Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Mit Welpe nach Frankreich
10. Juli 2003 06:37

Tina, Du bist einfach spitze!

1001 Gruß

Sam

15. Juli 2003 17:42

Hallo,
ich will mich ja nicht einmischen in Eure Konversation, aber haltet Ihr es für sinnvoll, mit einem Hund, der die komplette Immunisierung noch nciht hat, nach Frankreich zu fahren? Damit meine ich nicht die Grenzbezirke, das wäre sicherlich kein Unterschied, aber wenn Ihr ans Meer wollt, so hätte ich bezüglich der Gesundheit des Welpen arge Bedenken. Er kann ja noch gar nicht so geschützt werden gegen Zecken (außer Absuchen, ok) oder Leichmaniose, die Gefahr ist ja nun einmal definitv gegeben auch für erwachsene Hunde, die z.B. das Skaliborhalsband vertragen.
vielleicht tue ich Euch unrecht, wollte dies nur mal sagen,
Gruß,
Sinje

20. Juli 2003 15:24

Huhu Sam,

leider habe ich bisher noch keine Antwort vom Ministerium bekommen...werde da die Tage nochmal anrufen !

Grüße
Tina

21. Juli 2003 06:53

Hallo Tina,

Du bist echt spitze. Auf meine Mail hat sich die Botschaft auch noch nicht gerührt. SInd wahrscheinlich alle im Urlaub!

Gruß

Sam

29. Juli 2003 10:16

Hallo Tina,

erst nochmals tausend Dank für Deine Bemühungen. Habe mittlerweile wenigstens eine Tel. Nr. herausbekommen:

Ministère de l’Agriculture et de la Pêche
Direction générale de l’alimentation (DGAL)
Sous direction de la santé et de la protection animale
Bureau de la protection animale
251, rue de Vaugirard
75732 Paris Cedex 15
France

Tel.: 00 33-1-49-55-84-70
Fax: 00 33-1-49-55-81-97

Vielleicht hilft es. Auf mein Mail hat noch keiner reagiert :-(((

Mein Mail funktioniert jetzt wieder:

Heike.Feigenspan@web.de

A bientot

Sam

29. Juli 2003 10:59

Hallo Sam,

genau mit Deinem Eintrag hier habe ich eine Mail vom Ministerium bekommen....allerdings steht da nicht allzuviel neues drin : Ich kopier Dir das mal....wenn Du Probleme mit der Übersetzung hast, melde Dich.

"Bonjour,
Pour introduire en France plus de 3 animaux, le propriétaire doit faire une demande de dérogation à l'avis aux importateur du 7 janvier 1990, au bureau de la protection animale (Ministère de l'agriculture-DGAL), le numéro de fax du bureau étant le 01 49 55 81 97, il est nécéssaire de préciser le numéro d'identification des animaux.

Les conditions sanitaires suivantes sont apllicables:

1- Identification par tatouage ou par puce électronique.


2- Certificat de vaccination antirabique en cours de validité, l'Allemagne n'etant pas reconnu indemne de rage.

3- Attestation, établie par un vétérinaire praticien moins de cinq jours avant le départ des animaux, certifiant que ceux-ci ne
présentent pas de signe clinique de maladie de l’espèce.

cordialement.

Patricia Berthomier"

Ich habe auch mal in der deutschen Botschaft hier nachgefragt....was Ihr machen könntet: wenn Ihr zu zweit seid....jeder von Euch ist Besitzer von 3 Hunden....dann passt es und Ihr braucht keine Bescheinigung !

Viele Grüße
Tina