Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wieder Kampfhunde""
15. Oktober 1998 05:29

Hallo Ana

grinning smileyazu noch eine kleine Anmerkung (Anja, korrigier mich bitte, wenn ich im Irrtum bin): Die Bernhardiner gehören soweit ich weiß auch zu den Molossern. Würde da irgend jemand auf die Idee kommen, sie als "Kampfhund" zu bezeichnen?? Wohl kaum.

Du hast absolut recht. Außerdem gehören zu den Molossern auch noch Boxer, Deutsche/Dänische Dogge, Rottweiler, Sarplaninac und jede Menge Herdenschutzhunde (Pyrenäenberghund, Kuvacs, Maremma Abruzzese, KAngal, Akbash, Owtcharka, etc. etc) von denen auch nie einer etwas böses vermutet. Wer sich mehr informieren will, dies ist eine interessante Seite über Molosser: [home.sol.no]

Liebe Grüße
Anja S.

15. Oktober 1998 22:43

:
:Hallo Julia,
:
:definiere mir doch mal den Begriff Kampfhund. Schäferhunde sind ja für Dich wohl keine. Welche Hunde sind es denn? Ich besitze Rottweiler. Bin ich jetzt eine Kampfhundebesitzerin? Verzeih bitte den etwas genervten Ton aber ich kann diesen Ausdruck nicht mehr hören, weil es diese Rasse nicht gibt. Liebe Julia. Lies doch hierzu auch mal den Text auf der Homepage
:
:[www.vdh.de]
:
:Viele genervte Grüß
:
:Heidi


Hallo ...ich habe zwar nicht die ganze Dskussion nachgelesen , war auch schon länger nicht merh hier , aber ich war doch echt erstaunt , das doch mal wieder das leidige Thema zum zehnten Mla durchgekaut wird....Auch ich habe eine sogenannte Bestie zu Hause , und bin es auch langsam leid immer zu hören ...Kmapfhunde blabla...........Irgendwann muss das Thema doch mal durch sein oder ?!
Ich möchte ja nicht abstreiten , das es gewisse Zeitgenossen gibt die unsere Rassen mißbrauchen , aber anstatt immer nur rumzunölne, sollte man auch mal was tun und wzwar nicht nur im Bereich Kampfhunde , sondern auch in anderen Bereichen die nicht weniger schlimm sind ...wie Qualzuchten usw..
Grüße Steffi + Boy der Bulli

19. Oktober 1998 09:30

:Hallo Ana,
:
:ich möchte hier nun nicht mehr auf Deine Meldung antworten und mich für meinen Teil aus der Diskussion zurückziehen. Leider muß ich feststellen, daß eh keine/r bereit auch mal die Argumente der "Gegenseite" ernsthaft zu bedenken. Ich habe so viele Argumente und Vorschläge gebracht auf die hier kaum eine/r eingegangen ist. Jeder Besitzer eines (ich traue mich das Wort kaum noch zu schreiben) ist entweder beleidigt oder will auf Teufel komm raus nicht eingestehen, was die Realität uns tagtäglich bestätigt. Aus diesen Gründen halte ich mich ab sofort aus o. g. Thema raus.
:
:Trotzdem ernstgemeinte Grüße an alle
tongue sticking out smiley.S. für Ana! Nach Bayern ist es mir ein bischen zu weit und ich hasse Ausstellungen, weil es für die Hunde überhaupt keinen Sinn macht. Solche Ausstellungen sind doch nur für die Menschen, die sich was beweisen müssen und dazu ihren Hund in meinen Augen mißbrauchen. Fahre lieber mit Deinem Hund 3 Stunden toben, da hat er mehr von.
:
:Julia B.


19. Oktober 1998 10:15

Hallo Julia!

:ich möchte hier nun nicht mehr auf Deine Meldung antworten und mich für meinen Teil aus der Diskussion zurückziehen. Leider muß ich feststellen, daß eh keine/r bereit auch mal die Argumente der "Gegenseite" ernsthaft zu bedenken. Ich habe so viele Argumente und Vorschläge gebracht auf die hier kaum eine/r eingegangen ist. Jeder Besitzer eines (ich traue mich das Wort kaum noch zu schreiben) ist entweder beleidigt oder will auf Teufel komm raus nicht eingestehen, was die Realität uns tagtäglich bestätigt. Aus diesen Gründen halte ich mich ab sofort aus o. g. Thema raus.

