkontrolle.Der Tierarzt kann auch über die Länder, die Tiere unter Quarantäne stellen, Auskunft geben(Malta,Großbrittanien).Auch die notwendigen Impfungen erledigt der Tierarzt.Bzgl.Hotelunterkünfte, die Hunde akzeptieren,das Reisebüro fragen.Die Mitarbeiter fragen dann direkt beim gewünschten Hotel an.Manchmal sind nur kleine Hunde erlaubt und ab und zu Hunde gar nicht gern gesehen.Im Internet findest Du sicher diesbezügliche Pages, die Dir weiterhelfen.Wir buchen vorrangig immer Bungalows oder ebenerdige Appartements.So können wir unsere Hund in den kühleren Stunden zum Strand mitnehmen und in der Mittagshitze schläft sie dann im kühlen Zimmer.Das funktioniert bestens.Auch mit der Rezeption abklären ob der Hund zum Strand darf, sonst muß der Hund den ganzen Tag im Zimmer zubringen und leidet nur.Die wichtigtsen Medikamente für das Tier mitnehmen und bei spezieller Nahrung diese auch von zuhause mitnehmen.Zum Strand nehme ich dann immer eine Flasche mit Wasser für meinen Hund mit und schaue nach einem schattigen Plätzchen.Er geht aber auch gern schwimmen und kühlt sich selbst ab.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche alles Gute und viel Spaß mit Deinem Hund und im Urlaub.Guten Flug.
Liebe Grüße Tanja