Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

tierheim alsfeld

geschrieben von steffi(YCH) 
tierheim alsfeld
11. April 2000 13:43


hallo leute
hier jetzt mein tierheim/unfähige leute beitrag:
kaspar(dsh-mix) ist und letztes jahr weggelaufen. wir warn im wald, haben nicht aufgepasst und weg war er. wir haben wirklich himmel und hölle in bewegung gesetzt um ihn wiederzufinden (wenn jemand mal tips zur hundesuche braucht nur fragen, ich kenn mich jetzt leider damit aus).
natürlich haben wir auch alle tierheime im umkreis von 100km angerufen in der ersten woche jeden tag, danach nur noch alle drei tage. aber immer dieselben antworten: " nein wir haben keinen dsh-mix der aussieht wie reinrassig ein rotes halsband trägt, etwa ein jahr alt ist und eine sehr markante kerbe im linken ohr hat".
nachdem kaspar sieben(!!!!!!!!) wochen weg war kam plötzlich ein anruf aus alsfeld , sie hätten da doch einen hund der passen könnte. und er war es!!! drei tage nachdem er weggelaufen war wurde er dort abgegeben. nach drei tagen hätten wir ihn wiederhaben können!!
in einem nebensatz bekamen wir dann gesagt dass sie ihn kastriert haben , die wolfkrallen waren ab, und achja er war auch schonmal vermittelt aber er wurde zurückgebracht. und übrigens hätten wir gerne 400 dm von ihnen. natürlich haben wir bezahlt, ich war eh nurnoch am heulen und wollte nur mein hundi mit nach hause nehmen.
aber im nachhinein fängt man an wütend zu werden. ich hab die sache jetzt verdrängt und will von diesen leuten nichts mehr hören.
aber vielleicht sollte man solche sachen mal verbreiten.
viele grüsse
steffi

P.S.:das wir heute noch mit den spätfolgen dieser geschichte bei kaspar kämpfen ist ja klar:-(


11. April 2000 14:23

:
: hallo leute
: hier jetzt mein tierheim/unfähige leute beitrag:
: kaspar(dsh-mix) ist und letztes jahr weggelaufen. wir warn im wald, haben nicht aufgepasst und weg war er. wir haben wirklich himmel und hölle in bewegung gesetzt um ihn wiederzufinden (wenn jemand mal tips zur hundesuche braucht nur fragen, ich kenn mich jetzt leider damit aus).
: natürlich haben wir auch alle tierheime im umkreis von 100km angerufen in der ersten woche jeden tag, danach nur noch alle drei tage. aber immer dieselben antworten: " nein wir haben keinen dsh-mix der aussieht wie reinrassig ein rotes halsband trägt, etwa ein jahr alt ist und eine sehr markante kerbe im linken ohr hat".
: nachdem kaspar sieben(!!!!!!!!) wochen weg war kam plötzlich ein anruf aus alsfeld , sie hätten da doch einen hund der passen könnte. und er war es!!! drei tage nachdem er weggelaufen war wurde er dort abgegeben. nach drei tagen hätten wir ihn wiederhaben können!!
: in einem nebensatz bekamen wir dann gesagt dass sie ihn kastriert haben , die wolfkrallen waren ab, und achja er war auch schonmal vermittelt aber er wurde zurückgebracht. und übrigens hätten wir gerne 400 dm von ihnen. natürlich haben wir bezahlt, ich war eh nurnoch am heulen und wollte nur mein hundi mit nach hause nehmen.
: aber im nachhinein fängt man an wütend zu werden. ich hab die sache jetzt verdrängt und will von diesen leuten nichts mehr hören.
: aber vielleicht sollte man solche sachen mal verbreiten.
: viele grüsse
: steffi
:
: P.S.:das wir heute noch mit den spätfolgen dieser geschichte bei kaspar kämpfen ist ja klar:-(
:
tut mir leid für dich aber leider sind viele tierheimleiter nicht fähig sich richtig um alle tiere zu kümmern bzw anfragen gewissenhaft zu bearbeiten . vieleicht hättet ihr so nach und nach alle tierheime in der gegend abfahren sollen . eigentlich gibt es da gesetzte das die tiere erst nach 12 wochen den eigentümer wechseln dürfen, hab ich mal gelesen bin mir aber nicht sicher . da ihr immer nachgefragt habt könntet ihr theoretisch schadensersatz verlangen ,wegen kastration usw. da ihr die rechtmäßigen besitzer seid und gewesen seid und euch um die suche bemüht habt
gruß lara

11. April 2000 14:47

hallo lara
tja abgefahren sind wir alle tierheime im umkreis aber alsfeld ist ca. 75 km von uns und der stelle an der kaspi weggelaufen ist entfernt deshalb hab ich eigentlich garnicht damit gerechnet das er dort landet.

viele grüsse
steffi

11. April 2000 21:03

eigentlich gibt es da gesetzte das die tiere erst nach 12 wochen den eigentümer wechseln dürfen, hab ich mal gelesen bin mir aber nicht sicher . da ihr immer nachgefragt habt könntet ihr theoretisch schadensersatz verlangen ,wegen kastration usw. da ihr die rechtmäßigen besitzer seid und gewesen seid und euch um die suche bemüht habt
: gruß lara

Ist so nicht korrekt: Der Hund darf jederzeit mit Pflegevertrag weitergegeben werden: ABER der rechtmäßige Eigentümer hat VOLLE 6 MONATE das Recht darauf seinen Hund wieder zu bekommen!!!!!
Das Geld für die Verwahrung des Hundes muß bezahlt werden, die Kastration etc. allerdings nicht und dementsprechend kann man auch gegen den Tierschutzverein vorgehen!!!!!
UND WAS WIRKLICH WAHR IST: MANCHE (würde fast behaupten die meisten) TIERHEIMLEITER SIND UNFÄHIG (und das sagt eine Tierpflegerin ;-))!!!

