Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hab Angst vor Hunden, was nun ?
15. September 2003 20:06

Hi Elke,
wenn die das sagen... wenn das stimmt, dann fällt es in jedem Fall unter Tierquälerei - wenn ich mir vorstelle, wie ein unschuldiger, nur freudig hochspringender Hund mit sowas konfrontiert wird, dann wird mir übel. Dafür habe ich kein Verständnis - zumal ja die "Angegriffenen" selber sagen, daß sie spielende nicht von aggressiven Hunden unterscheiden können.... das muß anders gehen.
Grüße
josh

16. September 2003 18:28

hej,
: Nur gut, dass meine Hunde liegen und auch liegen bleiben, wenn ich sie ins Platz rufe!

wow, seid ihr perfekt!
Rita


16. September 2003 20:06

Hi, Rita.

: wow, seid ihr perfekt!

Nö! Sind wir nicht. Wer ist das schon?
Ein "Hier!" Hätte meine Hündin in _der_ Situation gerne mal überhört - aber das "Platz!" klappt zuverlässig. Hat auch 4 Jahre gedauert bis dahin.

Gruß
tessa

16. September 2003 21:44

: Hallo Sansiba.
:
: : : wie verhält man sich eingentlich als "hunde-nicht-möger" am besten? : : :

--- Auf diese Frage gibt es eigentlich keine direkte Antwort, da man sich immer situationsbedingt verhalten sollte. Auf jeden Fall aber möglichst KEINEN Sichtkontakt herstellen. Dadurch fühlt sich ein freundlicher Hund schnell zum sStreicheln oder Spielen aufgefordert. ---
_________________
:
: : : Ich wohne in der Stadt, und auf den wenigen schönen Wegen ins Grüne laufen überall Hunde frei herum. Soweit noch kein Problem. : : :

--- Ich finde es schön, das dass für Dich soweit kein Problem ist. Da Du doch solch eine Angst vor Hunden hast. ---
_________________

: : : Aber eigenlich fände ich es sehr nett, wenn die Hundehalter ihre Lieblinge davon abhalten würden auf micht zuzustürmen und an mir hochzuspringen (Angst / Schwitz / "Ich will NICHT mit etwas spielen, das sappert und beißen kann"winking smiley : : :


--- Ich stelle es mir für einen "hunde-nicht-möger" schlimm vor, wenn ein fremder Hund auf ihn zugelaufen kommt. Allerdings weiß ich aber, dass es nur ein kleiner Teil der Hunde ist, die während eines Spazierganges Notiz von anderen Spaziergängern nehmen.
Ich z.B. habe einen 15 Mon. alten Border Collie namens Balu. Er wäre besser als "Schmusekatze" geboren worden. *grins* Denn er liebt alles und jeden und wird am liebsten von morgens bis abends durchgekrault. Bis vor ca. 5 Monaten dachte er doch tatsächlich, jeder Mensch, dem er unterwegs begegnet, wäre genauso glücklich über diese Begegnung, wie er selber. Wäre ihm aber jemand bei seiner freundlichen "Kontaktaufnahme" mit Pfefferspray entgegengekommen, hätte sich seine jugendliche und verspielte Freundlichkeit durch diese negative Erfahrung auch in Aggressivität umwandeln können. Heute ist er schon etwas "erwachsener". Wenn ich jetzt mit ihm unterwegs bin, geht er an jedem anderen Fußgänger vorbei. Bemerkt er allerdings, dass er von diesem angesehen wird, fängt Balu beinahe an zu grinsen und freut sich über diese Aufmerksamkeit wie ein Schneekönig. ( Lieber einen streichelsüchtigen Hund, als einen bissigen!!!) In unserer Gegend kenne ich natürlich fast alle Spaziergänger. Auch die "hunde-nicht-möger"! Wenn uns einer von denen unterwegs begegnet, rufe ich Balu aber sofort zu mir. Bei einigen weiß ich, dass es denen reicht wenn er ohne Leine "bei-Fuß-geht". Bei einer äteren Dame aber akzeptiere ich, dass sie sich nur vorbei traut, wenn ich ihn anleine. Warum nicht? Wenn ich ihr damit die Begegnung leichter machen kann? ---
_____________________

: : : Selbst wenn ich etwas sage, ernte ich nur ein "der will nur spielen" Ich aber nicht. Ich hab da Angst. : : :

--- Ich muß ehrlich zugeben, dass ich mir über diesen Satz noch keine näheren Gedanken gemacht habe. *schäm* Auch ich habe das immer wieder zu ängstlichen Passanten gesagt. Ich dachte bisher immer, dass ich ihnen mit dieser Erklärung einen kleinen Teil der Angst nehmen könnte.

