Rassegutachten :: Was sonst nirgends passt

Rassegutachten

von Stefan(YCH) am 10. August 2003 04:46


Hallo,

ich habe jetzt schon öfter von sog. Rassegutachten gelesen, zumeist um zu dokumentieren, dass bei dem jeweiligen Mischling keine Listenhund beteiligt war.

Weiß jemand wie solche Gutachten erstellt werden und wer so etwas macht?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: ich wohnte letztens einer Diskussion bei, in der behauptet wurde, man könnte per DNA Analyse die
beteiligten Rassen jederzeit bestimmen, ohne die Elterntiere zu kennen. Ich bin eher der Ansicht, mann kann damit nur bestimmen, ob ein bestimmtes Elterntier definitiv beteiligt war oder eben nicht.

Danke vorab.

Viele Grüße
Stefan

von Antje(YCH) am 10. August 2003 06:22

Hallo Stefan,

: ich habe jetzt schon öfter von sog. Rassegutachten gelesen, zumeist
: um zu dokumentieren, dass bei dem jeweiligen Mischling keine
: Listenhund beteiligt war.
:
: Weiß jemand wie solche Gutachten erstellt werden und wer so etwas
: macht?

Meines Wissens ein Tierarzt.


: In diesem Zusammenhang noch eine Frage: ich wohnte letztens einer
: Diskussion bei, in der behauptet wurde, man könnte per DNA Analyse die
: beteiligten Rassen jederzeit bestimmen, ohne die Elterntiere zu
: kennen. Ich bin eher der Ansicht, mann kann damit nur bestimmen, ob
: ein bestimmtes Elterntier definitiv beteiligt war oder eben nicht.

Das wäre das erste Mal, daß ich davon höre... Bedenke, wie wenig Unterschiede in Bezug auf die DNA es gibt im Hinblick auf Mensch und Affe (Schimpanse und Bonobo). Betrug der Unterschied nicht unter 2%???

Viele Grüße

Antje

von Thomas&Strolchi(YCH) am 10. August 2003 18:52

Hi Stefan,

soweit ich informiert bin, ist der Unterschied in der DNA zwischen einem Dackel und einer Dogge so gering, daß die Rassen nicht identifiziert werden können.

Man kann wohl nur per DNA-Analyse nachweisen, ob die in Frage kommenden Elterntiere in beteiligt waren.

Thomas&Strolchi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.349.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren