Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundehinrichtung durch Jäger
25. Juli 2003 08:54

Hi,

was hat die Story damit zu tun, dass der Mann Jäger ist? Er hat überhaupt keine Jagd ausgeübt in dem Moment.

Die Familie hat ihn gerufen, damit er den Hund erschießt, hätten sie keinen Jäger gekannt, hätten sie vielleicht einen Sportschützen gerufen oder die Polizei (und die hätte wohl auch geschossen, wenn man den Berichten in den letzten Jahren trauen darf)...weiß der Geier.

Ach und wo ich gerade Polizei erwähnte, die sind doch vermutlich alle genauso "böse" wie alle Jäger, man lese mal nach (hunde.jo) wieviele Hunde die in letzter Zeit erschossen haben (waren übrigens auch Hunde bei Ausübung der Jagd dabei).

Und Leute von der freiwilligen Feuerwehr sind mir auch suspekt, die haben nämlich auf der Rückfahrt vom Einsatz gezielt die Katze meiner Freundin plattgefahren und es war nicht die erste Katze im Ort...war also bestimmt kein Einzelfall...und überhaupt, die meisten Brände werden doch soweiso von Feuerwehrleuten gelegt, liest man doch immer wieder.

Und die Angestellten der Post erst, wie oft hört man: kein Geld im Kuvert verschicken, das wird geklaut...und immer wieder Postler, die Berge von Sendungen bei sich daheim stapeln...mir ist auch schon ganze Post abhanden gekommen...was schließe ich daruas?

Dann diese SoKa-Besitzer, mir allein ist es schon 3x passiert, dass mir oder meinem Hund mit der Gefährlichkeit des Hundes gedroht wurde...und da wird hier immer erzählt, normale Hunde in normalen Familien, jaja, wer´s glaubt...

Und die Deutschen Schäferhunde erst, da wird nicht nur gedroht, da wird gleich gebissen. Die Liste der vom DSH gebissenen Hunde ist ja ellenlang, aber ist ja nicht verwunderlich, muss man sich ja nur die DSH-Halter anschauen...unerzogene Ausnahmen, das ich nicht lache...

Mercedesfahrer, kann gar nicht zählen wie oft die mich auf der Autobahn schon genötigt haben mit Lichthupe, Blinker und dichtem Auffahren. Sind neben BMW-Fahrern eine ganz eigene Klasse Autofahrer, bilden sich ein eine eingebaute Vorfahrt zu haben.

Von wegen gaaanz wenige schwarze Schafe, trau ich dem Bild der Presse und Mundpropaganda ist die Welt wohl überwiegend schlecht...

schönen schlechten Tag noch

Anke, die hier mal ausgiebig die von vielen (nicht allen) oft bemühte undifferenzierte Meinungsmache bemühte


25. Juli 2003 08:39

Hallo Jana,

........weniger reisserisch, aber rein inhaltlich ändert sich für mich nix draus.

Natürlich ist der Hundehalter insgesamt der Hauptverantwortliche! Wieder ein Hund, der für die Inkompetenz, Unfähigkeit und Unmenschlichkeit seines Besitzers mit dem Leben bezahlen mußte.

Wird dieser A..... sich bald wieder einen neuen Hund holen und ihn an die Kette hängen???

sad smiley((((((

LG Alex

25. Juli 2003 09:39

Hallo Anke,

:: was hat die Story damit zu tun, dass der Mann Jäger ist? Er hat überhaupt keine Jagd ausgeübt in dem Moment.