Aber noch ein Tip: BITTE KENNZEICHNET EURE TIERE!!! Egal wie: Mit Täto oder Chip - jeder Finder hat dann die Möglichkeit den Besitzer auch ausfindig zu machen, ansonsten ist es schwer: Schäfermixe gibt´s wie Sand am Meer und Halsbänder sowie Adresshülsen können verloren gehen!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär


12. April 2000 10:04

Hallo,

eines vorweg: das Tierheim konnte nichts, aber auch gar nichts dafür, daß EUCH der Hund weggelaufen ist. Ebensowenig ist das Tierheim schuld daran, daß der Hund nicht EINDEUTIG per lesbarem TÄTO oder Index identifierzbar war. Schäfermix gibt es Dutzende....

: natürlich haben wir auch alle tierheime im umkreis von 100km angerufen in der ersten woche jeden tag, danach nur noch alle drei tage. aber immer dieselben antworten: " nein wir haben keinen dsh-mix der aussieht wie reinrassig ein rotes halsband trägt, etwa ein jahr alt ist und eine sehr markante kerbe im linken ohr hat".

Hatte er denn das rote Halsband noch dran, als ihr ihn geholt habt??

: nachdem kaspar sieben(!!!!!!!!) wochen weg war kam plötzlich ein anruf aus alsfeld , sie hätten da doch einen hund der passen könnte. und er war es!!! drei tage nachdem er weggelaufen war wurde er dort abgegeben. nach drei tagen hätten wir ihn wiederhaben können!!

Ihr habe also in der ersten Wochen jeden Tag IN DIESEM Tierheim angerufen (obwohl Du ja nicht geglaubt hast, daß er dort ist, siehe 2. mail von Dir)???? Sicher???

: in einem nebensatz bekamen wir dann gesagt dass sie ihn kastriert haben , die wolfkrallen waren ab,...

Tierheime müssen (nach meinen Infos) 3 Wochen einen Hund "aufheben" und können ihn dann vermitteln. Im Zuge dessen dürfen sie natürlich auch kastrieren.

:... 400 DM ...
Wie kommt das Tierheim auf diesen Betrag? Habt Ihr gefragt?

: aber im nachhinein fängt man an wütend zu werden. ich hab die sache jetzt verdrängt und will von diesen leuten nichts mehr hören.

Ich wäre auch wütend, aber nicht nur auf das Tierheim, sondern genauso auf MICH, denn MIR wäre der Hund weggelaufen. Hätte ich aufgepaßt, wäre dem Hund das erspart geblieben. Fazit: Nicht nur Tierheime machen Fehler, auch Hundebesitzer!!

: aber vielleicht sollte man solche sachen mal verbreiten.

Was hat man davon?? Daß Tierheime einen schlechten Ruf bekommen und dann weniger Hunde vermitteln? Wer hat dann den Schaden?? Die Tiere, sonst niemand.

: P.S.:das wir heute noch mit den spätfolgen dieser geschichte bei kaspar kämpfen ist ja klar:-(

Welche Spätfolgen??

Viele Grüße

K. Keck

12. April 2000 10:44

hallo
alsooo jetzt muss ich erstmal ein paar sachen hier klären. natürlich ist es meine schuld das der hund weggelaufen ist das ist mir auch klar. es geht mir nur darum, das die leute dort anscheinend richtig geschlampt haben. das tierheim ist sehr klein, ich schätze sie haben etwa 20-25 hunde. wenn dann jemand penetrant dauernd anruft und nachfragt, kann man dann nicht mal bei den wenigen passenden hunden nachschauen ob einer z.b. eine kerbe (die eigentlich nicht zu übersehen ist) im ohr hat???
übrigens hatte er sein halsband noch an als wir kamen....
achja.... ich HABE alle drei tage ( am anfang jeden tag) in diesem tierheim angerufen, und lasse mir auch nicht unterstellen das ich hier irgendwelche geschichten erzähle die nicht wahr sind.

die folgen dieser sache sind übrigens:liegeschwielen an den ellenbogen, vernarbte ohrspitzen von fliegen und fliegenlarven.
im verhalten: am anfang ging er auf jeden hund(egal welches alter , welche grösse welches geschlecht)los, das ist aber wieder besser geworden. im garten tigerte er am anfang nur noch wie irre am gartenzaun entlang und explodieerte wenn irgendwer/irgendwas vorbeikam. er hat panische angst vor rottweilern. und er ist beim spielen mit anderen hunden unglaublich ruppig geworden.

viele grüsse
steffi