Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie kann ich Hunde-Trainerin werden

geschrieben von kirsten müller(YCH) 
Wie kann ich Hunde-Trainerin werden
11. August 2003 15:45

HALLO IHR LIEBEN also ich wollte nur mal wissen wie man hunde trainerin werden kann und wo man den trainerschein machen kann machen das tierheime oder so???.BITTE mailt mir mal,unter kirsten.mueller@onlinehome.de danke,für eure antwort danke,.LIEBE GRÜSE KIRSTEN MÜLLER,.


11. August 2003 16:22

Hallo Kirsten,

"Hundetrainer" ist kein geschützter Begriff und auch kein anerkannter Beruf. Bring einem Hund "Sitz" und "Platz" bei und Du darfst Dich ungestraft "Hundetrainer" nennen.

Wenn Du offiziell in einem dem VDH angeschlossenen Verein Trainer werden willst, mußt Du mehrere Ausbildungsleiterlehrgänge mit dem entsprechenden Schwerpunkt ablegen (VPG, Agility, THS oder Obedience), für den Du vorab gewisse Anforderungen erfüllen mußt. Ebenso werden die einzelnen Rettungshundeorganisationen entsprechende Schulungen für ihre Ausbildungsleiter anbieten. Es gibt auch Dinge, die Du nur dann unterrichten darfst, wenn Du bestimmte Kurse bei bestimmten Leuten abgeschlossen hast, weil die Methode z.B. patentiert ist ("Lind-Art" z.B.).

Bei allen diesen Dingen unterrichtest Du aber anschließend Menschen, nicht deren Hunde. Die sollen das nach Deinen Anleitungen selbst machen. Etwas anderes wäre es, wenn Du Hunde direkt trainieren möchtest, z.B. für Filmaufnahmen. Aber s.o., brigne einem Hund die geforderten Aufgaben bei, und schon bist Du sein "Trainer".

Viele Grüße

Antje

11. August 2003 22:25

hallo Kirsten,

das kommt darauf an, in welchem rahmen du das machen willst. Antje hat ja schon einiges dazu geschrieben.
ich hab hier noch einen Link für dich, wenns um Trainer in einer "professionellen" Hundeschule geht.
Aber auch hier kommen die Leute in der Regel aus jahrelanger Vereinsarbeit und Erfahrung mit SEHR vielen Mensch/Hund- Gespannen gekoppelt mit ständiger Fortbildung dahin.

Grüsse Doris