Ich finde, das hat sehr viel damit zu tun. Weil es zeigt, wie gewissenhaft die Auslese betrieben wird, wem man mit einer Waffe durch die Prärie laufen läßt. Und zu diesem Fall darf ich noch zwei Auschnitte aus den Presseveröffentlichungen zitieren:

---------------------Zitat-1----------------------------
Immerhin sitzt Richard H. nicht nur im Präsidium des Landesjagdverbandes Bayern (BJV), er ist gleichzeitig niederbayerischer Bezirksvorsitzender der Waidmänner und natürlich ihr Kreischef. Er ist zu alledem noch der Leiter des Tiefbauamtes im Landratsamt Freyung-Grafenau. Am vergangenen Dienstag gegen 17.30 Uhr zeigt der hohe Funktionär und Beamte, was er sich aufgrund seiner Stellung glaubt erlauben zu dürfen.
---------------------Zitatende-------------------------------

.........also ist der Mann einer, der besondere Funktionen hat, daher noch eine zusätzliche besondere Verantwortung!!! Von wem wird so jemand in solche Positionen gewählt? Welche Kriterien ausser "Spezlwirtschaft" und in diesem Fall "Bajuwarisch-patriachalische Männerfreundschaft" müssen dafür erfüllt werden?

..und beweist folgendes:

------------------------Zitat-2-------------------------
Am Donnerstag hat R.H. seinen 60. Geburtstag gefeiert. Die Jägerkameraden, die ihm gratulieren, stünden voll auf seiner Seite, sagt er.
------------------------Zitatende-------------------------

......nicht wieder trefflich, wie sehr der Korpsgeist in solchen Organisationen jegliche kritische Auseinandersetzung mit solchen Ereignissen behindert?

Sowas finde ich zusätzlich mehr als äußerst peinlich.

:: Die Familie hat ihn gerufen, damit er den Hund erschießt, hätten sie keinen Jäger gekannt, hätten sie vielleicht einen Sportschützen gerufen oder die Polizei (und die hätte wohl auch geschossen, wenn man den Berichten in den letzten Jahren trauen darf)...weiß der Geier.::

Ja, schwarze Schafe gibt es anderswo auch. Leider sad smiley((((((

:: Ach und wo ich gerade Polizei erwähnte, die sind doch vermutlich alle genauso "böse" wie alle Jäger, man lese mal nach (hunde.jo) wieviele Hunde die in letzter Zeit erschossen haben (waren übrigens auch Hunde bei Ausübung der Jagd dabei).::

Auch richtig!

:: Und Leute von der freiwilligen Feuerwehr sind mir auch suspekt, die haben nämlich auf der Rückfahrt vom Einsatz gezielt die Katze meiner Freundin plattgefahren und es war nicht die erste Katze im Ort...war also bestimmt kein Einzelfall...und überhaupt, die meisten Brände werden doch soweiso von Feuerwehrleuten gelegt, liest man doch immer wieder.::

Jetzt wirst du bissl polemisch! Das überles ich einfach ;-))

:: Und die Angestellten der Post erst, wie oft hört man: kein Geld im Kuvert verschicken, das wird geklaut...und immer wieder Postler, die Berge von Sendungen bei sich daheim stapeln...mir ist auch schon ganze Post abhanden gekommen...was schließe ich daraus?::

Und die anderen Postangestellten klopfen ihm dann auch in trauter "Biersamkeit" auf die Schulter und prosten ihm zu: "A Hund issa scho, da XXX!" ???

:: Von wegen gaaanz wenige schwarze Schafe, trau ich dem Bild der Presse und Mundpropaganda ist die Welt wohl überwiegend schlecht...::

Sei mir nicht bös. du hoffts/träumst vielleicht von einer heilen Welt im Grünrock. Ich glaube dir gerne, dass es positive Ansätze bei der Jägerschaft gibt.

Mein persönliches Erleben sieht leider anders aus sad smiley(((

:: Anke, die hier mal ausgiebig die von vielen (nicht allen) oft bemühte undifferenzierte Meinungsmache bemühte....::

Ich versteh dich schon, aber pass auf, dass du nicht auch dem Korpsgeistreflex unterliegst!

