Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wird im VDH mit zweierlei Maß gemessen?

geschrieben von H. König(YCH) 
Wird im VDH mit zweierlei Maß gemessen?
17. September 2003 09:51


Hallo,

nun kann immer wieder festgestellt werden, daß der VDH mit seinen Mitgl.-Vereinen recht unterschiedlich umgeht. So hat der SV alle Freiheit dieser Welt, hat meistens bei VDH Ausstellungen seine eigene Richter, der Führring ist grundsätzlich im Aussengelände und viele Punkte der VDH Satzung hat für ihn keine Gültigkeit.

So gibt es weiterhin einen Ungar.-Vorstehhund - bei dem es gerade mal 5 Züchter in Deutschland gibt, hiervon allerdings nur 3 tatsächlich züchten.
Die Welpen werden ausschließlich nur an Jäger verkauft.
Hierbei entsteht die Frage, wie hat dieser Hund seine Anerkennung in Deutschland bekommen. Sollte hier etwa eine starke Jäger-Lobby
eine Rolle gespielt haben?
Andere antragstellende Vereine werden über Monate oder sogar Jahre hingehalten obwohl alle Aufnahmekriterien vollkommen erfüllt sind. Die Hauptsache ist wohl, daß ein Teil der Gebühren bezahlt wurden.
Bekannterweise haben einige Zuchtvereine ihre Aufnahme auf dem gerichtl. Wege erzwungen.
Hierzu meine Frage:
Wer kennt solche Vereine und hat deren Anschrift???
Bitte schreiben Sie mir - ich bin für jede Info dankbar.

Schöne Grüsse

H. König

17. September 2003 10:50

Hallo H.König,

die Sache mit dem SV läßt sich ganz einfach erklären: Der VDH wollte damals den Beitritt des mitgliederstarken SVs. Dieser ist dem VDH unter der Voraussetzung beigetreten, daß er innerhalb des VDHs seine eigenen Satzungen und Ordnungen beibehält. Und vertragliche Abmachungen sind nun mal bindend, auch für den VDH.

Viele Grüße

Antje

17. September 2003 11:59

Hallo,

: So hat der SV alle Freiheit dieser Welt, hat meistens bei VDH Ausstellungen seine eigene Richter, der Führring ist grundsätzlich im Aussengelände und viele Punkte der VDH Satzung hat für ihn keine Gültigkeit.
:

Bin kein SV-Mitglied und habe keinen DSH, sondern Pudel. Sobald auf den CACIB-Schauen einer der im VDH vertretenen Pudelklubs die Sonderleitung für die RAsse Pudel übernimmt (und das ist auf jeder CACIB-Schau einer der Pudelklubs), werden auch hier eigene Richter gestellt. Bisher ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass gerade auf den CACIB-Schauen (die CAC-Schauen werden idR von den die Rasse betreuenden Zuchtverbänden ausgerichtet und nicht vom VDH selbst) die DSH immer in Aussenringen vorgeführt werden. Im Gegenteil. Auch hier sind sie meist in den Hallen.

: Die Welpen werden ausschließlich nur an Jäger verkauft.

Hast Du ein Problem damit? Warum müssen alle "Spezialisten" auch für "private Hundehalter" "erhältlich" sein, die diesen Hunden oftmals nicht gerecht werden können?

: Hierbei entsteht die Frage, wie hat dieser Hund seine Anerkennung in Deutschland bekommen. Sollte hier etwa eine starke Jäger-Lobby
: eine Rolle gespielt haben?

Bevor Du dich hier mokierst, solltest Du erst mal wissen, wie die Sache überhaupt läuft. Die Rasse wird nicht in Deutschland anerkannt. Deutschland rsp. der VDH ist nicht das Oberste der Gebote. Auch wenn viele Deutsche, die sich mit der Verbandsstruktur nicht auskennen, anscheinend immer noch so denken. Wird die Rasse von der FCI als Rasse anerkannt, gilt das auch für den VDH als Mitglied der FCI. Punkt Aus Ende.

Gruss Cindy

17. September 2003 12:37

Hallo Cindy,

: Bisher ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass gerade auf den
: CACIB-Schauen (die CAC-Schauen werden idR von den die
: Rasse betreuenden Zuchtverbänden ausgerichtet und nicht vom
: VDH selbst) die DSH immer in Aussenringen vorgeführt werden.
: Im Gegenteil. Auch hier sind sie meist in den Hallen.

Stimmt absolut. Kann mich noch gut daran erinnern, wie einmal die DSH Gebrauchhundklasse/Rüden ausgerechnet in einem Eckring am Halleneingang in Dortmund geführt wurde; es gab kein Rein- und kein Rauskommen aus dieser Halle mehr!

Ist es nicht normal, daß, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, eine stark vertretene Rasse auf dem Außengelände vorgestellt wird? Vor allem, wenn eine Sonderschau für diese Rasse an die betreffende CACIB-Ausstellung angeschlossen ist und dann erst recht mit einem hohen Meldeaufkommen gerechnet werden muß? Wahrscheinlich werden auch andere Verbände in solchen Fällen auf das Außengelände ausweichen können, wobei wohl auch eine Rolle dabei spielen wird, wie lange im Vorraus ein Verband/Club einen Antrag deswegen stellt.

Viele Grüße

Antje

17. September 2003 19:48

Hallo H König
Hallo Andy
Hallo Rex
Hallo EB

Geht es um den BBS ?

Viele Grüße
Ines