Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie komme ich auf den (richtigen) Hund?

geschrieben von Rolf(YCH) 
Wie komme ich auf den (richtigen) Hund?
06. Oktober 1998 20:05

Nach fast 15 hundelosen Jahren (vorher hatte ich einen Wolfsspitz, dann
einen Schäferhund-Mischling) habe ich mich nun entschlossen, mir wieder
einen vierbeinigen Hund zuzulegen.
Doch nachdem ich einiges an Literatur durchgearbeitet habe, scheint mir,
als ob der Chesapeake-Bay-Retriever der passenste Hund für mich wäre ...
aber er ist so selten, das kaum innerhalb des nächsten halben Jahres
mit einem Welpen zu rechnen ist.
Welche anderen Rassen kämen denn in Frage:
ich suche einen Familienhund, der trotzdem über Wachinstinkt verfügt,
einen wasserliebenden Hund (bin Segler), er sollte mein Kleinvieh (Meer-
schweinchen, Katzen, Hasen) pfleglich behandeln und leicht zu
erziehen sein ...
Wer kann mir einen Tip geben ... oder muß ich mir den Hund malen?


06. Oktober 1998 20:07

:Nach fast 15 hundelosen Jahren (vorher hatte ich einen Wolfsspitz, dann
:einen Schäferhund-Mischling) habe ich mich nun entschlossen, mir wieder
:einen vierbeinigen Hund zuzulegen.

.... ich meinte natürlich "vierbeinigen Freund"!


07. Oktober 1998 05:59

::Nach fast 15 hundelosen Jahren (vorher hatte ich einen Wolfsspitz, dann
::einen Schäferhund-Mischling) habe ich mich nun entschlossen, mir wieder
::einen vierbeinigen Hund zuzulegen.
:
:.... ich meinte natürlich "vierbeinigen Freund"!

Hallo Rolf,

wie wäre es denn mit einem Rottweiler? Rottweiler sind absolut familienfreundlicher Hund (im Gegensatz zu den herkömmlichen Meinungen), der aufgrund seiner Charakterstärke und seiner sehr hohen Reizschwelle dafür prädesteniert ist. Das ein Rottweiler außerdem ein guter Wachhund ist, versteht sich von selbst. Wasserratten sind Rottweiler eh. Unsere Rüde ist gut neun Jahre alt und wir nennen ihn immer unseren Herrn Bademeister, weil kein Tümpel vor ihm sicher ist.

Wenn Du Interesse hast, dann gehe doch mal auf unsere Homepage.

[www.t-online.de]

oder schicke eine Mail (hebo@tacd.de). Dann gebe ich Dir gerne noch ausführlichere Auskünfte.

Viele Grüße

Heidi


07. Oktober 1998 06:31

:Nach fast 15 hundelosen Jahren (vorher hatte ich einen Wolfsspitz, dann
:einen Schäferhund-Mischling) habe ich mich nun entschlossen, mir wieder
:einen vierbeinigen Hund zuzulegen.

Hallo Rolf,

nach langem Hin und Her haben wir uns für einen Hovawart entschieden. Nun ist unser Zwerg 8 1/2 Monate alt und noch nicht im Flegelalter.... Hovis gehören zur Gebrauchshundeklasse, sie verfügen über einen ausgeprägten Schutzinstinkt, sie sind recht lebhaft - in den Büchern steht meist "mittleres Temperament" -, wasserliebend und sollen über einen gemäßigten Jagdinstinkt verfügen. Mit Kindern gibt's keine Probleme, vor allen Dingen dann, wenn die Welpen mit Kindern großgeworden sind. Das sehen wir auch an unserem. Wie es mit anderen Tieren aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, wir haben noch einen Kater, und mit den beiden klappt's ganz gut, aber der Kater kann kratzen und beißen! Leichter zu erziehen sind Hündinnen, sie sind auch deutlich kleiner und leichter als Rüden.
Du solltest Dir aber auch die typischen Krankheiten der einzelnen Rassen anschauen. Hovawarte können, wie die meisten größeren Rassen, zu HD neigen, aber in der Zucht werden HD-freie Tiere eingesetzt. Außerdem spricht die recht hohe Lebenserwartung von 10-13 Jahren für die Gesundheit der Rasse. Die blonden Hovis werden oft mit Golden Retrievern verwechselt, aber wenn man beide nebeneinander stellt, sieht man die Unterschiede.
Generell empfehle ich Dir, Hunde der für Dich in Frage kommenden Rassen auch mal live zu erleben und die Besitzer mit Fragen zu löchern, damit Du Dich nicht nur auf Buchwissen verlassen mußt. Wir hatten noch eine zweite Rasse "zur Auswahl", haben uns dann aber anders entschieden, nachdem wir uns einen, nach Aussagen der Besitzer, "typischen" Vertreter angesehen haben.

