Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spaziergänger sprüht Reizgas gegen Hund

geschrieben von Karen(YCH) 
Spaziergänger sprüht Reizgas gegen Hund
12. Oktober 1998 07:29

Hallo alle zusammen,

heute muß ich einfach mal etwas jammern - so langsam macht das Spazierengehen keinen Spaß mehr :-(
Teilt Ihr das Gefühl, daß das Verhältnis "Hunde - sonstige Waldnutzer" immer schlechter wird? Ich werde jedenfalls immer häufiger angemacht (obwohl ich meine Hunde zumeist heranrufe, wenn Leute kommen, und die Hunde sich um andere Leute auch gar nicht kümmern).
Die aktuellen Anlässe für mein Jammern:
Am Freitag ging ich mit einer Bekannten, deren Boxer, meiner Dalmatinerhündin, sowie dem Dalmatinerrüden meiner Eltern (auf Urlaub bei mir) spazieren. Als uns ein älteres (vom Sehen auch bekanntes) Ehepaar entgegenkam, rief ich die Hunde zu mir und fragte das Ehepaar, ob sie Angst hätten (man sieht, die "Hundegegner" haben mich eigentlich schon ganz gut "erzogen"winking smiley. Nein, sie hätten keine Angst. Also laß ich die Hunde laufen. Frieda bellt etwas, dann sind wir beim Ehepaar und ich wechsele einige Worte mit der Frau. Die Hunde stehen zwischen uns rum (mittlerweile ohne Bellen). Da Wico (der Dalmatinerrüde) sehr intensiv an der Frau schnupperte (an "peinlichen" Stellen), scheuchte ich ihn weg. Dabei vernahm ich ein komisches Zischen. Aus den Augenwinkeln sah ich wie der Boxer von dem Mann zurückwich und dann, wie der Mann Wico (den ich in Richtung des Mannes gedrückt hatte) aus weniger als ein Meter Entfernung Tränengas (dieses "Anti-Vergewaltiger-Spray"winking smiley in die Augen sprühte. Als ich (den Hund wegziehend) fragte, was das solle (ganz so nett habe ich es ehrlich gesagt nicht ausgedrückt), sagte der Mann, die Hunde hätten ihn angefallen. Wie gesagt, sie bellten nicht, sie sprangen nicht, sie standen nur... Was soll man da noch sagen (vor allem wäre es - Vorsicht Ironie - unheimlich sinnvoll, einem tatsächlich aggressiven Hund Tränengas ins Auge zu sprühen).
Samstag habe ich dann endgültig mein Fett weggekriegt. Ich unterhielt mich mit einem Bekannte, meine beiden Hunde schnüffelten sich drei Meter weiter durch die Pampa, als ein Joggerpaar kam. Dieses ging vorbei, ohne daß die Hunde sich auch nur umgedreht hätten. Als der Mann fast vorbei war, machte er mich an, ich solle meine Hunde gefälligst anleinen. Auf meine Frage, warum, die Hunde würden doch gar nicht auf ihn reagieren, sagte er mir, daß sie ihn ja jederzeit angreifen könnten (???). Auf meinen Hinweis, daß ich berechtigt sei, meine Hunde im Wald frei laufen zu lassen, beschimpfte er mich als rücksichtlos und (wörtlich) asozial.
Jetzt habe ich fast ein Buch geschrieben, aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich kann auch nicht mehr machen, als meine Hunde gut zu erziehen und sie (meist) heranzurufen, aber das reicht offensichtlich nicht. Ich gebe zu, die Sache mit dem Kampfgas war die Spitze, aber verbal angegriffen (auch sehr aggressiv) werde ich im Wald immer häufiger. So macht das doch keinen Spaß mehr...
Genug gejammert!

Einen schönen Tag an alle
Karen



12. Oktober 1998 11:03

Hallo Karen,

wie gut ich Dich verstehen kann. Mein Hund läuft auch fast immer ohne Leine und ich habe es so satt, mir von diversen Hundegegnern sagen zu müssen, Hund müßten immer an der Leine laufen. Eingentlich bin ich ein friedlicher Mensch, diese Leute bringen mich aber immer wieder zur Weißglut. Mein Hund interessiert sich auch überhaupt nicht für andere Leute und geht völlig gleichgültig an diesen vorbei. Wenn Kinder kommen, rufe ich ihn auch immer zu mir, auch bei Leuten, denen die Angst schon ins Gesicht geschrieben steht. Letztens ging Mogli völlig unbeteiligt an einer Frau vorbei, die es sich nicht verkneifen konnte, ihm Mistvieh hinterherzurufen. Mit der habe ich mich dann auch erst mal angelegt. Tut mir leid, in so einem Fall kann ich meinen Mund dann nicht mehr halten. Ich habe allerdings auch schon erlebt, daß ich Mogli zu mir rufe und die Leute sagen, "och lassen sie ihn doch ruhig!".

Das mit dem Tränengas ist in der Tat der Gipfel. Ich glaube, da wäre ich total ausgerastet.

Es ist eben leider so, es gibt sehr viele Leute, die keine Hund mögen, das hätte ich auch niemals vorher so vermutet. Du hast recht, mehr als den Hund zu erziehen, kann man nicht machen. Leider gibt es auch viele unerzogene Hunde, die die Meinung der Hundehasser nur immer wieder bestätigen, wo andere dann wieder drunter leiden müssen. Ich kann auch Jogger verstehen, die bei jedem freilaufenden Hund zusammenzucken, weil sie schon etliche male einen Hund am Hosenbein hängen hatten. Das ist wirklich ärgerlich.

Liebe Karen, ich glaube, es geht vielen so wie Dir. Ich jedenfalls sehe es nicht ein, meinen Hund wegen solchen Leuten immer an die Leine zu hängen.

