Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie sag ichs meinem Hund?

geschrieben von Simone(YCH) 
Wie sag ichs meinem Hund?
10. August 2003 20:45

Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, dass mein Hund und ich uns sehr gerne mögen, aber des öfteren aneinander vorbei reden ;-)
Ich habe das Video Calming Signals gesehen und wende es des öfteren erfolgreich an.
Nun habe ich mir überlegt, dass es ja bestimmt auch einen Weg geben muss, meinem Hund auf Hündisch zu sagen, dass ich ihn gern habe.
Mein Hund leckt die ganze Zeit hingebungsvoll, wovon ich nicht gerade begeistert bin, während er nicht gerade unbedingt auf Streicheln und Kraulen steht.
Also, gibt es eine Art Zuneigungsbekundung auf Hündisch, die ich auch anwenden kann?

Neugierige Grüße Simone



12. August 2003 07:17

Hallo Namensvetterin,

darüber habe ich noch nie so richtig nachgedacht. Aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß meine Hündin es spürt, daß ich sie gerne habe. Ok, sie ist ein richtiges Schmusemonster, da ist es leicht Zuneigung auszudrücken.
Ich weiß aber, daß sie es instinktiv spürt, wenn Leute sie nicht mögen. Denen schenkt sie dann keinerlei Beachtung. Oder wenn sie spürt, daß ich jemanden nicht mag, dann verhält sie sich genauso.
Demnach muß sie es also auch spüren, wenn sie jemand gern hat.
Bei Leuten, die schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben und deshalb keine Hunde mögen, setzt sie es sich manchmal in den Kopf sie zu "bekehren". Es ist einfach rührend wie sensibel sie dann an diese Leute rangeht und sie regelrecht "therapiert".
Ich habe sie auch schon mit psychisch kranken Menschen und geistig behinderten Kindern erlebt. Da ist sie ebenfalls unheimlich einfühlsam.
Also mach Dir keine Sorgen.
Dein Hund spürt, daß Du ihn magst. Er hört es an Deiner Stimme, sieht es in Deinen Augen und Deiner ganzen Ausstrahlung, ihm gegenüber und daran, daß es ihm bei Dir gut geht.

Liebe Grüße
Simone u. Laika (Das Schmusemonster)

13. August 2003 09:29

:Hallo (auch) Simone!

Schön, dass du mir geantwortet hast.
Ich denke auf jeden Fall, dass mein Hund weiss, dass ich ihn gern habe. Er hört und sieht es ja wie du gemeint hast an der ganzen Mimik, Stimme usw.
ABER: Ich habe auch immer gedacht, dass mein Hund schon versteht, was ich will und dann habe ich Calming Signals gesehen und TTouch ausprobiert. Und seitdem ist die Kommunikation auf eine ganz andere Ebene geklettert ;-)
Es ist echt wahnsinn, wie mein Hund darauf reagiert, wenn man versucht, seine Sprache zu sprechen.
Daher meine Gedanken, wie ich ihr auf Hündisch sagen kann, dass ich sie soooo gern habe.
Im Buch "Richtig Spielen mit Hunden" schreibt Lind, dass man dem Hund seine Zuneigung zeigen kann,indem man das Knie sanft an seine Seite drückt.
Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Wie schon gesagt, ist meine Hündin leider kein ausgesprochenes Schmusemonster, aber sie legt sehr oft "gaaaanz zufällig" ihren Kopf auf meinen Arm, ihre Pfote auf meinen Fuß, etc.
Ansonsten, wenn das Thema dich interessiert, bei dogginator.de läuft zu Zeit ein sehr ähnliches Thema. Es steht unter Erziehung und Soziales und heisst "Das Geheimnis der letzten Rippe". Ich habe dort auch gepostet.

Liebe Grüße, Simone

14. August 2003 20:53

Hallo, Simone

Ich habe auch das Calming-Signals Video. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin, habe ich vieles darin entdeckt, was ich unbewußt oft getan oder wahrgenommen habe bei der "hündischen Kommunikation".

Ich kenne diese Begebenheiten des "zufälligen" Körperkontaktes auch. Meine Hündin setzt sich z.B. gerne auf meinen Fuß.
Aber ein Verhaltens-Code, der "ich mag dich" sagt, ist mir leider noch nicht bekannt. Ich glaube daher, daß es oft ein gesamtes Verhaltensmußter ist, das Sympathie ausdrückt.
Vom freundlichen Schwanzwedeln, Hand lecken, etc. ... bis hin zum "Kontaktliegen".
Meiner Ansicht nach, ist das Suchen und Erwiedern von Körperkontakt und Nähe in der Hundesprache eine Sympathie-Bekundung. Das stimmt aber auch nur mit gewisser Einschränkung, da ja manche Hunde ausgesprochene Schmuse-Muffel und andere regelrechte Schmuse-Fanatiker sind.

Wir Menschen sind auch sehr unterschiedlich darin, wenn es darum geht Gefühle zu zeigen. Jeder Mensch spricht da seine eigene emotionale Sprache. Ich glaube, das ist bei Hunden auch so.
Am besten ist es den eigenen Hund zu beobachten mit anderen Hunden, die er mag oder mit Menschen.
So wie er Sympathie kommuniziert, so wird er es auch verstehen, wenn andere mit ihm kommunizieren.

Übringens halte ich die Sache mit der letzten Rippe auch für so eine Art erogene Zone. Meine Hündin läßt sich das nur von jeweils Ranghöheren gefallen.

Liebe Grüße
und noch viel Spaß bei der Kommunikation.
Simone