Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Fliegen mit dem Hund ?
24. Juli 2003 20:44

Hi,
ein Yorkie ist in jedem Fall Handgepäck. Sie kann auf Deinem Schoß mitfliegen, eingepackt in eine wasserdichte Verpackung. Allerdings kannst Du sie nicht rausnehmen und sie muß bei der Buchung angemeldet werden, da nur eine bestimmte Anzahl Hund (meist nur einer) mit in die Kabine dürfen. Viele Charterflieger erlauben gar keine Tiere an Bord, auch nicht im Frachtraum. Also kein Last-minute-billig-Urlaub, aber bei sowas hätte man als Hundler ja wohl eh wenig Spaß.
Grüße
josh

24. Juli 2003 20:49

Hi Manuela,
es ist eher unklug mit einem Hund ohne Sedieren zu fliegen, wenn er in den Frachtraum muß (vorausgesetzt, der ist klimatisiert, sonst starke Unterkühlungsgefahr). Nur die wenigsten stecken das einfach so weg wie Deiner... außerdem sind auch die wenigsten Hunde an eine Box gewöhnt.
Ich würde das Beruhigungsmittel vorher mal testen, um die genaue Dosis rauszubekommen (wie lange schläft er), Hunde reagieren sehr unterschiedlich. Außerdem sollte vorher eine positive Gewöhnung an die Box durchgeführt werden. Und eh klar: Mit einem Frachtraumhund fliegt man nur, falls es sich nicht vermeiden läßt. Und möglichst Nonstop (Gefahr des "Gepäck"-Verlusts...)
Grüße
josh

25. Juli 2003 05:40

Hallo Josh!
Fluglinien die nicht über ein klimatisiertes Tiercompartement verfügen ist es nicht erlaubt Tiertransporte durchzuführen! Das Klima im Compartement ist ca. 16-19 Grad!!! Lt. IATA Bestimmungen wird darauf hingewiesen es zu unterlassen den Hund zu sedieren. Die meisten Unfälle und teilweise leider sogar Todesfälle sind auf eine Sedation lt. IATA zurückzuführen. Weil es dem Tier eben durch das Beruhigungsmittel nicht möglich ist seinen Temperaturhaushalt zu regeln und seine Motorik bei eventuellen Turbulenzen unter Kontrolle zu haben!! Sogar auf der Buchungsbestätigung unserer Fluglinie wurden wir auf diesen Umstand schriftlich hingewiesen!!! Das der Hund an die Box gewöhnt ist sollte man eigentlich schon voraussetzen!!! Lt. Frachtpersonal ist es auch nicht die Zeit im Flieger die für den Hund eventuell Streß bedeutet (konnte ich ja auch bei meinem sehen), sondern die Zeit des Verladens bis er im Flieger ist! Und nicht klar: ich fliege mit meinem "Frachtraumhund" nicht nur weil es sich nicht vermeiden läßt, sonder weil ich den Urlaub nicht ohne ihn genießen möchte und ich der Meinung bin er auch das Recht hat die schönste Zeit des Jahres mit uns zu verbringen! Ich habe am Flugplatz meines Arbeitskollegen einen Piloten kennengelernt, der mehrmals ihm Jahr mit seinem Hund nach Lanzarotte zu seiner Schwiegermutter fliegt und der Hund ist weder gestört noch sonst irgendwas, er bekommt auch keine Beruhigungsmittel!!
Würde mich aber interessieren warum du so negativ diesbezüglich eingestellt bist? Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht? Ist Deinem Hund etwas passiert?
Liebe Grüße
Manuela & Apollo


25. Juli 2003 06:01

: Hallo Manuela
:
: Danke für Deine Antwort.Ich hatte im Geheimen schon gehofft, dass Du vielleicht eine Fluggesellschaft gefunden hast, wo man auch etwas grössere Hunde in die Kabine mitnehmen kann!

Hallo Regula!
Vielleicht haben wir ja auch bald Glück! In Amerika gibt es eine Gesellschaft, Animal Air die Ihre Flugzeuge extra auf den Transport der Tiere in der Kabine umgebaut haben! Lt. einem Interview denkt der Inhaber bereits darüber nach mit diesem Konzept auch bald Europa abzudecken! Aber im Moment können wir davon nur träumen!
Ich habe aber mittlerweile schon viel positive Erzählungen und Berichte von vielen Hundebesitzern erhalten die oft mit Hund fliegen (z.B. weltweiten Ausstellungen, Wettbewerbe oder einfach nur Urlaub)die mir alle Mut machten! Natürlich wird es auch immer wieder Ausnahmen geben, aber wenn wir realistisch sind dürften wir dann auch nicht mehr fliegen!! Ist es nich so, daß schon hunderte Menschen bei einem Absturz oder an Folge einer Trumbose gestorben sind. Und trotzdem steigen wir alle Jahre wieder in den Flieger um die schönste Zeit des Jahres im Ausland zu verbringen - und warum sollten wir das nicht mit unseren Tieren tun???
Nur Du selber kennst das Wesen deines Hundes am besten und wie er sonst bei streßigen oder ungewohnten Situationen reagiert, deshalb solltest auch nur du für dich alleine entscheiden was das richtige für deinen Hund ist! Man sollte das nicht verallgemeinern!!!
Liebe Grüße
Manuela & Apollo

