Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigener Hund schon mit 16?

geschrieben von Katja(YCH) 
Eigener Hund schon mit 16?
18. März 2000 13:33

Hallo Hundefans,
Meine Tochter(16) ist schon seit Jahren Hundeverrückt, und wollte auch schon immer einen eigenen Hund. Nun ist es so, dass weder mein Mann,noch ich viel mit Hunden am Hut haben. Ich glaube zwar, dass sie sich gut um das Tier kümmern würde, immerhin ist schon jetzt (ohne Hund) oft auf dem Hundeplatz um bei Agility? Tournieren zuzuschauen außerdem reitet sie, wobei sie ein Hund wohl auch gut begleiten könnte. (Auch stapeln sich in ihrem Zimmer die Hundebücher)
Meine Fragen sind:

Kann sich ein Jugendlicher alleine gut um einen Hund kümmern?
Was ist, wenn sie mal studieren wird?
Ausserdem wäre das Tier 4mal die Woche morgens für 5h alleine, verkraftet das ein Hund?

Ich wäre sehr froh wenn sie mir vielleicht sogar mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnten.
Vielen Dank, Katja




18. März 2000 13:43

Hallo Katja

Ich war 15 als ich meinen ersten eigenen Hund bekam. Ausser einem Sprachaufenthalt in England, wobei meine Eltern den Hund behielten, kam ich mit der Aufgabe gut zurecht. Wenn der Hund von anfang an, täglich 5 stunden alleine bleiben muss, kommt jedoch ein Welpe nicht in Frage. Schaut Euch doch in den Tierheimen um, und sucht einen der vielzähligen armen Tiere aus. Ich habe auch während Studium etc. immer eine geeignete Lösung für den Hund gefunden. Eine Zeitlang ging ein älterer Herr aus der Nachbarschaft fast täglich mit ihm spazieren, damit er nicht so lange auf mich warten musste. Es war eine wundervolle Erfahrung, diesen ersten Hund zu haben, und er ist bis heute unersetzbar geblieben. Ihr werdet sehen, dass wenn der Hund und Ihr Euch angefreundet habt, ihr freiwillig der Tochter zur Hand gehen werdet:-)

Grüsse von

Sarah und den Chaos-Boxern

18. März 2000 17:37

Hallo Sarah & co,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort, ich hätte allerdings noch ne Frage an dich: Wie alt sollte deiner Meinung nach ein Hund sein, um ihn alleine lassen zu können?

18. März 2000 18:40

: Hallo Sarah & co,
: erst einmal vielen Dank für deine Antwort, ich hätte allerdings noch ne Frage an dich: Wie alt sollte deiner Meinung nach ein Hund sein, um ihn alleine lassen zu können?

Hallo Katja

Der Hund sollte mindestens 6 Monate alt sein und schon stubenrein. Zudem kann man den Hund nicht sofort alleine lassen, sondern muss ihm Zeit geben Euch und die Umgebung zu kennen und sich sicher zu fühlen. Am besten zieht der Hund dann ein, wenn Eure Tochter Ferien hat, und richtig Zeit hat für den Kameraden. Nach etwa einer Woche würde ich dann mit dem "Alleinseintraining" beginnen. Erst mal nur ein paar minuten, dann wenn alles klappt langsam steigernd. Ich würde sagen in einem Monat sollte der Hund soweit sein, wenn er keine schlechte Vorgeschichte hatte. Wichtig ist das mindest Alter nur deshalb, weil ein Welpe seinen Besitzer noch mehr braucht, und vorallem noch nicht so lange sauber sein kann.

Bei weiteren Fragen mail mich ruhig auch privat an

info@hundepension.com

Grüsse von Sarah und den Chaos-Boxern

18. März 2000 18:58

Hallo Katja

: Meine Tochter(16) ist schon seit Jahren Hundeverrückt, und wollte auch schon immer einen eigenen Hund.

Ich habe mir meinen ersten eigenen Hund mit 16 Jahren gekauft, mit einigen meiner ersten Lehrlingslöhne. Mit 16 ist man alt genug, um die alleinige Verantwortung für einen Hund zu übernehmen. Ich bin mit meinem Hund an Erziehungskurse und Hundeausstellungen gegangen, war täglich auf langen Spaziergängen und ausserdem bin ich auch für die Futter und Tierarztkosten selbst aufgekommen.

:Nun ist es so, dass weder mein Mann,noch ich viel mit Hunden am Hut haben.

Das sehe ich allerdings als Problem an, denn ein Hund sollte ein Familienmitglied sein, auch wenn er einer einzelnen Person aus dieser Familie gehört. Wenn ich in der Berufsschule war und da den Hund ja nicht mitnehmen konnte, hat meine Mutter auf meinen Hund geschaut. Ich war auch einmal 2 Wochen mit einer Jugendgruppe in den Ferien, da hat auch meine Mutter für den Hund gesorgt. Wenn man noch daheim bei den Eltern lebt, ist es schon wichtig, dass die den Hund auch sehr lieb haben und auch mal gerne Hunde-Hüte-Dienste leisten.

Liebe Grüsse
Tina



18. März 2000 19:07

Hallo Katja,
also, ich habe meine Hovawart-Hündin Rio mit 14 Jahren bekommen. Es war aber immer klar, daß, wenn ich mich mal nicht mehr darum kümmer hätte wollen, meine Eltern für den Hund gesorgt hätten, ohne Wenn und Aber. Man kann glaube ich nicht gut vorraussehen, wie man sich entwickelt, deshalb muß eine Person da sein, die sich im zweifelsfall um den Hund kümmert. Wenn Dazu niemand von den Eltern bereit ist, bin ich, ehrlich gesagt, eher skeptisch.
Das heißt aber nicht, daß es so passieren muß.
Meine Hovi-Hündin war nicht immer einfach, und ich hatte wirklich ziemlich mit Ihr zu kämpfen. Trotzdem habe ich nie daran gedacht, sie abzugeben, oder sie verantwortung meinen eltern aufzubürden. Trotz Abitur habe ich mich immer um sie gekümmert, sie ausgebildet, sie begleitet mich überall hin, und im Zweifelsfall ist mir mein Hund mehr wert, als jede Party etc.
Mittlerweile bin ich 20, und rio sechs.
WIR sind ausgezogen, wir alle beide. Ich studiere in Ingolstadt BWL, Rio ist zufrieden, und ich nehme die beiden Stunden früher aufstehen und die Hetze zwischendurch gerne in Kauf.
Trotzdem geht auch das eben nur dann, wenn man jemanden im Hintergrund hat, der zum Beispiel während der Prüfungszeit den Hund für zwei oder drei wochen nimmt.
Ich glaube, man kann schlecht vorraussagen, ob eine 16-jährige sich immer und ohne jeden Zweifel um einen Hund kümmern wird.
Aber wenn Ihre Tochter so in Hunde vernarrt ist, und sie Ihr zutrauen, sich langfristig darum zu kümmern, gibt es nichts schöneres, und ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, daß sie es mir damals zugetraut haben.
Mal außen vor gelassen Ihre Eifersucht, weil Rio eben absolut MEIN Hund ist, und meine Eltern geflissentlich übersieht, wenn ich da bin yawning smiley))
Und daß eine 16-jährige mit einem Hund zurecht kommen kann, würde ich nie in frage stellen, Anfangsfehler macht jeder, aber oftmals haben junge Leute besseren Kontakt zum Hund, als Erwachsene.
Tschüß, vielleicht konnte ich ein Bißchen helfen,
eva und rio