Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wie schütze ich meinen Hund - vor Hunden
25. März 2000 06:23

Lieber Tharin,

das Leben mit kleinen Hunden ist ja wirklich gefährlich ;-)

Wir können solche Situationen 100%ig nachfühlen...Und im Zweifelsfall nimmt man den Hund wirklich lieber auf den Arm und lenkt den Biss um, anstatt das "kleine Genick", wie es der Doggenbesitzer so trefflich formuliert hat, dem Angreifer preis zu geben...

Für uns ist die Lösung jetzt klar: Pfefferspray muss her, das haben uns die bisherigen Antworten im Forum gezeigt. Musstest du es schon anwenden?

Und gibt's den Prinz noch? Oder was hast du nun für einen Hund?


Viele Grüße

Christina, Christoph, Asta und Coda

25. März 2000 11:29

Hallo!

: Lieber Tharin,

Liebe, ohne "r". smiling smiley


: Für uns ist die Lösung jetzt klar: Pfefferspray muss her, das haben
: uns die bisherigen Antworten im Forum gezeigt. Musstest du es schon
: anwenden?

Nein. Aber ich werde demnaechst mal einen Selbsttest machen.

: Und gibt's den Prinz noch?

Nein, der ist mit 9 Jahren gestorben.

: Oder was hast du nun für einen Hund?

Ein Bulli-AmStaff-Mischlingsmaedchen:
[www.unix-ag.uni-kl.de]

Tharin

25. März 2000 13:14

Hallo ihr!
So was ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich würde mich auch für einen beherzten griff ins Halsband des angreifenden Hundes entscheiden. Denn meistwens haben die ja eher was gegen deinen Hund und nicht gegen Dich. Oder die gängigen Kommandos wie aus, nein, pfui usw. durchprobieren.
Jule & Lenni

25. März 2000 13:27


: vielen Dank für den Tipp! Wo hast du das Spray denn her? Und bist du sicher, dass der Angreifer damit nicht noch aggressiver wird?

Hallo Ihr!
Nee, bestimmt nicht - habt Ihr frischgemahlenen Pfeffer schon mal tiiiiief eingeatmet? Da tränt, trieft und brennt alles und man verliert zum einen die Lust auf mehr und zum anderen die Orientierung...
Viele Grüße,
Katja + Indy


25. März 2000 20:08

: hallo ihr!
:
:Wo hast du das Spray denn her?
Das Spray heißt "Pfefferspray" (es ist wirklich Pfeffer drin, richtig öko)und ihr bekommt es im Waffengeschäft (ohne Waffenschein,hihi!). So ein Geschäft müßt ihr euch selber suchen, ich hab meins über die Polizei.
Und bist du sicher, dass der Angreifer damit nicht noch aggressiver wird?
Der hat so Schmerzen, daß er jaulend abhaut. Bei einem Pittbull (der zu recht sein Haus beschützen wollte, die Polizei aber ins Haus mußte...)hat es ungefähr 10 min. gedauert bis er wieder aufgetaucht ist. Entweder seid ihr in der Zeit weg oder ihr müßt nochmal sprühen. Wobei die meisten Hunde ein zweites Mal nicht mögen und auf Abstand zu euch bleiben werden. In Menschenversuchen hat es den Mann 30 min. außer Gefecht gesetzt. Hunde sind aber härter im nehmen.
Man muß es in die Augen sprühen, das ist aber leichter als bei Gassprays sonst, da ein langer dünner Strahl rauskommt.
Es kostet ungefähr 18,-DM.
Einige werden mich hassen für diesen Tipp, aber wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, muß damit rechnen, daß man sich wehrt.Es gibt mittlerweile keinen Spaziergang mehr wo man nicht auf andere (meist superliebe, tolle) Hunde trifft... wir Hundebesitzer sind soooo viele!
Hoffentlich konnte ich euch helfen,
Gruß, Biggi.
:
: Gruß auch an deinen Labi! Danke, habe es "Laika" ausgerichtet!
:
:

26. März 2000 00:44

: Danke, Edith und Woody!
:
: Wir werden's ausprobieren.
:
: Auch an dich nochmal die neugierige Frage, wie die Hunde denn reagiert haben? Haben sie tatsächlich sofort aufgegeben, sind sie weggelaufen, seid Ihr weggelaufen...? Und waren das Begegnungen mit sozusagen "streunenden" Hunden oder waren Besitzer in der Nähe?
:
: Hallo Christina, Christoph, Coda und Asta!

