Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann Hund Höhe richtig einschätzen?

geschrieben von Nicole(YCH) 
Kann Hund Höhe richtig einschätzen?
11. August 2003 11:13

Hallo,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Ich wohne im Moment noch in einer DG-Wohnung mit Balkon. Mein Hund kennt Balkone und guckt gerne mal rüber. Auch bei anderen tut er das. Meine Freundin hat jetzt einen neuen Balkon, wo ein Teil davon über eine Garage geht. Pascha hat ihn also begutachtet und ist dann plötzlich auf das Garagendach gesprungen. Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst, dass er das auch bei anderen Balkonen machen könnte und bei meinem wäre es tödlich für ihn. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er das nur getan hat, weil es ja für ihn möglich war, oder ob er auch mal auf die Idee kommt, das bei einem anderen zu probieren. Ich bin Euch für jeglichen Tipp dankbar, weil ich jetzt echt Angst habe!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nicole


11. August 2003 13:49

Hi, Nicole.

Ich kenne mehrere Fälle, wo Hund bei hoher Trieblage (Katze, anderer Hund, Herrchen unten etc.) vom Balkon gesprungen ist - ohne vorher groß zu schauen, wie hoch das ist.

Teilweise hat der Hund monatelang vorher den Balkon genutzt, ohne Anzeichen, dass er springen würde.

Die Balkons lagen im ersten und 2. Stock, also nicht gerade niedrig, 2 Hunde haben den Sprung nicht überlebt!

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Hund _nicht_ springt und den Balkon sicherheitshalber mit einem Schutznetz oder sonstwie "übersprungsicher" machen.

Gruß
tessa

11. August 2003 13:55

Hi Tessa,

vielen Dank für Deine Antwort. Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, obwohl bei diesem Sprung kein Trieb, jedenfalls nicht ersichtlich, vorhanden war (also kein Hund etc.). Bei mir guckt er sich auch ganz brav Hunde, Katzen etc. an, aber ich möchte es gar nicht ausprobieren, da ich im 2. Stock wohne. Wenn ich Glück habe, ziehe ich im November in eine EG-Wohnung, dann hat sich das Problem von alleine erledigt. Dann muss ich jetzt eben noch Schwitzen, da ich nachts die Tür jetzt lieber zulasse!

Danke,

Nicole

12. August 2003 06:30

: Hallo,
:
: meine Hündin (3 Jahre) wollte, als sie ein halbes Jahr alt war, aus dem Fenster springen, weil sie einen Vogel gesehen hat!!! Habe sie damals gerade noch gepackt. Seitdem lasse ich sie auf dem Balkon (1. Stock) keine Sekunde aus den Augen und im Büro (5. Stock!) kippe ich die Fenster nur, obwohl es hier 31 Grad hat.
Schwitzende Grüße
Uschi

12. August 2003 11:42

Hallo!
Nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe, würde ich sagen, dass das wohl von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Meine würde niemals vom Balkon springen auch wenn z. B. unten ein anderer Hund vorbeiläuft und sie sich fürchterlich darüber aufregt. Auch in Situationen, wo wir auf hohen Felsenklippen am Meer entlang wandern waren und mir selbst so schwindlig war, dass ich unmöglich auch noch den Hund festhalten konnte, ist sie völlig souverän entlang geklettert und hat sich nur gewundert, warum ich so lange brauche für die gleiche Strecke wie sie. Von einem Felsen, wo es 100 m runtergeht zum Meer, guckt sie runter und bewundert die Aussicht, kein Problem!
lg Emma

16. August 2003 11:42

Moin Moin!
Ja, ein Hund kann Höhe richtig einschätzen. Von seinen Sinnesleistungen ist er dazu in der Lage.

Doch es ist wie mit dem Kind und dem Ball auf der Straße. Manche achten dann doch nicht auf den Verkehr und werden überfahren, ich hab oft an der Straße unbeaufsichtigt Ball gespielt und auch alle meine Freunde erfreuen sich noch bester Gesundheit.

Ist wirklich sehr individuell. Willst du wirklich sichergehen, spann ein Netz. Rennt dein Hund draußen Kaninchen, Vögeln und Katzen nicht hinterher, wird er es auf dem Balkon wohl auch nicht machen.

Bei mir funktioniert Hundehaltung am offenen, ungesicherten Fenster seit Generationen unfallfrei.


Liebe Grüße!
Marina