Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hab Angst vor Hunden, was nun ?
15. September 2003 09:23

Hallo Kathi,

natürlich ist der Ängstliche nicht schuld, das hat hier doch auch keiner behauptet. Sansiba hat aber gefragt, was SIE tun kann/soll. Und da sie ja keinen Einfluß auf die Leute hat, die ihre Hunde nicht erziehen, bleibt ja nur der Weg, an sich selber was zu tun. Klar kann sie nebenher noch mit diesen Leuten reden und versuchen, Verständnis für sich und andere Menschen, die Angst vor Hunden haben, zu finden. Aber ob das wirklich hilft... Außerdem laufen ihr ja sicher immer mal wieder neue Hunde(besitzer) über den Weg, mit denen sie noch nicht gesprochen hat.

Gruß
Angi

15. September 2003 09:40

Hi Angi,

im Prinzip hast Du ja recht. Aber ich finde es immer etwas befremdlich, wenn das "Opfer" sich mit etwas beschäftigen soll womit es eigentlich gar nichts zu tun haben will.
Der Rücksichtslosigkeit der Hundehalter bzw. deren Sicht der Dinge müßte sich ändern - aber wie will man das anstellen?!
Enden werden Konflikte dann wieder in Verordnunghen - und ich finde, daß muß nicht sein. Ich denke aber, daß liegt wieder in erste Linie bei den HUndehaltern. Heute schreit nur einer "ich habe Angst" morgen sind es drei ... und wenn's genug sind gibt es neue Verordnungen. Alles umschiffbar, wenn die Hundeleute an sich arbeiten. Und es ist doch wirklich kein Problem, dafür zu sorgen, daß der eigene HUnd keine fremden Menschen belästigt oder wenn es denn mal passiert, gute Mine zum "bösen" Spiel zu machen.

lg
Kathi


15. September 2003 10:26

Hallo Kathi.

Du sprichst mir mit allen Deinen Antworten in diesem Thread aus der Seele! Kann das nur voll bestätigen!

Auch hier wimmelt es von "Meinertutnix" und "Derwillnurspielen".
Mitsamt den selbstherrlichen, arroganten und besserwisserischen Besitzern.

Von denen habe ich mehr als die Nase voll - und ich bin Hundebesitzer.
Wie würde ich das erst als Nichthundebesitzer sehen.

Rücksichtnahme, Verantwortungsgefühl (auch für seine Umwelt!) und ein bisschen vorausschauendes Verhalten fehlt den meisten "Meinertutnix"-Besitzern.

Einfach blauäugig den Hund rennen lassen ohne Rücksicht auf Verluste - ist halt einfacher!

Erst gestern hatte ich wieder eine unangenehme Begegnung mit einem DSH - der Besitzer ließ ihn in unübersichtlichem Gelände kilometerweit vorrennen und plötzlich stand der Hund hinter mir. Ich konnte meine Hunde (war am Bällchen spielen auf einer gemähten Wiese) gerade noch ins Platz rufen und mich zwischen sie stellen und den DSH so davon abhalten, sich auf meinen Rüden zu stürzen. Die hatten sich schon mal in einer ähnlichen Situation in der Wolle - ausgehend vom DSH.

Nach endloser Zeit kam der Besitzer angeschlendert "Och, ich hab sie ja gar nicht gesehen" (Wie auch? Durch hohes Gras und um 10 Ecken?) und dann ein "Die kennen sich doch, haben die nicht schon mal miteinander gespielt?" (Nein, haben sie nicht. Sie haben sich gebissen!)

Und dann hat es glatte 10 Minuten gedauert, bis der Mann seinen Hund an der Leine hatte. "Nu komm doch mal her, komm schon, hierher, Fuß, ach komm doch..."

Nur gut, dass meine Hunde liegen und auch liegen bleiben, wenn ich sie ins Platz rufe!

Blauäugig, solche Leute, einfach blauäugig!

*grmpf*

Gruß
tessa

15. September 2003 11:00

Hi.

: wie verhält man sich eingentlich als "hunde-nicht-möger" am besten?

Das ist eine schwierige Frage.
Soweit als möglich die Hunde ignorieren ist wohl das Beste.

: Ich wohne in der Stadt, und auf den wenigen schönen Wegen ins Grüne laufen überall Hunde frei herum. Soweit noch kein Problem.

Schön, dass Du das nicht als Problem ansiehst. Kaum jemand hat Probleme mit frei laufenden Hunden, solange die einen in Ruhe lassen. ;-)

: Aber eigenlich fände ich es sehr nett, wenn die Hundehalter ihre Lieblinge davon abhalten würden auf micht zuzustürmen und an mir hochzuspringen (Angst / Schwitz / "Ich will NICHT mit etwas spielen, das sappert und beißen kann"winking smiley

Das ist durchaus verständlich, mir geht es da nicht anders. Ich möchte auch nicht, dass jeder Fiffi auf mich und meine Hunde zugestürmt kommt. Und das leidige "Derwillnurspielen" kann ich schon nicht mehr hören!

