Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierheim Wiesbaden..

geschrieben von Elke Rücker(YCH) 
Tierheim Wiesbaden..
01. April 2000 11:54

die vordringlichste Aufgabe des Tierheimes sollte - meines Erachtens - sicherlich auch sein, entlaufene Tiere ihrem Besitzer wieder zuzuführen?!?! Sollte man denken. Nun, dies ist uns so nicht geschehen.
Vergangene Woche haben wir unsere Katze vermisst (es könnte auch einem Hund passiert sein. Die Katze war trächtig und sollte bald ihre Jungen bekommen. Wir haben unsere Umgebung gründlich abgesucht, mit Hund, und gleich im Tierheim angerufen und eine Vermisstenmeldung abgegeben. Man sagte uns dort zu, dass man zurückrufe falss eine solche Katze gefunden würde. 5 Tage des bangen wartens vergingen. Wir haben Handzettel in der Nachbarschaft verteilt und ein Zeitungsinsereat aufgegeben. Am Freitag meldete sich ein Nachbar. Er habe das Tierheim veranlasst (eine Woche vorher) wegen der "vielen streunenden Katzen" Katzenfallen aufzustellen. Was diese Freitags davor auch taten. Unsere Katze ist hineingeraten, hochträchtig. Dienstags darauf wurden die Fallen abgeholt. Der Nachbar bestätigte das die gefangenen Katzen 4 Tage in ihren Gefängnissen saßen, obwohl er dem Tierheim mitteilte, daß der Fang erfolgreich war. Am Freitag darauf fuhr ich -entsprechend wütend- ins Tierheim um meine "Katzen" zu holen, Paulinchen hatte im Tierheim 2 Junge bekommen. Auf die Frage warum man mich nicht benachrichtigt habe antwortete man mir, "Fehler könnten passieren".Dann verlangte man 45,- DM von mir als Aufbewahrungsentgeld.
So, das mußte ich einmal mitteilen.


01. April 2000 20:02

Liebe Elke,

vielleicht wäre doch noch einmal eine entsprechende Mitteilung an die Lokalpresse angezeigt, um zumindest eine Notwendigkeit der Erwiderung der Herrschaften zu begründen.

Viele Grüße und gute Besserung,

andreas

01. April 2000 22:28

Hallo!

Ein Zyniker koennte sagen:
Sei froh, dass sie nicht sofort kastriert wurde.

Habe vom Zuechter gehoert (nicht ueber 1000 Ohren und Muender, sondern
2 und aus mehreren Quellen), der seine AmStaffs kastriert abholen
konnte. Dass er nicht sehr erfreut war, kann ich auch verstehen.
Allerdings ist mir die Zeitspanne nicht bekannt, die die Hunde im Tier-
heim verbrachten (waren 2, wenn ich mich recht erinnere).

Tharin

02. April 2000 08:51

Hallo Elke,

Deinen Ärger kann ich zwar gut verstehen, aber andererseits mußt Du auch mal das Tierheim sehen (ich arbeite auch in einem).
Aufgabe der Tierheime ist, Fundtiere und Abgabetiere aufzunehmen, was danach passiert kommt auf das Tierheim an.

War Deine Katze tätowiert oder gechippt???
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn bei uns würde die Katze noch am selben Tag identifiziert werden und dann auch an ihren Besitzer überstellt werden.

Wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist, wird es ziemlich schwierig: Bei uns rufen jeden Tag über 10 bis 20 Leute an, die ihre Katzen suchen. Und wenn davon dann 5 getigert mit weiß sind oder schwarz, dann hat man ein Problem, wenn wirklich eine schwarze Katze reinkommt oder eine getigerte mit weiß und keine Kennzeichnung erfolgt ist. Wir bitten die Leute generell wieder anzurufen oder ein Foto vorbeizubringen, weil es nicht möglich ist mit mehreren Angestellten im Büro und dann noch mehreren Pflegern ständig im Kopf zu haben, daß eine solche Katze vermißt wird.

Blöd finde ich allerdings, daß die Leute aus Wiesbaden Dir das zugesagt haben....

Das KAtzen vier Tage in Fallen sitzen darf nicht sein und das kann ich mir auch nicht vorstellen, normalerweise werden die Fallen scharf gemacht und es wird auch am selben Tag nochmal die Falle kontrolliert (von ehrenamtlichen und angestellten Helfern), allerdings tauscht man diese auch gleich wieder aus gegen neue leere Fallen. Was den Mann vielleicht zu der Annahme veranlaßte (ist auch bei uns schon passiert!!)

Leider kann man beim Einfangen der Katzen nicht vermeiden, daß auch Katzen die jemandem gehören hineigehen (werden bei uns allerdings sofort auf Täto oder Chip kontrolliert und wenn eine Kennzeichnung da ist wieder freigelassen) und auf eine evtl. Trächtigkeit kann dabei auch wenig Rücksicht genommen werden.
Da mußt Du Dir schon den Vorwurf gefallen lassen, was eine hochträchtige Katze noch draußen zu suchen hat (meine beiden blieben jeweils ab dem 50 Tag drin, obwohl diese nur im Garten rumlaufen, gefährlich ist es dann aber auch, weil sie auch mal irgendwo mit ihrem Bäuchlein hängen bleiben können etc.)??!! (Nicht böse gemeint, aber für alles kann man auch dem Tierheim nicht die Schuld geben).

Und daß 45,-- DM für die Unterbringung der Aktze + Kitten verlangt wurden, kann ich auch verstehen (die KAtzen haben schließlich auch Kosten verursacht).

Wie gesagt, ok ist, daß Du sauer bist, weil Du nicht angerufen wurdest, aber ansonsten sehe ich keinerlei Schuld bei dem Tierheim.
Laß Deine Katze entsprechend kennzeichnen, dann machst Du es Dir, der KAtze und auch evtl. Findern einfacher!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär


02. April 2000 19:50

:
: Leider kann man beim Einfangen der Katzen nicht vermeiden, daß auch Katzen die jemandem gehören hineigehen (werden bei uns allerdings sofort auf Täto oder Chip kontrolliert und wenn eine Kennzeichnung da ist wieder freigelassen) und auf eine evtl. Trächtigkeit kann dabei auch wenig Rücksicht genommen werden.
: Da mußt Du Dir schon den Vorwurf gefallen lassen, was eine hochträchtige Katze noch draußen zu suchen hat (meine beiden blieben jeweils ab dem 50 Tag drin, obwohl diese nur im Garten rumlaufen, gefährlich ist es dann aber auch, weil sie auch mal irgendwo mit ihrem Bäuchlein hängen bleiben können etc
Hallo zusammen. Das ist doch wohl der Gipfel: Du rätst ihr, die schwangere Katze nicht mehr nach draussen zu lassen, weil es gefährlich werden könnte! Tatsächlich, und zwar wegen dieser Katzenfallen, welche die Tierheime in D scheinbar aufzustellen pflegen. Für mich eine Horrovorstellung, dass meine Katze fröhlich draussen rumspaziert (so, wie Gott sie erschaffen hat),in eine Falle des Tierheims gerät und zig Tage leiden muss (und ich auch). Und ich dann noch gerüffelt werde und zahlen muss. Eine Frechheit. Gruss, Christine

02. April 2000 19:55

Noch etwas: Die trächtige Katze könnte "irgend wo mit dem Bäuchlein hängen bleiben"... Ich frage mich, wie Katzen überleben konnten, als es noch keine Wohnungen gab, in denen sie ab dem 50 Tag in Ruhe und ach so geschützt "ihr Bäuchlein" hegen und pflegen konnten... Christine