Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeauslauf im Garten

geschrieben von Birgit(YCH) 
Hundeauslauf im Garten
13. September 2003 08:49


Hallo, wie habt Ihr das Problem mit dem nicht mehr vorhandenen Rasen im Garten gelöst??? Wenn unsere vier Wilden im Garten toben, dann bleibt kein Grashalm auf Dauer bestehen. Hat hier im Forum vielleicht ein Mehrhundebesitzer eine Lösung gefunden, was für ein Untergrund für den Auslauf am besten in Frage kommt? Wäre für Ideen sehr dankbar, denn gerade in diesem trockenen Sommer kam man vor Staub fast um! (Nützt es vielleicht, wenn man Weide statt Rasensaat verwendet???)

Liebe Grüße
Birgit

13. September 2003 09:12

Hllo,
wir hatten das Problem mit unserem Welpenauslauf.
Jedes Frühjahr haben wir neues Gras gesät, im Herbst war nur ein Acker übrig....
In diesem Frühjahr haben wir eine Fuhre Rindenmulch draufgekippt und aufs Gras verzichtet.
Ich bin davon nun recht begeistert, es wir nicht matschig, sie können auch mal buddeln, selbst die Häufchen liegen nicht so offen rum, dass sie nachher wieder reintrampeln.
Ob sich das nun aber auch für größere Flächen bewährt, kann ich dir nicht sagen.
Weide statt Rasen wird auch nichts bringen, wird auch zertrampelt.

13. September 2003 09:54

Hallo Birgit

: (Nützt es vielleicht, wenn man Weide statt Rasensaat verwendet???)

Ob es das alleine bringt, weiß ich nicht. Es gibt allerdings Spezialaussaaten für besonders hohe Trittbelastungen

Gruß von Susanne und Ninja


13. September 2003 14:49

: Hllo,
: wir hatten das Problem mit unserem Welpenauslauf.
: Jedes Frühjahr haben wir neues Gras gesät, im Herbst war nur ein Acker übrig....
: In diesem Frühjahr haben wir eine Fuhre Rindenmulch draufgekippt und aufs Gras verzichtet.
: Ich bin davon nun recht begeistert, es wir nicht matschig, sie können auch mal buddeln, selbst die Häufchen liegen nicht so offen rum, dass sie nachher wieder reintrampeln.
: Ob sich das nun aber auch für größere Flächen bewährt, kann ich dir nicht sagen.
: Weide statt Rasen wird auch nichts bringen, wird auch zertrampelt.

Hallo Michaela,
vielen Dank für den Hinweis. Daran haben wir auch schon gedacht, werden es einfach probeweise auf einem kleineren Stück (auch Welpenauslauf!) ausprobieren.
Birgit


14. September 2003 07:51

Hallo Birgit,

schau Dir aber den Rindenmulch ganz genau an und kaufe am besten in einer Gärtnerei etc., keinesfalls den Rindenmulch in den abgepackten Säcken aus dem Bau- oder Gartenmarkt. Bei letzteren ist der Rindenmulch nämlich zu über 50% mit Schimmelpilzen befallen. Habe schon Säcke aufgemacht, die waren weiß oben drauf...

Viele Grüße

Antje

14. September 2003 18:25

Hallo Birgit,

Ich hatte bis letztes Jahr das gleiche Problem. Viele tobende Hunde, die der Grasnarbe zusetzten, dazu noch Lehmboden, der das Wasser nur langsam abfliesen läßt.
Dann hatte ein Pferdebesitzer den Tip: Hackspäne aus dem Sägewerk.
Ist sehr preiswert (35 qm für 40 Euro), meist kennt der Sägewerksbesitzer einen LKW-Fahrer, der das Zeug bringen kann oder du holst es mit dem Hänger. Es ist gut zu verteilen, trocknet im Gegensatz zu Rindenmulch sehr gut ab und der Kot läßt sich ebenfalls gut aufnehmen. Außerdem nimmt es kaum Schimmelpilze an, die Hunde könnnen schön buddeln und stark frequentierte Stellen am Zaun können leicht "nachgebessert" werden.
Gruß Tina