Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist der Hund vielleicht ein Kamel?

geschrieben von Stefan(YCH) 
Ist der Hund vielleicht ein Kamel?
20. März 2000 17:22

Mit Erstaunen habe ich letztens einen Hund gesehen, der eine ganz atypische Gangart (Trab) hat:

beide Pfoten rechte - beide Pfoten links - beide Pfoten rechts ...

Schwankte wie ein Kamel.

Was ist das? Ist das normal? Ich habe sowas noch nie gesehen.

Liebe Grüße!
Stefan


20. März 2000 17:54

Hallo Stefan,

das nennt sich Pass-Gang und ist gar nicht so selten.Meist laufen grössere Rassen im Pass.Manche ständig,andere nur hin und wieder,wenn sie vor sich hin "trotten".Bei uns gibt es einen Deutsch Drahthaar,der ständig im Pass läuft,und das in einem irren Tempo,das sieht zum Schiessen aus;-)))

Grüsse Julia

21. März 2000 07:18

Hallo Stefan,

wie Julia schon geschrieben hat, laufen viele, vor allem größere Hunde gerne im Passgang. Unser Rüde Ajax läuft nur pass (es sei denn er galoppiert, was er allerdings nur selten macht :-) und erreicht dabei eine ganz erstaunliche Geschwindigkeit. Er ist somit ein echtes "Rennkamel"...
Ich hatte hier Forum auch schon einmal nachgefragt, warum eigentlich manche Hunde den Passgang benutzen, aber letztendlich keine schlüssigen Antworten erhalten.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

21. März 2000 09:49

hi stefan

auch ausgepowerte hunde gehen gern im kräfteschonenden passgang
(nach rennen oder touren etc.)

beobachte mal!

Wolfoman



22. März 2000 07:08

Hallo Antje,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
: Ist wohl eine Art, auf "Sparflamme" zu laufen.

Leider wirft Deine Antwort wieder die gleichen Fragen auf, an denen ich bislang immer 'hängen geblieben' bin:
Wenn dies eine Art "Spargang" ist, warum laufen Hunde nicht immer so? Wo liegen für den Hund die Vorteile der "normalen" Gangart (außer, daß sie den Wertungsrichtern besser gefällt), bzw. deren Nachteile? Dto. für Passgang.
Sollte hier jemand sein, der diese Fragen beantworten kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

22. März 2000 08:00

Hallo Holger,

: Wenn dies eine Art "Spargang" ist, warum laufen Hunde nicht immer so? Wo liegen für den Hund die Vorteile der "normalen" Gangart (außer, daß sie den Wertungsrichtern besser gefällt), bzw. deren Nachteile? Dto. für Passgang.

In Bezug auf die Hunde habe ich mir darüber noch keine so großen Gedanken gemacht. Beim "normalen" Pferd (3-Gänger; Schritt, Trag, Galopp) ist der leichte Trab die Gangart, die auf langen Strecken am wenigsten ermüdet. Einige wenige Rassen sind aber 4- oder 5-Gänger (Pass, Tölt). Diese Pferde fallen auf langen Strecken, vor allem wenn sie nicht richtig trainiert sind, oftmals in den Pass. Aber auch die 3-Gänger "passen" manchmal, wenn sie ermüden. Das ist bei ihnen immer ein Zeichen der Ermüdung, während so mancher Isi halt einfach lieber im Pass geht (sehr lustig, wenn alle anderen galoppieren und ein verzweifelter Isi-Reiter versucht, seinen im Renntempo daherdüsenden Isländer in den für den Reiter angenehmeren Galopp verfallen zu lassen...*grins*).

Ich denke, daß beim 3-Gänger der Skelett- und Sehnenapparat ausgelegt ist auf den Trab. Erst wenn Ermüdungserscheinungen auftreten, verfällt das Tier in Pass, warscheinlich um bestimmte Körperregionen zeitweise zu entlasten. Beim Training (Distanz) habe ich immer darauf geachtet, die Pferde täglich an diese Belastungsgrenze zu bringen (sie zeigen dann noch keine anderen Ermüdungserscheinungen bzw. schlechtere Erholungswerte) und das hat imemr sehr gut funktioniert. Bei Pferden, die trotzdem weiterhin nach einer bestimmten Strecke in den Passgang verfallen wollten, stimmte gesundheitlich irgend etwas nicht (Lunge, Knochen etc.). Bei den "Mehrgängern" (Isi, Paso etc.) kann das aber anders sein.

Man kann nicht alles vom Pferd auf den Hund übertragen. Das Pferd rennt durch die Gegend und muß ein unnatürliches Gewicht auf seinem Rücken ausbalancieren lernen. Außerdem wird es durch seinen Reiter genötigt, genau diese oder jene Gangart einzunehmen. Der Hund kann da frei wählen. Auch bei ihm wird der Passgang abhängig sein vom Skelett. Häufiger sehe ich Hunde im Passgang, die hinten etwas überbaut sind. Das ist bestimmt rasseabhängig. Aber ich bin davon überzeugt, daß der Pass beim "Normalgänger" eine Schonhaltung ist, denn die Hunde unseres Schäfers z.B. traben morgens immer, abends gehen sie sehr oft im Passgang.

Viele Grüße

Antje