Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich bin sooo sauer!

geschrieben von Baffy(YCH) 
Ich bin sooo sauer!
17. September 2003 18:17

Hallo!

Meine Mum hat soeben gesehen, dass unsere Nachbarin ihren Hund heftigst geschlagen (!!!) sowie durch die Luft geschleudert hat. Der Tierschutzverein wird natürlich informiert, da laut unserer Nachbarin das züchtigen von Hunden doch ganz normal sei!! (ach ja? Aber nicht auf diese Art!).
Nun würde ich gerne von euch wissen, die ja auch Erfahrung in der Tierschutzarbeit haben, ob der Tierschutzverein überhaupt was unternehmen würde.
Der Hund wird also geschlagen, geht höchstens einmal im Monat spazieren und sieht ausserdem wirklich klapperdünn aus und wird stundenlang in der Kälte (gerade im Winter) ausgesperrt (ohne Schutz).

Viele Grüße
Nora, die ihrer Nachbarin am liebsten an die Gurgel gesprungen wäre.

18. September 2003 05:52

ich habe da leider nur schlechte Erfahrungen mit dem Tierschutz, und das in verschiedenen Orten.
Da war einmal ein Berner, im zu kleinen Zwinger in der Scheiße sitzend, wurde nie rauzsgelassen, weil selbst Herrchen Angst vor ihm hatte.
Futter wurde durch die Gitter geschoben, gelegentlich wurde von außen mit dem Schlauch der Dreck weggespritzt.
Von Pflege des Hundes oder irgendwelcher Zuwendung keine Spur.
Der Tierschutzverein hielt es nach meinem Anruf nicht mal für nötig, überhaupt hinzugehen.
2. Fall:
Dackel wird als Aufpasser für den Wohnwagen angeschafft, mit dem man an Wochenenden oft unterwegs ist.
Das ist auch die einzige Möglichkeit für den armen Kerl, mal rauszukommen , allerdings nur raus aus der Wohnung, denn er muß im Wohnwagen bleiben, muß ja bewachen. Wird nur zum Geschäft erledigen kurz vor die Tür gesetzt.
Wenn er zu Hause ist, lebt er in einem Körbchen im Flur, an der Heizung angebunden mit einer ganz normalen Hundeleine (1 m lang), kann praktisch den Korb nicht verlassen.
1-2 mal täglich wird er hinters Haus geführt zum lösen, dann wieder angebunden. Der Hunde darf sich NIE im Haus frei bewegen, kennt nichts außer dem Körbchen.
Auch hier dasselbe Nichtstun des Tierschutzvereins: Zusage, man würde sich drum kümmern, aber passiert ist null, es ging auch hier keiner hin.
Waren 2 verschiedene Städte und somit verschiedene Vereine.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Tierschutz, seither kann ich drauf verzichten :-(

18. September 2003 07:02

Hallo Nora,

eine Anzeige beim Ordnungsamt und beim Veterinäramt wegen Tierquälerei würde ich an Deiner Stelle machen.

Gruß Katrin

18. September 2003 09:05

Hallo,

hab mal jemanden dabei beobachtet wie der seinen Hund getreten und geschlagen hat. Hab dem TSV benachrichtigt, hatte aber noch einen Zeugen der das auch tat. 1 Woche später stand der Amt´s Vet bei dem herrn vor der Tür

Gruß
Jordan

18. September 2003 09:25

Hallo Birgit.

Die Tierschutzvereine haben da kaum Handhabe und sind auch nicht zuständig.

Mach eine Anzeige beim Veterinäramt und bitte den Amtsveterinär um einen Ortstermin - dann geht die Sache ihren Gang.

Gruß
tessa

18. September 2003 11:20

das hat sich sowieso inzwischen weitgehend erledigt, ist ein paar Jahre her und zumindest der Berner lebt längst nicht mehr.
Sicher hast du recht bezüglich der Zuständigkeit, aber hätten die Tierschutzvereine mich nicht zumindest informieren können, wohin ich mich wenden muß? Nee, sie haben einfach gesagt, sie kümmern sich drum und damit wars erledigt. Damals hatte ich keine Ahnung, wer da zuständig ist.

Inzwischen weiß ich auch, dass da das Veterinäramt die richtige Anlaufstelle wäre smiling smiley