Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ist der Hund vielleicht ein Kamel?
22. März 2000 20:20

Das nennt man Passgang. gibts halt manchmal
Snoopy

24. März 2000 06:35

Hallo Stefan,

daß der Hund im Paßgang läuft, weißt Du ja schon. Bei einigen Pferden ist das Laufen im Paßgang ein Anzeichen von Müdigkeit. Die Bewegungen werden unkontrollierter - die Taktreinheit geht verloren. Oft laufen diese Tiere dann einfach keinen taktreinen Trab mehr - meist aber auch keinen wirklich taktreinen Paß. Wie der Mann mit den Isis schon sagte, ist es für einen schweren Reiter auf einem leichten Pferd (wie z.B. auf den angeblich zu 5-Gängern umgestrickten Trabern) recht einfach, das Tier aus dem Takt zu bringen und damit eine Art Paß oder gar Tölt hervorzurufen. (Das hat dann meiner Meinung nach aber mit den Gängen der "richtigen 5-Gänger" nicht viel zu tun.)
Bei unserem Hund ist es so: Er geht Paß, wenn er "bei Fuß" geht. Dann ist sein normaler Schritt zu langsam. Deshalb aber im langsamen Trab von einem Beinpaar zum anderen zu "springen" offensichtlich zu anstrengend oder zu unangenehm. Paß kann er nämlich auch so gehen, daß das Beinpaar der anderen Seite gerade noch auf dem Boden ist, während das andere gerade auffußt. (Hoffentlich war das jetzt auch für Nicht-Reiter verständlich)
Außerdem ist es so, bei Pferden und bei Hunden, daß jedes Tier eine bevorzugte Gangart hat, die ihm aus unerfindlichen Gründen angenehmer erscheint. So gibt es Pferde, die sich lieber im Renntrab fortbewegen, während andere bei einem etwas schnelleren Tempo lieber in den Galopp fallen. Bei Dor ist es so, daß er immer im Rechtsgalopp angaloppiert und erst wenn er ermüdet in den Linksgalopp geht usw. Außerdem kann er sehr schnell traben - erst wenn es nicht mehr geht galoppiert er an. Trab ist die Gangart in der sich die Tiere am wirtschaftlichsten fortbewegen können. Alle Beine werden in etwa gleich belastet. Die Sehnen unterstützen beim Aufsetzen den Schwung für den nächsten Tritt.
Ich hoffe, ich habe mit diesem langen Beitrag nicht zur allgemeinen Verwirrung beigetragen, sondern konnte Dir ein bischen erklären.
Grüße von Tina + Dor

27. März 2000 21:56

Hi Tina
auch so'n begeisterter Reiter??? Super!
Snoopy