Antwort
05. Oktober 1998 12:32


:Hallo,
:
:kann mir jemand sagen, was man genau unter einem FIELD TRAIL Hund (Retriever) versteht ?
:
grinning smileyanke MfG Stefan
:
Lieber Stefan!

Es gibt seit einigen Jahrzehnten auch eine Aufspaltung in der Retrieverzucht: Show- und Field Trial-Linien. Nur wenige Züchter schaffen es, echte und auf beiden Gebieten erfolgreiche Dual Purpose-Retrievers zu züchten. Bei den Goldens sind die Hunde aus Field Trial-Linien meist kleiner, dunkler, leichter mit einem schmäleren Kopf. Sie sind meist nicht so üppig behaart wie die Goldens aus einer Showverpaarung. Dadurch sind sie schneller, wendiger und arbeitsfreudiger. Auch bei den Labradors gibt es natürlich Field Trial-Linien. Die Hunde sind auch kleiner und leichter gebaut.

Diese Hunde sind optimal bei jemanden untergebracht, der wirklich retrievergerecht mit ihnen arbeiten will, da der Arbeitswille noch stärker vorhanden ist als bei den "normalen" Retrievern.

Liebe Grüße
Karin & Janis (die zwar aus einer Showverpaarung ist aber glücklicherweise doch super Arbeitseigenschaften hat)