Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projektwoche Kind Hund

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Projektwoche Kind Hund
22. März 2000 07:59


Guten Morgen,

im Rahmen einer Projektwoche habe ich mich bereit erklärt, das o.g . Thema mit den Schüler vorzubereiten.

Großen Themenvorstellung: der kindersichere Hund - das hundesichere Kind
Ablauf: Kenntnisstand der Kinder erfassen, vom richtigen mgang mit Hundern, Besuch Tierheim, Warum beißen Hunden, Fehlverhalten von beiden Seiten etc.

Bitte gebt mir weitere Informationen zum Ablauf, Aufbau, Inhalt und alles was sich verwenden läßt. Ich bin gern bereit, die gemachten Informationen zum Verfügung zu stellen.

Im Rahmen der Projektvorstellung ist eine Präsentation mit Hunden geplant.

Laßt Eurem Einfallsreichtum freien Lauf, alleine schaffe ich das nicht

Lieben Gruß

Sabine & simbär

22. März 2000 08:46


Hallo Sabine,

Ein Aspekt in diesem Projekt sollte wohl auch "Der reale Hund - der Fernseh-/Filmhund" sein. Es ist zu überlegen ob diese Sichtweise als
ein eigenständiger Punkt behandelt werden sollte oder bei "passender
Gelegenheit" immer wieder angesprochen werden sollte.

Ein schönes Projekt!

Viele Grüße

Karina + Tashi


22. März 2000 11:50

:
:Hallo
Ich finde dieses Projekt super. Das Thema Hund wird in der Schule viel zu wenig aufgegriffen. Gerade den Umgang mit Hunden sollten bereits Kinder lernen, damit sie nie negative Erfahrungen mit unseren Vierbeinern machen!
Mein Vorschlag wäre auch Hundesportarten vorzustellen und eventuell mal bei einer Übung auf dem Hundeplatz zu zu schauen. Vielleich kannst du sogar eine Hundesportlerin dazu begeistern, extra etwas für deine Klasse vorzuführen. Agility wäre dafür gut geeignet, vorausgesetzt ein Verein überlässt dir einige Hindernisse. Agility ist gut geeignet, es auch mal die Kinder mit einem Hund versuchen zu lassen. Mein Hund macht auf jedenfall auch mit kleinen Kindern begeistert mit, ich stehen dann nur unterstützend dabei. Voraussetzung für ein Projekt mit Hunden ist natürlich, dass der Hund kindersicher ist. Ein Unfall in der Schule wäre unverzeihbar.
Ich wünsche dir viel Spass beim Realisieren dieses Projektes und hoffe, dass es gut gelingt!!
Grüsse von TRIX und Sesto

27. März 2000 09:58

Hallo Claudia,

danke für den Tip. Bitte Telefonnummer nach Hause mailen.

Sabine & simbär