Verständnisvolle Grüße von Anja

12. Oktober 1998 14:22

:Hallo Karen,

was Dir passiert ist, ist wirklich die Höhe. Am Anfang als ich nur die Überschrift der Meldung las, dachte ich, dein Hund hätte einen fremden angeschnüffelt und wäre besprüht worden (nicht daß das das Verhalten des Mannes rechtfertigt). Aber daß Du soagr stehengeblieben und Dich mit den Leuten unterhalten hast und der Mann dann trotzdem sprühte ist wirklich UNGLAUBLICH. Ich wäre schrecklich wütend geworden, was die Sache nicht besser macht. Aber ich kann es nicht leiden wenn mein Hund von anderen Leuten mutwillig verletzt wird nur weil die zuviel "Explosiv oder SternTV" gucken.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen super Artikel in der Hundezeitschrift gelesen. Da stand drin, dß noch vor dreißig Jahren die Leute verlacht wurden wenn sie von einem Hund gebissen wurden. Da hieß es dann "eigene Dummheit". Heute fühlt sich jeder mehr oder weniger wichtig wenn er eine Beißgeschichte in Petto hat. Das liegt leider zum großen Teil an den Medien. Denn wenn heute etwas ausgeschlachtet wird, dann handelt es sich meist um Vorfälle mit lebensgefährlichen Verletzungen oder sogar Todesfolge. Wenn wieder so ein Bericht in der Zeitung steht oder im Fenrsehen lief, dann merke auch ich, daß die Leute um Lena einen riesen Bogen machen oder maulen. Manchmal sogar vom Fahrrad herunter treten. Solche Leute in ein ernsthaftes Gespräch zu verwickeln ist so gut wie unmöglich.
Dabei wird bei den meisten Beißvorfällen nur gekniffen oder nach Hand oder Fuß geschnappt. Das an sich ist schlimm genung, aber die Leute bekommen vorgegaukelt jeder Hund versucht Dir an die Kehle zu springen oder Dein GEsicht zu zerbeißen. Lächerlich. Bei der Anzahl der Hunde in Deutschland passiert sehr wenig wenn man sich das mal vor Augen hält. Zum Glück !
Ich kann Dich verstehen, wenn ich Dir auch nicht helfen kann. Ich habe nur selber festgestellt daß sich die MEntalität der MEnschen ändert. Früher sind die "echten" Dorfköter noch herumgestrolcht und jeder kannte sie, wußte wo sie Zuhause sind und akzeptierte das. Heute läuft Dein Hund einmal weg und du hast sofort eine Anzeige des Ordnungsamtes vorliegen, wegen Gefährdung der Öffentlichkeit, egal ob der HUnd lieb ist oder nicht.

Ich für meinen Teil, bevorzuge in der Zwischenzeit Wege die so gut wie gar nicht von Spaziergängern, Joggern, Fahrradfahrern, Inlineskatern oder was weiß ich frequentiert werden. LEider. Denn die sind ot nur durch weite Autofahrten erreichbar oder haben eine besch..... Gehqualität. Aber so ersparen wir uns das Drama MEnsch.

viele liebe Grüße
Dagmar & LEna


12. Oktober 1998 18:23

Grüß Dich Karen,

das Thema hatten wir vor geraumer Zeit schon einmal Stichwort CS-Gas.

... ob sie Angst hätten. Nein, sie hätten keine Angst. Also laß ich die Hunde laufen. ... Dabei vernahm ich ein komisches Zischen. Aus den Augenwinkeln sah ich wie der Boxer von dem Mann zurückwich und dann, wie der Mann Wico (den ich in Richtung des Mannes gedrückt hatte) aus weniger als ein Meter Entfernung Tränengas (dieses "Anti-Vergewaltiger-Spray"winking smiley in die Augen sprühte. ...., sagte der Mann, die Hunde hätten ihn angefallen. ...

Schlicht und einfach zur nächsten Polizeihundestaffel gehen und den Mann anzeigen. Dann wird ihm schon klargemacht, daß er Tierquälerei ausführt. Das ist ihm sicher nicht bewußt. Aber so ist es.

... als ein Joggerpaar kam. Dieses ging vorbei, ohne daß die Hunde sich auch nur umgedreht hätten. Als der Mann fast vorbei war, machte er mich an, ich solle meine Hunde gefälligst anleinen. Auf meine Frage, warum, die Hunde würden doch gar nicht auf ihn reagieren, sagte er mir, daß sie ihn ja jederzeit angreifen könnten (???).

Antwort "Sie mich auch." Keine weiteren Diskussionen.

Versuchs einmal.

tschüß Martin & Mirko




13. Oktober 1998 06:45

Hallo,

danke (auch an die anderen) für die Antwort :-)
Das mit der Anzeige werde ich unterlassen. Es bringt sowieso nichts. Im Fall des Falles steht Aussage (die meiner Bekannten und meine) gegen Aussage (die des Mannes und seiner Frau). Da der Mann auch noch pensionierter Richter ist und seine Aussage dementsprechend wohlwollend aufgenommen würde (eine Krähe...), ist das ganze Unterfangen sinnlos. Schade eigentlich.

Liebe Grüße
Karen

13. Oktober 1998 07:17

Hallo!

grinning smileyas mit der Anzeige werde ich unterlassen. Da der Mann auch noch pensionierter
:Richter ist und seine Aussage dementsprechend wohlwollend aufgenommen würde.

Schluck...., daß nenn ich ein vorbildliches Rechtsbewußtsein, hey und Du zahlst
auch noch seine Pension mit Deinen Steuern!?!?

Ratlos
Burkhard