Also bis jetzt haben alle Hunde sofort aufgegeben und sind weit genug weggelaufen sodaß wir immer unbelästigt weitergehen konnten. Mit streunenden Hunden hatten wir noch nie Probleme, es waren immer nur Hunde deren Besitzer einfach nicht reagierten weil ja der "doofe Golden" ohnehin keine Gefahr für ihr angriffslustiges Monster war, oder Leute die ihren Hund nicht zurückrufen konnten und durch ihr hysterisches Geschrei den Hund eher noch angriffslustiger machten.
Nach Möglichkeit versuche ich den anderen Hund am Halsband zu nehmen und von Woody (der sich in solchen Situationen sofort auf den Rücken legt) abzupflücken, aber das geht nicht immer.
Das erste Mal als ich den Pfefferspray benützte hatten 5 Huskys meinen Hund (damals 1Jahr) eingekreist und ließen ihn nicht mehr aufstehen, als dann einer hinschnappte und ihn ins Bein zwickte habe ich ihn angesprüht und alle hauten ab. Ich habe weiters schon einen 55kg Rottweiler, Akita Inu, Bullmastiff, Bordeauxdogge, amerikanische Bulldogge, Hovawart und diverse Mischlinge erfolgreich in die Flucht geschlagen, es wirkt also ziemlich zuverlässig. Besorgt habe ich mir den Spray über die Polizei, gibts aber auch in der Waffenhandlung.

Grüße,
Edith & Woody

24. März 2000 21:13

Hallo liebe Forums-Teilnehmer, vor allem diejenigen, die sich bereits an der Diskussion rund um Isaaks Frage "Wie schütze ich mich vor Hunden" beteiligt haben!

Alle Diskussions-Teilnehmer mögen jetzt aufschreien, aber wir haben uns nach zwei Zwischenfällen in den letzten Wochen ernsthaft über genau dieses Thema - nämlich: "Abwehr" von Hunden - Gedanken gemacht. Unsere Sorge gilt dabei nicht den Übergriffen auf Menschen. Es waren nämlich jeweils unsere Hunde, die attackiert wurden. Sie waren angeleint und wurden jeweils von außer Kontrolle geratenen Hunden (dass es beides Schäferhunde waren, mag Zufall gewesen sein) angefallen. Jeweils mit den brüllenden Besitzern im Hintergrund, die dadurch ihre Hunde erst noch wunderbar angeheizt haben. Die Hunde bezogen nachher ordentlich Prügel für das Fehlverhalten ihrer Besitzer - grässlich... Aber immerhin hatten wir noch das Glück, das überhaupt Besitzer in der Nähe waren...

Die Konsequenz: Man fühlt sich doch langsam nicht mehr wohl, vor allem wenn man mit einem kleinen Hund spazieren geht, der ohnehin den Kürzeren zieht. Zwischenfälle dieser Art häufen sich. So ist kürzlich auf einem recht beliebten Spazierweg im Ort ein kleiner Hund von einem freilaufenden Hund ohne Besitzer (ja, es war wieder ein Schäferhund, Zwischenfälle mit sogenannten "Kampfhunden" haben wir bislang noch nie erlebt) zu Tode gebissen worden.

Mit Hunden fühlen wir uns also gefährdeter als ohne, und als regelmäßige Hundeplatz-Besucher können wir an uns eigentlich kein "Fehlverhalten" feststellen, was diese Hunde auf uns ziehen würde. Wir haben weder Angst noch sind unsere Hunde unverträglich. Einfach nur ärgerlich, das ganze!

Was also tun? Wir waren sogar so weit, dass wir unlängst den Briefträger gefragt haben, was er denn für ein Spray gegen Hunde verwende...

Wir sehen es einfach nicht ein, dass unsere Hunde, die wir gut und zur Verträglichkeit erziehen, aufgrund ihrer Größe nicht die Spur einer Chance haben gegen Hunde, die durch das Unvermögen ihrer Besitzer zu einer Gefahr für die Allgemeinheit werden.

Natürlich wissen wir, dass die Hunde im Grunde "nichts dafür" können, um es mal ganz platt auszudrücken, aber kann man in dem Moment, wenn es schlimmstenfalls um Leben oder Tod des eigenen Hundes geht, darauf Rücksicht nehmen?

Von euch würden wir gerne hören, ob Ihr

a) ähnliche Erfahrungen gemacht habt und welche

und - was uns im Moment brennend interessiert -

b) wie Ihr Euch bzw. Eure Hunde gegen derartige ernsthafte Attacken schützt? Kann man das überhaupt?


Es grüßen

Christina mit Beagle Asta (ziemlich hilflos) und

Christoph mit Border-Collie Coda (schon etwas wehrhafter)