Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund in Dänemark

geschrieben von Susanne & Zasko(YCH) 
Urlaub mit Hund in Dänemark
18. Juli 2003 10:13

Hallo Yorkies,

kann mir jemand näheres zum richtigen Verhalten in DK mit Hund geben? Ich möchte im Septemper mit meinem Hund (DSH) in ein Ferienhaus nach Dänemark. In dem Begleitschreiben stand nun drin, dass in DK Hunde grundsätzlich überall an der Leine zu führen seien, mit Ausnahme von ausgewiesenen "Hundewäldern". Ich hatte gehofft, ihn wenigstens in abgelegenen Strandgebieten (natürlich nicht in den Dünen) laufen lassen zu können, da gibt's doch kein Wild.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie die genauen Vorschriften lauten und wie streng die ausgelegt sind? Und weiß jemand, ob es noch weitere Vorschriften (wie MK oder bestimmte Leinenlänge) für große Hunde (allgemein oder in besonderen Situationen(Innenstadt oder so)) gibt?

Liebe Grüße
Susanne & Zasko


18. Juli 2003 13:37

:
:
Liebe Susanne,

in DK gibt es für Hunde keinen Maulkorbzwang.Vom 1.4 - 31.9.müssen die Hunde am Strand angeleint sein. Die länge der Leine ist egal. Wir selber haben unsere beiden immer an einer 10 Meter-Leine. Trotzdem laufen auch viele unangeleint am Strand entlang. Ich habe noch nie erlebt das sich jemand daran gestört hat. Im Ort sind immer alle angeleint. Ansonsten gibt es ja auch noch eingezäunte Hundewälder.

Wo fahrt ihr denn hin ???


Viele Grüße von
Birgitt und den beiden Foxis die sich schon auf Dänemark freuen.


18. Juli 2003 14:12

Hallo Birgitt

vielen Dank für deine Antwort.

: Wir selber haben unsere beiden immer an einer 10 Meter-Leine.

Ja, ich hab' sogar 'ne 20 m Leine die ich auch mitnehmen wollte. Unser Problem ist, dass Zasko ab und an, wenn dicht vor uns was Jagdbares losspringt (Vögel ausgenommen, die interessieren ihn nicht), doch noch mal losspringt. Deshalb hab' ich ihn in Gebieten, in denen das vorkommen kann, an selbiger Leine und hoffte halt, dass er am Strand auch mal ohne laufen könne. Hier kenne ich ja mittlerweile die Gebiete gut genug, so dass ich weiß, wo er laufen kann und wo nicht ;-).

: Trotzdem laufen auch viele unangeleint am Strand entlang. Ich habe noch nie erlebt das sich jemand daran gestört hat.

Dann werd' ich wohl einfach mal sehen, wie es dort gehandhabt wird.

: Ansonsten gibt es ja auch noch eingezäunte Hundewälder.

Wie findet man die? Gibt es da irgendwelche Listen? Und gibt es da Wild? Wahrscheinlich schon, oder?

:
: Wo fahrt ihr denn hin ???

Nach Vester Husby, in der Nähe von Ulfborg. Ich freue mich schon riesig, ich bin früher schon ein paarmal dort gewesen, aber immer ohne Hund.

Viele Grüße
Susanne & Zasko

18. Juli 2003 20:29

: .
:
: Wie findet man die? Gibt es da irgendwelche Listen? Und gibt es da Wild? Wahrscheinlich schon, oder?
:
: :
Hallo Susanne,
die Hundewälder sind entweder im Ferienhauskatalog angegeben oder du fragst in einer Ferienhausvermittlung nach, ie können es dir auf alle Fälle sagen.

Viele grüße und einen schönen Urlaub wünscht euch Birgitt und die Foxis.


19. Juli 2003 05:05


:
: Ja, ich hab' sogar 'ne 20 m Leine die ich auch mitnehmen wollte. Unser Problem ist, dass Zasko ab und an, wenn dicht vor uns was Jagdbares losspringt (Vögel ausgenommen, die interessieren ihn nicht), doch noch mal losspringt. Deshalb hab' ich ihn in Gebieten, in denen das vorkommen kann, an selbiger Leine und hoffte halt, dass er am Strand auch mal ohne laufen könne.


Hallo!
Was sollte denn ein Hund am Strand jagen, außer Vögel?!
Und ein eingezäunter Hundewald mit Wild? Dort sollen zwar die Hunde Spaß haben, aber doch gewiss nicht auf diese Weise.
Die Hundewälder die ich kenne, sind sehr gepflegt. Ein Loch im Zaun ist äußerst selten.

Gruß
Karin

19. Juli 2003 06:03


: : Ansonsten gibt es ja auch noch eingezäunte Hundewälder.
:
: Wie findet man die? Gibt es da irgendwelche Listen? Und gibt es da Wild? Wahrscheinlich schon, oder?

Hallo Susanne,
eine Übersichtskarte findest Du, wenn Du im internet unter www.hundeskove.dk suchst.
Nicht alle sind eingezäunt!
Gruß
Sarah