Freunschaftliche Grüsse

Alex




25. Juli 2003 11:24

Hi Alex,

wollen wir nicht abwarten, bis man weiß, was sich wirklich zugetragen hat? Alles andere sind Spekulationen.

Sollte es sich so zugetragen haben, wie geschrieben, sollte ein Exempel statuiert werden - nämlich Ämter-/Jagdschein-/Waffenscheinentzug plus Geldstrafe. Sollte es nicht so gewesen, ist das schon Rufmord, was die Zeitung betreibt.

Grüße JanaLPN

25. Juli 2003 16:31

Hallo Jana,

:: wollen wir nicht abwarten, bis man weiß, was sich wirklich zugetragen hat? Alles andere sind Spekulationen.::

.....und wird es vermutlich auch immer bleiben! Nochmal mir persönlich reicht die sachlichere Darstellung in dem von dir verlinkten Artikel genauso aus. Auch das ist UNERTRÄGLICH und nicht zu rechtfertigen!

:: Sollte es sich so zugetragen haben, wie geschrieben, sollte ein Exempel statuiert werden - nämlich Ämter-/Jagdschein-/Waffenscheinentzug plus Geldstrafe.....::

...und nix wird geschehen, weil "man" sich immer rauswinden kann in vergleichbaren Fällen!

:: Sollte es nicht so gewesen, ist das schon Rufmord, was die Zeitung betreibt...::

Bzw. die Nachbarn, die die Presse verständigt haben!

Den Rest lieber privat

Tschüss Alex

25. Juli 2003 17:15

Hallo Alex,

Zitat "Der bayerischer Landesjagdverband und das Landratsamt werden sich mit dem Vorgang beschäftigen müssen. Doch wie gesagt, da sitzt Richard H. im Präsidium und in der Führungsetage. "

Und deshalb wird er dort wohl auch sitzenbleiben :-(((

: Weil in vielen Diskussionen immer wieder darauf hingewiesen wird, dass ja nur gaaaanz wenige schwarze Schafe unter der Jägerschaft.........
:

Tja, ich würde es mal anders ausdrücken, es gibt durchaus weiße Schafe in der Horde der schwarzen, und diese weißen haben dann innerhalb der schwarzen auch noch einen schweren Stand.
Ich kenne sowohl weiße als auch schwarze, einem mir unbekannten Jäger/Förster traue ich aber erstmal nicht über den Weg...

: Wie kann so etwas geschehen?

Weil die meisten Jäger immer noch nicht kapiert haben, der der größte Teil der Jagdausübung eigentlich der Hege vorbehalten werden sollte.

: Was geht in so einem (Un)-Menschen vor?

Leider werden genügend Leute deshalb Jäger, weil diese Machtausübung (Tiere erschießen zu können) ihre Männlichkeit bestärkt, ihnen ein tolles Gefühl gibt, sie sich den Alltagsstress abbauen können etc. Nur leider wird ja immer mehr Wild durch Autos erlegt. Da muss Jäger sich halt umorientieren...

: Welches Recht wähnt er (offensichtlich "traditioneller Weise"winking smiley auf seiner Seite?

In diesem Fall denke ich sogar, dass er wahrscheinlich wirklich meinte, den aggressiven Hund erschießen zu müssen als "Nothilfe". Allerdings sollte man dann wenigstens erwarten, dass ein solch hohes Jägertier schießen kann!!!

: Wie werden die Konsequenzen für ihn aussehen?

Ich fürchte es wird keine geben. Er wird darauf hingewiesen werden, gegen was er alles verstossen hat, aber letztendlich wird die "gefährliche Situation" so ausgelegt werden, dass er keine Zeit zum Nachdenken hatte, weil der Hund (der ja offensichtlich in der Zeit vom Telefonat bis zum Eintreffen des Jägers keine Probleme mehr machte) so aggressiv war, das ihm nichts anderes übrig blieb...

: Traurige Grüsse

Ebenfalls

Susanne & Zasko