Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde-OP-Versicherung?

geschrieben von Hovi 
Hunde-OP-Versicherung?
27. Oktober 2009 14:12
Hallo,
ich habe gehört, dass die Ülzener Versicherung eine Hunde- OP-Versicherung anbietet. Hat einer von euch schon so eine Versicherung. Gibt es noch andere Versicherungen?
Ich würde auch gerne so eine abschließen, da eine OP teuer werden kann. Schließlich will man ja auch das beste für den Hund. Wer kann mir zu diesem Thema Tipps geben oder mir Empfehlungen machen? Was sollte ich sein lassen? Worauf muss ich beim Abschluss einer solchen Versicherung beachten. Wie ist die Zahlungsmoral von den Versicherungen? Rentiert sich eine solche4 Versicherung überhaupt? Wie hoch sind die Beiträge?
Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

MFG

27. Oktober 2009 14:56
Hallo Hovi,

ich bin ehrlich gesagt immer sehr skeptisch, was Versicherungen angeht.
Die leben ja eigentlich davon, dass sie Beiträge einnehmen (die meist HORREND sind) und dann im Schadensfall möglichst nicht zahlen, nur so gibt es Gewinne.
Gerade bei einer solchen Tier-OP-Versicherung ist ja auch den Versicherungen vorher klar, dass es richtig teuer wird, wenn operiert werden muß. Und wer wird wohl so eine Versicherung abschließen? Am ehesten die, die schon ahnen, dass es mal bei ihrem Tier fällig werden könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Kunde ein gutes Geschäft macht. Und für teuer Geld Beiträge gezahlt zu haben genau für den Fall der Fälle und dann womöglich von der Versicherung zu hören, warum laut Kleingedrucktem leider ausgerechnet in diesem Fall nichts übernommen werden kann, das stelle ich mir sehr frustrierend vor.
Daher würde ich lieber jeden Monat einen bestimmten Betrag zur Seite legen (Sparbuch o.ä.) und dann daraus die Kosten zahlen. So hat man keinen Ärger und unterm Strich womöglich Geld gespart.
Es lohnt sich aber sicher mal zu vergleichen und auch mal die Verbraucherzentrale zu fragen, wie deren Erfahrungen auf dem Gebiet sind.
Übrigens sind Hunde mit Vorerkrankung (wie bei Menschen auch) meist eh ausgeschlossen. Insofern nutzen Versicherungen meist nicht den wirklich Bedürftigen, sondern in erster Linie sich selbst, finde ich.......


Sabine

25. November 2009 14:21
Hallo,

von einer reinen OP-Versicherung habe ich noch nichts gehört. Ich habe eine komplette Krankenversicherung für meine Hunde. Denn auch bei Krankheiten oder einem Klinikaufenthalt ohne OP können ja ganz schöne Kosten anfallen.

Bei den Tierversicherungen läuft es wie bei privaten Menschenkrankenversicherungen. Wenn Dein Hund schon unter Vorerkrankungen leidet, kann er abgelehnt werden oder Du musst sehr hohe Beiträge bezahlen. Es lohnt sich halt am ehesten wenn Du den Hund schon im Welpenalter (ohne dass Vorerkrankungen festgestellt wurden) versicherst. Ich würde Dir auch raten, verschiedene Angebote einzuholen.

LG

Abby