Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diensthundefuehrer bei Polizei/Zoll?

geschrieben von Petra(YCH) 
Diensthundefuehrer bei Polizei/Zoll?
14. März 2000 21:13

Hallo zusammen

Wie wird man denn Diensthundefuehrer? Muss man zuerst eine ganz normale Laufbahn bei Polizei/Zoll durchlaufen bis man einer Staffel beitreten kann? Oder kann man das "irgendwie" ueberspringen und gleich bei der Staffel anfangen?

Ist es auch moeglich so eine Art Praktikum zu machen, bei dem man Einblicke in die Arbeit einer Staffel bekommt???

Ciao Petra

PS.: Ist das ueberhaupt auch fuer Frauen moeglich oder sind nur Maenner zugelassen???

20. März 2000 10:40

:Hallo Petra,
ich weiß nichts genaueres darüber, aber habe mich selbst mal für diese Richtung interessiert. Leider hat man mir damals nicht viel Hoffnugnsvolles darüber gesagt.Ein Bekannter hat mich in dieser Hinsicht etwas weiter gebracht. Er arbeitet bei der Polizei.

Erstmal die Fakten, die ich weiß.:
Es ist auch für Frauen möglich in die Hundestaffel zu gelangen. Nur der Weg dorthin ist sehr unsicher.So wie Du schon erahnt hast, ist es nicht möglich gleich in die Hundestaffel zugelangen. Du mußt also erst den ganz normalen Weg der Polizeiausbldung gehen. Dafür mußt Du auch die Prüfungen machen, wie alle anderen (Sport - Kondition etc.). Das wäre ja nicht das Probelem,nur gibt es nicht die Sicherheit dafür, daß Du dann auch wirklich irgendwann mal mit den Hunden arbeiten kannst. Die Staffel ist sehr klein und niemand gibt Dir die Gewähr, daß Du nach der Ausbildung da reinkommst. Es soll sehr schwer sein und dann kommt hinzu, daß der Frauenanteil nicht sehr hoch ist.
Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mich hat es doch etwas abgeschreckt und ich wollte Dir sagen, was ich so darüber weiß.

Viele liebe Grüße von
Kati & Maxe

20. März 2000 13:09

: Hallo Petra,

Ich bin Diensthundeführer in der Thüringer Polizei und führe einen DSH
als Fährtenhund.
In unserer Hundestaffel, sind wir 16 Diensthundeführer und davon 4 Frauen.
Wie kommst Du zu diesen Beruf!
Du bewirbst Dich in Deiner Landespolizei, mit dem Laufbahnwunsch DHF.
Dann mußt Du den Eignungstest bestehen ( in den einzelnen Ländern unterschiedlich ) und eine Grundausbildung an der Landespolizeischule
absolvieren.
Nach Abschluß der Schule,wird man Dich erstmal in die Bereitschaftspolizei versetzen ( so ist es jedenfalls bei uns )
Nach einem Jahr Dienst in der Bereitschaftspolizei, gehst Du dann auf
eine Diensstelle der Schutzpolizei, wo Du dann Dein Versetzungsgesuch
zu einer Diensthundestaffel stellen mußt.
Wenn Du Glück hast, ist eine Planstelle frei.( in Thühringen zB:fehlen
Diensthundeführer)
Bei uns werden an die Bewerber folgende Bedingungen gestellt.
1. Sollte er oder sie Mitglied in einem Hundesportverein sein
2. Es muß die Möglichkeit bestehen, daß der DHF seinen Diensthund
zu Hause halten kann.

Wenn Du wirklich den Wunsch hast Diensthundeführer in der Polizei zu werden, kann ich Dir nur empfehlen, bewerbe Dich!
Falls Du noch Fragen hast, einfach E.-mail

Gruß
Olaf