Wo segelst Du? Wir segeln auch, aber auf einem hundeuntauglichen FD!

Tschüß,

Antje

07. Oktober 1998 17:53

:Nach fast 15 hundelosen Jahren (vorher hatte ich einen Wolfsspitz, dann
:einen Schäferhund-Mischling) habe ich mich nun entschlossen, mir wieder
:einen vierbeinigen Hund zuzulegen.
grinning smileyoch nachdem ich einiges an Literatur durchgearbeitet habe, scheint mir,
:als ob der Chesapeake-Bay-Retriever der passenste Hund für mich wäre ...
:aber er ist so selten, das kaum innerhalb des nächsten halben Jahres
:mit einem Welpen zu rechnen ist.
:Welche anderen Rassen kämen denn in Frage:
:ich suche einen Familienhund, der trotzdem über Wachinstinkt verfügt,
:einen wasserliebenden Hund (bin Segler), er sollte mein Kleinvieh (Meer-
:schweinchen, Katzen, Hasen) pfleglich behandeln und leicht zu
:erziehen sein ...
:Wer kann mir einen Tip geben ... oder muß ich mir den Hund malen?
:

Hallo Rolf,

schau doch mal auf unserer Seite vorbei. Vielleicht gefallen Dir ja
diese Hunde auch gut.

07. Oktober 1998 18:36

:Nach fast 15 hundelosen Jahren (vorher hatte ich einen Wolfsspitz, dann
:einen Schäferhund-Mischling) habe ich mich nun entschlossen, mir wieder
:einen vierbeinigen Hund zuzulegen.
grinning smileyoch nachdem ich einiges an Literatur durchgearbeitet habe, scheint mir,
:als ob der Chesapeake-Bay-Retriever der passenste Hund für mich wäre ...
:aber er ist so selten, das kaum innerhalb des nächsten halben Jahres
:mit einem Welpen zu rechnen ist.
:Welche anderen Rassen kämen denn in Frage:
:ich suche einen Familienhund, der trotzdem über Wachinstinkt verfügt,
:einen wasserliebenden Hund (bin Segler), er sollte mein Kleinvieh (Meer-
:schweinchen, Katzen, Hasen) pfleglich behandeln und leicht zu
:erziehen sein ...
:Wer kann mir einen Tip geben ... oder muß ich mir den Hund malen?
:
Hallo Rolf !
Ich kann dir eine Rasse empfehlen, der dich und deine Familie
Beschützen würde, sehr Kinderlieb und mit jeglichen Tieren auskommt,
solange er nicht angegriffen wird und verrückt nach Wasser ist.
Schwarze Russische Terrier. Wurde Anfang der XX Jahrhundert von den
Russen gezüchtet. Undzwar Risenschnauzer + Neufundländer 'ist eine Wasserratte' + Airedaleterrier + Rottweiler um bestimmte Eigenschaften dieser
Rassen in einem Hund für besonder Aufgaben zu vereinen.
Wir haben einen Rüden, ist jetzt ca 6 Monate alt. 65 cm Gross und
Ca. 30 kg schwer. In ausgewachsenen Zustand werden sie zwischen 70 - 80 cm gross und ca 35 - 45 kg. schwer. Ich sage es ehrlich ein Traum vom Hund. Der ist ruhig, undzwar nicht aus der Ruhe zu bringen, nicht schreckhaft, sehr lernfähig. Sehr mutig schon mit 6 Monaten bewacht Familie Haus usw, sehr sehr Kinderlieb.
Nach 48 Stunden war er Stubenrein. Kam mit 9 Wochen zu uns.
Die Rasse ist noch nicht überzüchtet, d.h. Ist kein Modehund.
Ich könnte noch Stundenlang über der Rasse hier vorschwärmen.
Du kannst auch im Internet nachlesen undzwar unter folg. Adresse:
www.lanteam.de/blrt/d/berichte.
Falls ich mich hier vertippt haben sollte, kannst du mich anmailen und ich melde mich dann schnellsten.
Nochwas. Meine Frau wiegt 46 kg und kommt mit dem Hund bestens zu recht.
Der zieht nicht der zerrt nicht der rauft nicht und läuft schon einwandfrei bei Fuß. Was sehr wichtig ist. Die Rasse ist sehr menschenbezogen und sollte nie lange alleine gelassen werden.
Bleibt aber ohne weiteres wenn es ein muss auch 2- 3 Stunden alleine.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deiner Suche.
Ciao Wolf Peter