Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Will nur ich, daß der Hund sich austobt?

geschrieben von Dissy(YCH) 
Will nur ich, daß der Hund sich austobt?
20. März 2000 21:14


Hi zusammen,

also, eine Sache beschäftigt mich irgendwie. Meine Hundedame (BernerSennen/Kuvasz, 9 Monate) versteht sich mit so ziemlich allen anderen Hunden ausgezeichnet, natürlich nur dann, wenn der andere Hund auch ein netter Zeitgenosse ist, und freut sich jedesmal einen Ast, wenn sie mit einem oder mehreren Hunden so richtig toben kann. Ich finde das auch immer klasse, wenn sich die Hunde beim Spaziergang gut miteinander verstehen und sie so mal ordentlich austoben können, ist ja logisch. Die Frage ist nur...wollen die anderen Hundebesitzer das mit ihren Hunden auch? Ich bin jetzt schon sooooo oft auf Hundehalter gestossen, die einfach nicht daran interssiert sind, das sich die Hunde sich beschnüffeln oder sogar mal rumfetzen. Und das nicht, weil der Hund sich nicht mit meinem verstehen würde oder so. Ganz im Gegenteil: Gelegentlich ist es sogar so, daß sie ihren schwanzwedelnden Hund von meinem wegziehen, damit sie ja schnell weiterkönnen. Ich frage bei unbekannten Hunden immer nach, ob der/die verträglich sei und ob die dann evtl. mal zusammen spielen können. Nur ist das allzu oft nicht der Fall. Es kommt dann oft ein "Nö, keine Zeit" oder "Nö, da macht sich meine ja ganz dreckig". Sollte sicht nicht irgendwie jeder freuen, wenn sein Hund andere trifft, mit denen man dann gemeinsam gehen kann und ordentlich durch den Schlamm rennen? Ich nehme das immer mit Erstaunen zur Kenntnis, das ich wohl eine der Wenigen bin, die Kontakt zu anderen Hundehaltern sucht und sich freut, wenn die Viecher total nass & matschig aus der Wiese kommen und sich wegfreuen *schulterzuck*...

Nur mal so in den Raum geworfen.....


Greetz

Disc

20. März 2000 22:16

:
Hallo, vielleicht ist den anderen Dein Hund zu groß, NEIN kleiner Scherz.

Solch Leute gibt es in meiner Gegend zum Glück nicht. Naja außer die eine Dackelbesitzerin. Habe neben meiner großen gelassen wirkenden Australien Shepherd Dame eine sich ziemlich über andere Hunde freuende Hündin gleicher Rasse und habe manchmal die Vermutung das die Dame Angst hat meine kleine tritt ihren kleinen kaputt. Ist mir dann wurscht, wir treffen garantiert den passenden Spielkumpan ein paar Meter weiter. Der Dackel möchte übrigends auch gern spielen ich habe ihn aber außerhalb des Gartens noch nie ohne Leine rumtoben sehen.

Naja und die Dame mit der jungen Beaglehündin. Die findet nun meine Beiden sehr interessant, meine beiden gucken sie aber gerade mal mit dem H.... an. Komisch aber was soll ich machen. Auch diese Beagle Hündin darf nicht einfach mal so über die Wiese toben.

Meiner Meinung nach ist ein dreckiger ausgetobter Hund ein sehr glücklicher ausgelasteter Hund. Gut er muß nicht unbedingt schlammbedeckt sein aber was solls, wenn es so ist, dann ist es so. Die Menschen die ihren Hunden dieses Vergnügen nicht gönnen können uns doch nur leid tun. Die Hunde natürlich um so mehr.

Zum Glück gibt es aber bei uns genügend Hundeleute denen der Dreck und die weglaufende Zeit egal ist, immerhin hat man beim Zuschauen mindestens genauso viel Spaß wie die Hunde beim toben. So empfinde ich es jedenfalls. Man ist doch mehr als erleichtert weil "heute hat der Hund garantiert ausreichend Auslauf und Vergnügen gehabt, und das noch mit Artgenossen".

Wenn ich keine Zeit zum Spielen meiner Hunde und eine Allergie gegen Dreck hätte, hätte ich mir keine Hunde angeschafft oder?

Ich kann mir Deine Verwirrung/Verdutztheit über so ignorante garantiert irgendwas verpassende Menschen sehr gut vorstellen.

Ein Schulterzucken hierüber auch von meiner Seite.

Silke


21. März 2000 07:34


Hi Disc,

kennen wir auch...

na ja man findet sich damit ab und sucht sich nettere Hundehalter mit denen man sich trifft zum gemeinsamen Toben.

Mir tun nur immer die Hunde leid, die so gerne mitspielen wollen, aber an der Leine weitergezerrt werden.


Schöne Grüße
Steffi

21. März 2000 08:07


Hi Dissy

Deine Meldung klingt leider nur zu vertraut. Ich kenne dies auch zur Genuege. Viele HundehalterInnen haben richtig Mitleid mit mir, weil sich mein Cairn mit Megawonne in Pfuetzen waelzt, wobei er darauf achtet, dass er auch ja die schlamigste erwischt. Er sieht danach aus...., aber ist gluecklich. Und deshalb habe ich einen Hund, weil ich Freude daran habe, seine Beduerfnisse zu erfuellen.

Ich wuensche dir, dass du HundehalterInnen findest, die gleich denken wie du!

Liebe Gruesse

21. März 2000 17:18

Hi Dissy,

glücklicherweise gibts bei uns genug "Matschhunde", aber die andere Sorte ist mir auch bekannt.
Mittlerweise habe ich aber das Gefühl, die Leute sind einfach Kontaktscheu. Wenn man nämlich so dasteht, und den Hunden beim toben zusieht, dann müßte man ja vielleicht das eine oder andere Wort miteinander wechseln, und ich glaube die haben da einfach keine Lust zu.
Schade für die Hunde, und für die Halter auch.
Ich habe schon so viele nette Leute kennengelernt, seit wir den Hund haben. Die möchte ich nicht mehr missen, und Hermann seine Kumpels erst recht nicht.

Also, ärger dich nicht.

Liebe Grüße
Anja und Hermann (der dreckigste von allen)

21. März 2000 19:24

Hallo Disc!

Das geht uns auch oft so. Besonders, wenn wir am Hundeplatz des Schäferhundevereins vorbeikommen (wir wohnen in der Nähe). Ich weiß auch nicht, warum der Kontakt verhindert wird. Auf mein Nachfragen hin tun die Hundehalter (männlich in 90% aller Fälle) so, als hätten sie mich nicht gehört, und tun so, als sei ich Luft. Vielleicht weil ich keine Gebrauchshunderassen halte? Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Gruß - Jana