KANNST DU ALS "hunde-nicht-möger" MIR VIELLEICHT EINEN TIP GEBEN, WAS ICH ANSONSTEN BESSER SAGEN KÖNNTE??? ---
_____________________________
:
: : : Ich bin kurz davor mir eine Pfefferspray-Pistole anzuschaffen um die Halter zu erschrecken. Vielleicht kümmern sie sich dann, wenn Sie(!) Angst um die Hunde haben, wenn ihnen schon egal ist, was andere Leute davon denken. : : :

---Wie gesagt, ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Aber wie ich schon erwähnte, ist es möglich, das ein gutmütiger Hund (und dass ist Gott sei Dank der größte Teil!!!) durch so einen "Angriff" beim nächstenmal gleich in die Offensive geht. Nach dem Motto: "Oh Gott! Da kommt der Feind! Nicht nochmal! Angriff ist die beste Verteidigung." Ein Hund kann schließlich keine Hintergründe verstehen. Er hat durch das Pfefferspray nur gemerkt, dass Du ihm (aus seiner Sicht grundlos) Schmerzen zugefügt hast. Auch Du würdest Dir, kein zweites mal, grundlos Schmerzen zufügen lassen.---
____________________
Achte einmal BEWUßT auf die verschiedenen Hunde während Deines Spazierganges. Dann wirst Du sehen, dass nur wenige dabei sind, die wirklich auf Dich zugelaufen kommen. Ich würde die Besitzern erst bitten, besagten Hund anzuleinen um sie dann FREUNDLICH über Deine Angst informieren. Die meißten werden dann sicherlich beim nächsten treffen von alleine ihren Hund vorübergehend anleinen.

Liebe Grüße von Ines und ihrem menschenliebenden Balu
:
:


16. September 2003 22:20

Hallo Ines,

Also ich schau Hunden nicht mehr in die Augen (hab ich hier gelernt) und
drehe ihnen im Zweifel den Rücken zu. (hab ich hier auch gelernt)
Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Es kann sogar sein, dass du hundeerfahrenen mit "er will nur spielen" druchaus eine Info geben kannst, die ihnen hilft.
Bei mir kommt es aber so an:

Auf mich stürmt ein Hund zu, oft außer Rand und Band. (Sie müssen sich ja auch irgendwann austoben.) Ich habe keine Ahnung wieweit "spielen" bei dem Hund geht.

Läuft er mir nur zwischen die Beine?
Springt er mich an? (Ich stand schon mal Aug in Aug mit einem Schäferhund, der Mensch dazu kam dann auch irgendwann.)
Wird er sauer, wenn ich nicht mitspiele und fängt dann an zu beißen?
Verwechselt er irgendwas? Missversteht er eine falsche Bewegung von mir und will dann nicht mehr nur spielen?

Ich fände alles super, was mir zeigt, dass der Besitzer den Hund unter Kontrolle hat. Er ruft ihn zu sich. Oder er wirft ein Stöckchen in die andere Richtung. Oder irgendwas, das Einfluss auf den Hund nimmt.






16. September 2003 22:08

:
: : : Aber der Hund, der bei einem echten Treffer mit Pfefferspray nach vorne geht ist noch nicht geboren. Pfefferspray ist nicht nur schmerzhaft, er blendet den Hund sofort, der Geruchssinn ist ausgeschaltet und das Tier hat Atemnot und Panikzustände. Auch ausgebildete Schutzhunde haben nach einem Pfeffersprayeinsatz nur eines im Sinne - möglichst weit weg zu kommen von der Quelle dieses Ungemachs. Ich greife hier auf mehrjährige Erfahrungen der Polizei Wien zurück. : : :

--- Vollkommen korrekt. Wenn man in einer fremden Gegend ist und den Hund warscheinlich nie wieder sieht, kann Pfefferspray eine hilfreiche Lösung sein. In seinem Wohnort aber, wo man täglich die gleichen Hunde antrifft, KANN der Schuß gewaltig nach hinten losgehen. Zwar nicht in diesem Moment.... aber ein erneutes Zusammentreffen kommt mit Sicherheit. Und dann "kann es passieren" dass der Hund, beim Anblick seines Peinigers sofort in die Offensive geht. Nach dem Motto:"Angriff ist die beste Verteidigung!"
Muß nicht, aber ist sehr wahrscheinlich.
LG, Ines und Balu
:
: Liebe Grüße
:
: Elke