Da bringst Du wohl was durcheinander. Ich habe mich bisher komplett aus dieser Diskussion herausgehalten, da ich dafür keinen konstruktiven Beitrag pro oder contra leisten konnte und diese Diskussionen insgesamt für fruchtlos halte. Ausnahme war meine Anmerkung, daß z. B. auch Bernhardiner zu den Molossern gehören. Ich finde allerdings schon, daß von den anderen Vorschläge kamen (z. B. einen Zücher besuchen oder Leute mit sog. "K" ansprechen). Wenn Du dazu nicht bereit bist, mußt Du mit Deinem Problem wohl allein zurecht kommen.

tongue sticking out smiley.S. für Ana! Nach Bayern ist es mir ein bischen zu weit und ich hasse Ausstellungen, weil es für die Hunde überhaupt keinen Sinn macht. Solche Ausstellungen sind doch nur für die Menschen, die sich was beweisen müssen und dazu ihren Hund in meinen Augen mißbrauchen. Fahre lieber mit Deinem Hund 3 Stunden toben, da hat er mehr von.

Hast Du vielleicht auch hier was durcheinander gebracht? Ich wohne nicht in Bayern und habe über Ausstellungen kein Wort verloren!

Liebe Grüße
Ana

19. Oktober 1998 10:43

Hi Ana,

da hast Du recht. Ich habe hier anscheinend was durcheinander gebracht. Sorry. Aber es können hier ja alle Beteiligten nachlesen. :-)
Glücklicherweise habe ich kein Problem, mit dem ich nicht auch alleine zurecht kommen könnte. Tut mir leid, wenn ich irgendwie "die Falsche" mit meiner Meldung getroffen habe.

Grüße aus Berlin
Julia B. :-)

19. Oktober 1998 11:17

Hallo Julia,

ich nehme an Deine Meldung war mir zugedacht.

:Leider muß ich feststellen, daß eh keine/r bereit auch mal die Argumente der "Gegenseite" ernsthaft zu bedenken. Ich habe so viele Argumente und Vorschläge gebracht auf die hier kaum eine/r eingegangen ist.

Ich habe deine Meldungen nochmals durchgelesen, aber Argumente und Vorschläge konnte ich leider nicht entdecken. Was ich entdecken konnte, ist, daß du nach bereits zwei sicherlich bedauerlichen Vorfällen, dich bereits von den Vorurteilen vieler anstecken lassen hast. Meine Rottweilerhündin (eine Rasse, die ja auch oft als gefährlich betitelt wird) wurde gerade innerhalb 2 Tagen zwei mal grundlos von einem Mischlingshund (jeweils ein Rüde!!) angegriffen. Was soll ich dazu sagen, sind jetzt deswegen alle Mischlinge gestört oder deren Halter, die es ja oft nicht für nötig halten ihre "harmlosen" Hunde zu erziehen? Nein, ich sehe es als was es ist, 2 Hunde hatten einen Aussetzer. Verallgemeinerungen sind nie angebracht, wenn es um Hunde geht, da viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, das Umfeld, die Erziehung, die Sozialisierungsphase, die Welpenphase. Meine Hunde befinden sich beide in der Begleithundeausbildung und auch zu mir könnte jederzeit eine Überprüfungskommission kommen. In eben diesem Moment liegt mein Mastiff mir hier in der Arbeit zu Füßen und schnarcht (glücklicherweise leiden mein Arbeitgeber sowie meine Kollegen nicht unter Vourteilen!).

Schade daß dein geäußerter Wunsch, doch mal normale Kampfhundbesitzer kennenzulernen wohl doch nicht so groß ist (zumal wir hin und wieder auch in anderen Bundesländern auf Ausstellungen sind).

Zum Thema Ausstellungen werde ich mich noch unter neuer Überschrift äußern.

Also wie gesagt, ich bin weder beleidigt noch weigere ich mich etwas einzugestehen, denn es gibt nichts einzugestehen. Die Realität ist, daß nur ein minimaler Prozentsatz (der natürlich immer noch zu hoch ist) der Beißvorfälle auf die Kappe sogenannter Kampfhundrassen geht. Die Mehrzahl geht zulasten von Schäferhunden, Schäferhundmischlingen und anderen Mischlingen (nachzulesen in der Statistik des Deutschen Städtetags). Jeder Beißvorfall ist immer einer zu viel, aber ich denke die Probleme nur einer bestimmten Gruppe von Hundebesitzern zuzuschieben, ist weder sinnvoll noch gerechtfertigt. Wir sollten als Hundebesitzer zusammenhalten und gemeinsam versuchen Probleme zu lösen.

Ich verstehe auch grundsätzlich eines nicht (werde aber wohl nie darauf eine Antwort finden oder bekommen): wie kann man sich einen Hund anschaffen, wenn man vor bestimmten anderen Hunderassen Angst hat? Diese Angst wird sich immer auf den eigenen Hund übertragen und dadurch gerade falsches Verhalten und Konflikte auslösen.

Also dann, ich hoffe, du schaffst es trotz der beiden Vorfälle, die du angesprochen hast, dich von den nicht gerechtfertigten Vorurteilen zu befreien.

Viele Grüße,
Anja S.