Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tragen Eure Hunde immer ihre Marke ?

geschrieben von Conni(YCH) 
Tragen Eure Hunde immer ihre Marke ?
31. Juli 2003 05:06

Habt Eure Hunde eigentlich immer ihre Hundemarke oder eine Adressmarke um? Da ich mehrere "Halsband-Varianten" für meine Hündin habe und auch (besonders morgens) öfter mit einer Moxonleine gehe, hat sie nicht immer ihre Marke dabei.
Es ist mir auch éigentlich sympathischer, wenn sie ohne "Band um den Hals" läuft und ausserdem klappert dann auch nichst rum.
Irgendwie hab ich dabei aber immer ein ungutes Gefühl, wenn sie sozusagen "nackig" läuft - was, wenn sie mal verloren gehen sollte? So ohne Marke/Adresse? Klar, sie ist gechippt, aber bis das dann so festgestellt ist usw.?
Ausserdem sagte mir schon mal eine Bekannte, es wäre sogar Vorschrift, dass ein Hund seine Marke IMMER tragen muss. Stimmt das?
Wie haltet Ihr das denn?

31. Juli 2003 05:52

Meine Hundi´s haben die Marke IMMER am Halsband, sie sind gechipt bzw. tätowiert. Manchmal finde ich das Klimpern sehr praktisch, vor allem nachts, wenn ich sie nicht sehen kann, höre ich sie wenigstens :-)

31. Juli 2003 06:07

: Habt Eure Hunde eigentlich immer ihre Hundemarke oder eine Adressmarke um?

Unser Goldi hat nicht immer das normale Halsband um,weil wir auch immer
wechseln.Ich habe mir angewöhnt die Marken die der Hund tragen sollte an meiner pfeiffe zu befestigen,denn die habe ich jedesmal mit.Da es die Marke nur einmalig gibt im Jahr,und der Hund sie ja durchaus verlieren kann,denke ich ist das die beste Methode.*Aber das muss glaube ich jeder für sich entscheiden.*

Gruss
Ben
www.golden-ben.de

31. Juli 2003 06:09

Hallo Conni,

soweit ich weiß, stimmt das, das Hunde die Marke immer tragen müssen.

Aber verflixt noch mal, wo hab ich die von Grizzly nur ;-) ?

Grizzly ist gechipt und registriert, wir hatten auch mal ne Steuermarke die sie aber nie umhat(te), weil ich das Klimpern ziemlich irritierend fand. Nu weiss ich auch ganricht mehr, wo die Marke eigentlich ist, und wir hatten deswegen auch noch nie Probleme.

LG
Astrid & Grizzly

31. Juli 2003 07:40

Meine Hunde tragen ihre Marke immer.
Da ich auch öfter Halsband/Geschirr wechsele, sind die Marken mit kleinen Karabinerhaken am Halsband befestigt und können leicht von Halsband zu Halsband gewechselt werden.

Es ist tatsächlich Vorschrift (in den allermeisten Ortssatzungen), dass die Hundemarke "gut sichtbar am Hund zu befestigen" ist.

Bei uns wird das vom Ordnungsamt kontrolliert, wird man ohne Marke erwischt, kostet das 5 Euro Ordnungsgeld. Die sind übrigens auch fällig, wenn man die Marke an der Leine oder in der Geldbörse hat, denn da gehört sie nicht hin.

Gruß
tessa

31. Juli 2003 10:40

Hallo Conni,

Zasko hat seine Marke immer am Halsband. Hier in Hessen ist es nicht nur Pflicht, dass der Hund die Steuermarke trägt, sondern zusätzlich auch die Adresse am Halsband/Geschirr angebracht sein muss. Der Einfachheit halber habe ich deswegen die Adresse mit Edding auf die Rückseite der Steuermarke geschrieben und das ganze mit Klebefolie geschützt. Ob man das darf, weiß ich nicht, wir sind noch nicht kontroliert worden. Aber da wir hier in Tollwut gefährdetem Gebiet leben, habe ich zusätzlich immer noch die Tollwut-Impfplakette am Halsband und drei "Anhängsel" waren mir denn doch zuviel.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko