Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

West-Highland-Terrier

geschrieben von Steffi(YCH) 
West-Highland-Terrier
11. August 2003 17:18

Hey !

Ich habe momentan den Westie meiner Schwester in Pflege, weil diese in Urlaub gefahren ist. Nun sind mir (vorher aber auch schon) 2 Sachen aufgefallen:

Er hat eine helle Nase. Sie ist nicht schwarz, sondern hautfarben UND außerdem hat er dunkle Pfoten. Sein Fell ist ansich ja weiß, nur die Pfoten nicht.
Er leckt sich die Pfoten auch und weiter unten (an den Krallen) fehlt ihm schon das Fell.

Weiß jemand darüber etwas oder hätte ein paar Tips ?

Gruß
Steffi

13. August 2003 10:28

Hallo Steffi,

dieses Pfoten lecken kenne ich von meinem Teilzeithund.
Das ist ein Zeichen von vollkommener Unterforderung, sprich Langweile.

Wenn Du schreibst, er hat dort kein fell mehr, bedeutet das, dass er dieses verhalten schon länger hat (ist wahrscheinlich schon zur Psychose geworden) und es sicherlich sehr schwer sein wird, ihm das wieder abzugewöhnen.

Was Du tun kannst, ist, sich mit ihm beschäftigen. Nicht nur spielen oder spazieren gehen, sondern geistige (!) Forderung. Hast Du es schon mal mit dem Clicker versucht? Das klappt hervorragend.
Unter www.clicker.de gibt es weitere Informationen.

Bei meinem Teilzeithund (ist Nachbarshund und ich bekomme ihn an den WE), fange ich immer etwas Neues an, sobald er wieder Pfoten leckt. Das kann auch nur mal aufstehen sein oder woanders hingehen, etc.

Grüße
Simone


13. August 2003 12:05

Hallo Simone !

Na, daß ist doch mal eine präzise Aussage, mit der man Arbeiten kann yawning smiley))

Schade, daß der Hund sich unterfordert fühlt.
Ich habe gerade nur kurz in Clicker reingeschaut, werde mich aber nachher damit genauer auseinandersetzen.

Aber leider ist das Ganze ja nicht von langer Dauer. Wenn meine Schwester aus dem Urlaub zurück ist, wird die Clicker-Zeit vorbei sein.
Ich kann ihr dann von Clicker berichten und wir werden sehen, vielleicht übernimmt der Partner oder ihre Kinder die "Clicker-Rolle" yawning smiley)))))

Ich versuche mein Glück und danke für den Hinweis.

Gruß
Steffi

18. August 2003 06:03

hallo,

: Er hat eine helle Nase. Sie ist nicht schwarz, sondern hautfarben UND außerdem hat er dunkle Pfoten. Sein Fell ist ansich ja weiß, nur die Pfoten nicht.

ich habe auch einen westie. mittlerweile ist sie beinahe 11 jahre alt. sie hat im laufe der zeit auch eine hautfarbene nase bekommen. die pfoten waren auch immer dunkel vom knabbern. nur war es bei ihr nicht unterbeschaeftigung, sondern hausstaubmilbenallergie! man braucht sich nur umzusehen und dann sieht man viele westies mit diesen "dunklen pfoten" und wenn man mit den besitzern spricht, haben die meisten eine allergie. wir waren beim tierarzt und haben sie austesten lassen.
ich wuerde dies auch empfehlen, schaden kann es sicher nicht und dann wisst ihr ob er auch aus diesem grund an den pfoten knabbert, oder doch nur aus langeweile.
lg
anita



18. August 2003 14:39

Hallo Anita !

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube, dass haben die schon gemacht.

Das war der erste Verdacht vom TA, daß es die Milben sein könnten.

Werde aber vorsichtshalber noch einmal nachfragen und ich danke dir für den Tip.

Gruß
SteffiLev