Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fremder Mann greift sich Hund!

geschrieben von Eveline(YCH) 
Fremder Mann greift sich Hund!
12. April 2000 21:27

Hallo Zusammen

Mir ist kürzlich etwas Unglaubliches passiert.

Wir sassen auf einer Dachterrasse beim Mittagessen als hinter uns 4 Männer mit viel Getöse Platz nahmen. Besonders der Eine viel durch seine penetrante, grosskotzige (entschuldigung!) Art auf, der anscheinend das Gefühl hatte, dass sämtliche Gäste nur ihm zuhören müssten und er sowieso der Beste sei. Ich behielt Leika, die unter dem Tisch lag im Auge, da sie noch vor einem Jahr einen Angriff gestartet hätte. Doch sie blieb ruhig.

Als wir uns wieder auf den Weg machten, mussten wir zwischen den dicht gestuhlten Tischen an den Männern vorbei. Ich voraus Leika hinter mir. Wie immer gab es ein Ahhh.. und Ohhh.., "sieh mal dieser Hund!!!".
Doch ehe ich reagieren kann, packt dieser Mensch Leika unter den Arm und zieht sie zu sich. Meine Reaktion: "Achtung!" und gehe einen Schritt zurück damit die Leine locker bleibt. Sie lässt sich nicht von jedem am Bauch anfassen und schon garnicht an die Brust drücken. Schon knurrt sie. Doch er packt noch fester zu und zieht sie fast auf den Schoss zu sich. Sein Gesicht dem ihrem zugewandt. Sie fletsch die Zähne und droht mit einem knurrenden bellen.
Seltsamerweise bin ich trotzdem ziemlich ruhig geblieben und sagte nur: "Ich garantiere für nichts!" Was konnte ich auch anderes tun? Hätte ich Eingeriffen oder an der Leine gezogen, hätte sie bestimmt zugepackt. Er meinte, das sei schon O.K. so, er könne das. Hielt sie noch einen Moment fest und liess sie dann frei.

Sie hat nicht zugeschnappt!! In diesem Moment wäre es mir egal gewesen, wenn sie es getan hätte, bei soviel Frechheit. Im Nachhinein bin ich jedoch ganz stolz, dass sie es nicht getan und sich in dieser Situation so gut gehalten hat.

Ist es Euch schon mal passiert, dass sich eine fremde Person an Eurem Hund vergriffen hat?

Liebe Grüsse
Eveline, Reto + Leika



12. April 2000 23:14

hallo eveline!
wir hatten bis jetzt noch nicht so einen vorfall, kann auch sein da wir einen rotti und einen dalma-mix haben.
ich kann dir auf jedenfall sagen, das ich in dieser situation wahrscheinlich nicht so besonnen reagiert hätte wie du! RESPEKT!!
ich wäre, so schätze ich mich ein, nach der ersten wörtlichen ermahnung böse geworden. ich würde zwar nicht handgreiflich werden, aber ich glaube ein paar derbe und nicht jugendfreie worte würden schon fallen!! ich finde es eine absolute unverschämtheit, ohne zu fragen "meinen" hund zu "schnappen".
viele liebe grüsse und nochmals ein grosses lob an dich!
Steffen..

13. April 2000 07:12

Hallo, Eveline!
So etwas ähnliches ist mir letzten Herbst passiert. Ich saß mit meinem zwar freundlichen, fremden Menschen gegenüber aber mißtrauischen Schäfer-Mix in einem Vergnügunspark auf der Bank, da kam so ein prolliger Typ, griff sich Caesar und wollte mit ihm knuddeln. Ich war völlig perplex und sagte nur etwas strenger "das würde ich aber besser nicht machen". Darauf der Typ ganz ungerührt "ich kenne Hunde, das ist schon o.k.". Ich habe dann gesagt "ja, und wenn etwas passiert ,ist das Geschrei groß". Caesar war aber anscheinend selber so überrascht, daß er nur unwillig seinen Kopf wegziehen wollte. Eigentlich wäre es mir ja egal, wenn ein Hund dann schnappt, aber leider ist es rechtlich ja so, daß man dann mitschuldig ist und als Hundehalter sowieso dumm dasteht. Übrigens gibt es das auch bei Pferden :-)): ich bin mit unserer zum Glück friedlichen Stute einen Weg langeritten, da kommt so ein älterer Herr, schreit begeistert "was für ein schönes Pferd" und klatscht voll Karacho seine Hand dem Pferd auf's Hinterteil. Leute gibt es....Verständnislose Grüße, Amelie

13. April 2000 08:44

Hallo Eveline,

das Problem habe ich ständig. Wir haben 5 Hunde (1 Westie-Pärchen, 1 Irisch-Setter-Hündin, 1 Kand. SH, 1 Boarder-Collie). Unsere Setter-Hündin sieht absolut "mädchenhaft" und "supersüß" aus. Wir haben schon massenhaft Komplimente bekommen. Wenn wir mit ihr unterwegs sind, habe ich noch keinen erlebt, der sie nicht bewundert hat. Aber durch ihr Aussehen will sie auch jeder angrabschen. Sie hält von Fremden gar nichts. Sie hat zwar bislang noch nie gebissen, aber wer weiß was der HUnd im Schreckmoment einmal macht. Auch unser Findelkind (7 Mon. alter Boarder-Collie) wird immer mit einem Schmusebär verwechselt. Ich krieg da die totale Krise, wenn jemand einfach einen meiner Hunde angrabscht. Ich fass auch keine fremden Hunde (bzw. Tiere - kann die Aussage mit den Pferde auch bestätigen) an. Obwohl ich einen sehr guten Draht zu Tieren habe, kann ich doch als fremder nicht einfach zupacken.

Gruß

Nicole

13. April 2000 12:00

Kenne ich gut. Aber ist mir relativ egal. Ich warne die Leute vor, und wenn sie dann nicht aufpassen, selber schuld! Bonny signalisiert den Leuten DEUTLICH, wenn sie etwas nicht mag, und wenn manche meinen, sie müssten alles besser wissen, pech! Bonny hat auch schon mal gekniffen, aber ich hab die Funzel, die ich sowieso nicht abkonnte, nur angemotzt, ihr gesagt, dass ich das ernst meine wenn ich sage, achtung das mag sie nicht, wenn sie nicht aufhören , Bonny an den Ohren zu ziehen, schnappt sie! Na, die hats wenigstens jetzt kapiert und scheuert nicht gleich jedem Hund auf dem Kopf rum. Manche kapieren es halt nicht anders, die müssen erst ihre eigenen Erfahrungen machen!
Cassie

13. April 2000 12:14

Hallo Leute,

das kenne ich auch, obwohl ich einen Bullterrier habe, ich treffe wohl immer auf die Bullyfreunde. Dazu muß ich sagen, daß Bully alle Menschen toll findet und nur knurren würde, wenn ich ihn zurückhalten würde. Und da das Gemotze dann groß sein würde, dürfen ihn die Leute gerne anfassen, meistens fragen sie aber ob er o. k. ist. Ich finde es auch gut, wenn er betütelt wird, so wird er wohl das Vertrauen zu den Menschen behalten. (Hoffentlich)
Nur im Auto paßt er auf, wenn da jemand durch einen Fensterspalt grabschen würde, könnte ich für nichts garantieren. Naja, so wird mir wenigstens nicht das Autoradio oder ähnliches geklaut.
Liebe Grüße
Susanna