Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berufe rund um den Hund gesucht!!!

geschrieben von Carina(YCH) 
Berufe rund um den Hund gesucht!!!
19. März 2000 20:27

Hallo liebe Hundeleute,

Ich liebe Hund, und suche schon seit langem nach Berufen, die mit Hunden zu tun haben, hat vielleicht irgendwer von euch einen solchen?
Was für Ausbildungmöglichkeiten bestehn?
Machen sie Euch Spaß? Oder würdet Ihr heute einen anderen Beruf wählen?
Kennt Ihr vielleicht Praktikumsplätze in Deutschland, am besten im Raum Freiburg, Hof oder München?

Für alle Informationen danke ich schon mal ganz, ganz herzlich im Vorraus!

Carina & Sky


19. März 2000 20:39

: Hallo Carina,

ich arbeite als Tierpflegerin in einem Tierheim....

Das Problem dabei ist, daß viele Leute sich total falsche Vorstellungen von dem machen, was man im Endeffekt dort tut: Anfangen tut der Arbeitstag erst mal mit PUTZEN, geht weiter mit PUTZEN und gegen Mittags ist man dann endlich mal fertig mit PUTZEN und man kann sich den Tieren widmen.....

Nach ein paar Jahren in dem Job ist es dann so weit, daß man alles hinschmeißen möchte, weil man es psychisch und manchmal auch physisch nicht mehr aushält........

Irgendwann kommt der Punkt, da nervt Dich das Gekläffe, das Dich morgens schon begrüßt und einzelne Hunde bringen Dich um den Verstand - das ist der Punkt, zu dem man mal in die Abteilung KATZEN Wechseln sollte, wo das Leid der tausenden von Frühjahrs- und Herbstkatzen Dich noch viel mehr ankotzt.......

Da geht man durch und schafft es entweder oder man hängt den Job an den Nagel und sucht sich was anderes.....

Wenn man es schafft, dabei zu bleiben hat man auch viele positive Erlebnisse - aber was immer bleibt ist, daß man kein Ziel erreichen kann, wie in anderen Jobs: Das Tierheim wird nie leer sein, es wird immer wieder Quälerei geben, es wird immer wieder unüberlegte Anschaffungen geben udn es wird immer wieder halb-tot Tiere geben und es gibt immer wieder Punkte, wo Du nicht mehr weiterweißt oder kannst...

Das Problem in Bayern ist, daß es nur ganz wenige Stellen gibt, die Tierpfleger ausbilden und viele in Labors beheimatet sind (Versuchstierpfleger). Im Tierheim München wird (soviel ich weiß) ausgebildet und Praktika kann man dort auch ablegen..... Versuchs dort einfach mal.... In Hof gibt es diese Möglichkeit nicht (ich kenne den Tierheimleiter sehr gut, weil ich ursprünglich aus Oberfranken komme und auch dort meine ersten Schritte im Tierschutz gemacht habe).
Von Freiburg weiß ich es nicht....

Liebe Grüße und viel Glück,
Me & der Thai-Bär

20. März 2000 10:14

: Hallo Carina & Sky,
ebso wie Du bin ich auch auf der Suche nach einem Berufsbild, daß mit Hunden in Verbindung steht und leider bin ich auch noch nicht richtig fündig geworden. Mein Traum ist es in Richtung Blindenhundeausbildung etwas zu lernen und in dieser Richtung zu arbeiten, aber in Deutschland scheint es in dieser Richtung ziemlich schlecht auszusehen. Weiß einer von euch da draußen etwas näheres. In Berlin bin ich bisher noch nicht weiter gekommen.
Brauche also dringend Hilfe.

Ciao Kati & Max.

20. März 2000 10:23

Hallo Me,
ich habe gerade Deine mail an Carina gelesen und das, was Du geschrieben hast kann ich supergut nachvollziehen. Es muß schrecklich sein, wenn man manchmal das Gefühl hat nicht weiterzukommen und man in diesem ganzen Trott mit drinhängt.
Ich hoffe, daß Du eine von denjenigen bist, die es auch durch die Krise geschaffte haben und immer wieder neu Kraft schöpfen. Gibt es nicht auch oft Momente, in denen man das Gefühl hat, daß die Tiere einem alles danken. Gerade bei Hunden ist das so offensichtlich, finde ich.

Ich habe selber mal in einem Tierheim mitgeholfen, als ich noch zur Schule gegangen bin und ich weiß wie oft ich vor der ganzen Situation kapitulieren wollte. Was mich hochgehalten hat, waren die Hunde. Ich hatte das Gefühl ihnen was schuldig zu sein, obwohl ich nicht die Person war, die ihnen das angetan hat. Ich weiß nicht um wieviel schwerer es ist, wenn man das als Beruf macht, aber ich bewundere alle, die sich für diesen Weg entscheiden und ihn auch durchhalten.


Viel Glück weiterhin und viele liebe Grüße von
Kati & Maxe.

Ich fand es übrigends sehr gut, daß Du so ehrlich warst und Carina nicht alles rosarot geredet hast. Hut ab.

20. März 2000 10:27

Hallo, Kati!
Im Fernsehen habe sie kürzlich eine Blindenhunde-Ausbilderin aus Spandau gezeigt (Doku in der ARD). Hast Du die Reportage zufällig gesehen oder weißt, wen ich meine ? Vielleicht könnte man dort mal nachfragen , oder aber beim Fernsehen um die Adresse bitten. Viele Grüße, Amelie

20. März 2000 10:46

Hallo Kati,

Hast Du schon in den Seiten auf Yorkies.Net (oben rechts der Button)
die Informationen über Blindenhunde gelesen ?

Karina +Tashi