Als Hundehalter hat man es da noch etwas einfacher, zwar hilft ein "Meiner will aber nicht spielen - leinen Sie Ihren Hund bitte an" überhaupt nicht in den meisten Fällen, man kann die anderen aber mit dem dezenten Hinweis "Meiner hat Flöhe" ganz gut auf Distanz halten.
Da werden die Besitzer von "Meinertutnix" oft ganz schnell!
Ist zwar nur ein Trick - aber wenn nix anderes hilft... sad smiley

: Selbst wenn ich etwas sage, ernte ich nur ein "der will nur spielen" Ich aber nicht. Ich hab da Angst.

Dann sag das - höflich, aber klar und deutlich.
Leider sind die meisten "Meinertutnix"-Besitzer ziemlich ignorant.

Ein Bekannter von mir hat mal auf ein "Derwillnurspielen" geantwortet: "OK, dann spiele ich Fußball. Mit Ihrem Hund in der Hauptrolle!"

Mach Dich mal schlau, ob an besagten Orten Leinenzwang herrscht (Ordnungsamt), dann könntest Du ganz diplomatisch darauf hinweisen (nein, nicht dass hier Leinenzwang herrscht - darauf reagieren die meisten Hundler schnippisch bis beleidigend) dass das Ordnungsamt gerade eben dort drüben Kontrollen durchführt und Du gerade zufällig gesehen hast, dass ein Hundler ein Bußgeld zahlen musste.

Da sollten die dann schon schnell werden.
Ist auf jeden Fall die elegantere Methode als Pfefferspray.

Gruß
tessa

15. September 2003 11:28

Hi Tessa,

: Einfach blauäugig den Hund rennen lassen ohne Rücksicht auf Verluste - ist halt einfacher!

eben. Und "meiner-tut-nix" rufen ist ja auch viel "gefälliger als "hier- kommst-du-jetzt-hierher-hiiiiiiiier-du-vermalledeiter-hiiiiiier-komm-jetzt". Das ist es nämlich was nicht funktioniert.

: Die hatten sich schon mal in einer ähnlichen Situation in der Wolle - ausgehend vom DSH.

Genau DIE Situation hatte ich ja auch. Köter kommt um die Ecke, Besitzer noch straßenweit entfernt. Ist aber ja 'n Berner - und die tun ja nix. Heftige Keilerei hat's gegeben. Das ist auch der HUnd weswegen ich nun mit Pfefferspray herumlaufe. Das Versprechen des Besitzers "ich sorge dafür, daß er Dir nicht mehr in die Quere kommt" hat damals keine 3 Tage gehalten. Das 2. Versprechen nicht mal 24 Stunden. Zum kotzen!

: Blauäugig, solche Leute, einfach blauäugig!

Die Krönung: Auch 'n Berner (Rasse für Blöde??!!!) der vom GRundstück runter auf die Straße rast als ich mit Hund und Rad vorbeifahren. Besitzerin ruft "der ist kastriert". Ich rufe zurück "aber weder unverwundbar noch erzogen!". Die Gute hat die Verantwortung (hat wohl mit 3 Kleinkindern genug zu tun!) gleich mit den Hoden des HUndes beim TA gelassen.

lg
Kathi

15. September 2003 12:39

Hi, Kathi.

: eben. Und "meiner-tut-nix" rufen ist ja auch viel "gefälliger als "hier- kommst-du-jetzt-hierher-hiiiiiiiier-du-vermalledeiter-hiiiiiier-komm-jetzt". Das ist es nämlich was nicht funktioniert.

Genau!
Wenn jemand ruft: "Meinertutnix" oder "Derwillnurspielen" bedeutet das in 99 % der Fälle nix anderes als: "Der ist nicht erzogen! Darum rufe ich ihn erst gar nicht - der kommt ja doch nicht!"

: Die Gute hat die Verantwortung (hat wohl mit 3 Kleinkindern genug zu tun!) gleich mit den Hoden des HUndes beim TA gelassen.

Auch deswegen bin ich Kastrationsgegner.
Viele Tierärzte suggerieren mit Rücksicht auf ihren Geldbeutel ihren Patientenbesitzern: "Leute, lasst die Hunde kastrieren - dann spart Ihr Euch die teuren Erziehungskurse und alles ist gut...!"
Und es gibt noch genug Leute, die das glauben... sad smiley

Gruß
tessa