Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Komische Hundehalter?
22. März 2000 06:51

Hallo Anja

doch, daß kann ich gut verstehen. Und normalerweise mache ich solche Aktionen bei "Fremden" nicht. Aber die Situation war eben, daß dieses Ehepaar jeden Samstag nachmittag am Hundeplatz vorbei ging, obwohl es eine Menge Ausweichwege hat. Jeden Samstag das gleiche Bild: alle anderen nehmen ihre Hund an die Leine, lassen sie ein paar Meter in der Wiese abliegen, nehmen auf Rücksicht auf dieses Ehepaar.
Jeden Samstag hatten alle anderen das Gefühl sie hätte Bestien an der Leine, weil die Frau sich so benommen hat. Ich habe die ganze Zeit nicht einmal gesehen, daß ein Hund sich die Freiheit genommen hätte, zu diesen 3 hinzulaufen.
Irgendwann ist dann hat der Schabernack mit mir durchgegangen...

Aber sei versichert: ansonsten nehme ich die gleich respektvolle Rücksicht auf Dackelbesitzer, wie auf Doggenbesitzer!

Ico

22. März 2000 06:53

Hallo Gabrielle

: Pudel sind Jagdhunde?? Ich dachte, die seien urspruenglich als Wachhunde gezuechtet worden?

Sie haben zwar auch einen ganz hübschen Wachtrieb (können kläffer sein, mit Großpudeln KÖNNTE man sogar DchH machen, wenn man diesen Sport denn mag), aber im Ursprung sind es Wasserjagdhunde. Die "alberne" Schur hatte früher auch ihren Sinn. Das Fell an der Brust schützte die Innereien vor dem kalten Wasser, der nackte Popo war wendiger, der Pompom an der Rute diente zum Steuern, die Puschel an den Füßen zum Rudern und das Krönchen schützte den Kopf. Heute finde ich diese Schur nur noch affig, denn welche Pudel geht schon noch mit zur Jagd?! Wenn Du Dir die Arbeit von z.B. Cao de Agua Portugues oder dem Spanischen Wasserhund ansiehst, dann weißt Du, zu was auch der Pudel in der Lage ist. Übrigens werden diese Hunde auch heute noch bei der Arbeit so geschoren wie früher die Pudel.

Ein völlig unterschätzter Hund!
Ciao, Franziska und die Hunde