Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheit im Wohnmobil?!

geschrieben von Barbara und Cando(YCH) 
Sicherheit im Wohnmobil?!
11. Juli 2003 07:27

Hallo Forumler,

schon bald gehe ich mit meiner Familie und unserem Rüden für drei Wochen mit dem Wohnmobil nach England.

Unsere Frage: wie sichert man da den Hund im Wohnmobil?

Transportbox braucht so viel Platz. Ausserdem sollte er ja auch nicht so viel Zeit darin verbringen. Vielleicht anbinden?

Oder sichert ihr eure Hunde im Wohnmobil gar nicht?

Vielen Dank schon mal für Auskünfte!

Barbara und Cando


11. Juli 2003 09:01

Hallo Barbara,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir unsere Hunde im Wohnmobil nicht sichern. Das scheitert schon schlicht an der Anzahl der Hunde, nämlich sechs. Ab und zu schlittern sie ein wenig, aber anbinden ist m.E. auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben lediglich eine Abtrennung zur Fahrerkabine, da sie manchmal mitten auf der Autobahn der Meinung sind, dass jetzt und auf der Stelle gekuschelt werden muss...

Viel Spass mit dem WoMo und Deinem Schnuff

Sam

11. Juli 2003 10:05

: Hallo Barbara!

Mit Leine und Halband anbinden kann schlimm enden, wenn ihr eine Vollbremsung hinlegen müsst. Dann bricht sich dein Hund nämlich den Hals. Mein Hund liegt im Auto vorne im Fußraum. Der ist ziemlich stabil konstruiert, da er ja eigentlich die Beine des Beifahrers schützen soll, anders als der Kofferaum, der ja als Knautschzone konzipiert ist und somit den Hund eiquetscht. Nachdem ich die Geschichte von dem erschossenen Golden auf der Autobahn gelesen habe, habe ich mir auch vorgenommen, meinen Hund zukünftig zumindest auf Autobahnen zu sichern. Dazu werde ich noch vor dem Urlaub ein Geschirr mit Sicherung für den Gurtverschluss kaufen. Gibt es TÜV geprüft beim Fressnapf oder bei zooplus (www.zooplus.de dann Hunde, Unterwegs, Sicherheitsgurte) ein Guter kostet zwar rund 80€ aber die Nicht-TÜV geprüften halten meines Wissens nur einen Aufprall von 30 km/h aus.
Whrscheinlich ist das nicht so sicher wie eine Transportbox, aber zumindest kann bei einem Unfall mein Hund dann nicht einfach in Panik auf die Straße rennen sondern ist fixiert.

Viel Spass im Urlaub!

11. Juli 2003 11:06

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort.

: Mit Leine und Halband anbinden kann schlimm enden, wenn ihr eine Vollbremsung hinlegen müsst. Dann bricht sich dein Hund nämlich den Hals.

Ja, das ist mir klar. Ich habe natürlich daran gedacht, an einem Geschirr anzubinden. Hm, ja mir leutchtet es ein, dass das ein geprüftes sein müsste, da die Kraft bei einem Aufprall ja enorm ist... :-(

Danke für deine Hilfe!

Barbara und Cando

11. Juli 2003 11:09

Hallo Sam,

danke für die Antwort. Hm, ich muss mir das noch einmal überlegen... so ganz ungesichert ist es mir nicht wirklich wohl, andererseits sehe ich fast keine Lösung...

Mal schauen!

Lieber Gruss,

Barbara und Cando

11. Juli 2003 13:42

: Ja, das ist mir klar. Ich habe natürlich daran gedacht, an einem Geschirr anzubinden. Hm, ja mir leutchtet es ein, dass das ein geprüftes sein müsste, da die Kraft bei einem Aufprall ja enorm ist... :-(

Hallo!

Gerade auf Reisen solltest du vielleicht noch ein Kennblatt im Wohnmobil haben. Ganz groß oben drauf "Hund dabei", am besten ein Foto vom Hund darauf, Beschreibung (Größe, Aussehen, Name, Chip- oder Tätonr., Vorlieben), damit die Helfer im Notfall wissen, dass überhaupt ein Hund im Fahrzeug war und jetzt evtl. irgendwo umherirrt.

Viele Grüße von Karin!