25. Juli 2003 06:22

Hallo josh,

: es ist eher unklug mit einem Hund ohne Sedieren zu fliegen, wenn er in den Frachtraum muß (vorausgesetzt, der ist klimatisiert, sonst starke Unterkühlungsgefahr).

"Unterkühlungsgefahr" ist gut...;-)
Bei Temperaturen bis zu minus 60 Grad wird's zumindest auf einem Langstreckenflug im Frachtraum recht schnell ungemütlich.
Aber SELBSTVERSTÄNDLICH werden Tiere NICHT im gleichen Compartment wie Gepäck transportiert!!!
Für sie ist ein extra Abteil vorgesehen, das bedruckt, klimatisiert und meist auch beleuchtet ist!!!
Anders könnte kein Lebewesen in 10 000 m Hohe überleben!

Von Beruhigungsmitteln an Bord wird hauptsächlich deshalb abgeraten, weil sie im Flugzeug wegen des veränderten Luftdruckes in großer Höhe meist viel stärker wirken als am Boden, und ihre Wirkung und Nebenwirkungen somit schwer vorherzusagen ist.
Gilt übrigens für alle Medikamente auch beim Menschen und insbesondere auch für Alkohol!

Der Flug selbst ist für die Hunde meist nicht das Problem, sofern sie an ihre Box gewöhnt und nicht extrem lärmempfindlich sind.

Wirklich belastend ist die Abfertigung und der Weg bis zum Flieger auf großen Flughäfen.
Da müssen oft viele Kilometer auf rumpeligen Rollbändern und Transportwägelchen zurückgelegt werden und es wird von einem Gabelstapler auf den nächsten verladen.
Und die Loader gehen oft nicht gerade zimperlich mit ihrer lebenden Fracht um ...:-(

Dieser Teil der Reise liegt übrigens nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft, sondern dafür ist der Betreiber des jeweiligen Flughafens verantwortlich.

Am sichersten ist es, mit seinem Hund von einem kleinen Regionalflughafen abzufliegen, da sind die Wege kurz und man kann oft sogar beim Verladen dabeisein oder zumindest von der Abfertigungshalle aus zusehen.

Aber den Abflughafen kann man sich in der Regel leider nicht aussuchen...

Grüße
Sabine (von Beruf Flugbegleiterin)+ K



25. Juli 2003 07:08

Hallo,
ich finde, wer einen Hund hat, der macht eben Hundeurlaub - Camping, Autoreisen. Fliegen nur zum Spaß - ich finde das nicht so gut. Wie gesagt, wenn Dein Hund das wegsteckt, dann ist es ja gut - aber das tun meiner Erfahrung nach die wenigsten. Bei meiner Hündin wäre an sowas eh nicht zu denken, solange sie nicht massiv sediert wäre (sie ist aber auch extrem ängstlich und nervös). Ich kenne mehrere Hunde, die einmal ohne Beruhigungsmittel gefolgen sind, teils wurde Boxentraning gemacht, und trotzdem ging einige der Hunde anschließend nicht mal mehr in seine bekannte Box im Autokofferraum, so massiv negativ muß die Verknüpfung beim Flug gewesen sein. Der Rückflug mußte sogar bei einem Berner zugunsten einer Rückfahrt mit dem Zug (aus Süditalien) aufgegeben werden, weil man auch mit vereinten Kräften den Riesen nicht wieder zum einsteigen bewegen konnte.
Die Sedierten dagegen sind alle wackelig bis noch schafend wieder unten angekommen und konnten einfach in der Box ins Auto verfrachtet werden, um dann zuhause/im Auto langsam wieder fit zu werden. Die haben von der ganzen Verlade- und Entladeprozedur kam/nichts mitbekommen, sondern alles verdämmert. Ergo war auch keine negative Verknüpfung mit der Box da. Ich würde meine Hunde - solange nicht uralt oder herzkrank - jederzeit sedieren. Die Hinweise der Fluggesellschaften dienen vielleicht auch mehr dem Haftungsauschluß?! Naja, ich halte Fliegen also für die Hundeunfreundlichste Reiseform.

Grüße
josh