Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Studium der Tierpsychologie

geschrieben von Birgit(YCH) 
Studium der Tierpsychologie
25. April 2000 10:13

Liebe Forumsteilnehmer!

Gibt es unter Euch jemanden, der an der Akademie für Tiernaturheilkunde
in der Schweiz ein Fernstudium der Tierpsychologie oder des Tierheilpraktikers abgeschlossen hat?

Plane selbst ein Studium der Tierpsychologie dort zu machen und würde
gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Was mich besonders interessiert: Wie kommt man mit dem selbständigen lernen zurecht, da man ja nur auf sich gestellt ist?
Hat man danach wirklich genug Wissen und praktische Erfahrung um eine eigene Praxis aufzumachen, oder verhaltensgestörten Hunden zu helfen?

Vielen Dank im voraus






25. April 2000 11:44

: Liebe Forumsteilnehmer!
:
: Gibt es unter Euch jemanden, der an der Akademie für Tiernaturheilkunde
: in der Schweiz ein Fernstudium der Tierpsychologie oder des Tierheilpraktikers abgeschlossen hat?
:
: Plane selbst ein Studium der Tierpsychologie dort zu machen und würde
: gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Was mich besonders interessiert: Wie kommt man mit dem selbständigen lernen zurecht, da man ja nur auf sich gestellt ist?
: Hat man danach wirklich genug Wissen und praktische Erfahrung um eine eigene Praxis aufzumachen, oder verhaltensgestörten Hunden zu helfen?
:
: Vielen Dank im voraus
:
:
:
:
:hallo birgit!
ich denke wenn du "nur" tierpsychologie studieren möchtetst reicht die ATM (ist doch die ATM ?) aus wenn du aber auch den tierheilpraktiker machen möchtest reicht die ausbildung die angeboten wird nicht aus dann solltest du dich entschließen den heilpraktiker mit zu machen um ein grundwissen zu haben womit du auch etwas anfangen kannst ( praxis) das autodidaktische lernen ist ein problem wenn man allein lernen muß da gehört sehr viel willen und manchmal überwindung dazu . auch kann es passieren wenn man ein fernstudium macht das vieles nur gelernt aber nicht verstanden wird . ich hab meine ausbildung an der paracelsus gemacht HP und THP.
gruß simone


25. April 2000 12:21

Hallo Birgit,
:
: Gibt es unter Euch jemanden, der an der Akademie für Tiernaturheilkunde
: in der Schweiz ein Fernstudium der Tierpsychologie oder des Tierheilpraktikers abgeschlossen hat?

Abgeschlossen nicht, aber ich bin dabei.

: Plane selbst ein Studium der Tierpsychologie dort zu machen und würde
: gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Was mich besonders interessiert: Wie kommt man mit dem selbständigen lernen zurecht, da man ja nur auf sich gestellt ist?

Kommt drauf an, wieviel Zeit man hat. Ich bin im Moment sehr im Verzug. Es ist auf jeden Fall sehr schwierig, wenn man acht Stunden arbeitet und nen Hund hat, mit dem man raus muss.

: Hat man danach wirklich genug Wissen und praktische Erfahrung um eine eigene Praxis aufzumachen, oder verhaltensgestörten Hunden zu helfen?

Praktische Erfahrung hast du hinterher kaum, ich denke selbst dann nicht, wenn du an jedem angebotenen Seminar teilnimmst. Ich bin der Ansicht, daß dieses Studium auf keinen Fall ausreicht, um wirklich gut auf dem Gebiet zu sein. Dazu gehört meiner Meinung nach ganz viel praktische Erfahrung.

Bis dann

Franziska

25. April 2000 13:00


: Kommt drauf an, wieviel Zeit man hat. Ich bin im Moment sehr im Verzug. Es ist auf jeden Fall sehr schwierig, wenn man acht Stunden arbeitet und nen Hund hat, mit dem man raus muss.
:
Hund habe ich auch, arbeite aber nur vier Stunden und will das deshalb jetzt in Angriff nehmen. Bei einer Vollzeitstelle hätte ich mir das nicht zugetraut.


: Praktische Erfahrung hast du hinterher kaum, ich denke selbst dann nicht, wenn du an jedem angebotenen Seminar teilnimmst. Ich bin der Ansicht, daß dieses Studium auf keinen Fall ausreicht, um wirklich gut auf dem Gebiet zu sein. Dazu gehört meiner Meinung nach ganz viel praktische Erfahrung.
:
Was möchtest Du mit dem abgeschlossenen Studium machen? Willst Du Dich selbständig machen oder bei einer Hundeschule mitarbeiten?

Vielen Dank schon mal für Deine schnelle Antwort

25. April 2000 13:07

Hallo Simone!

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich wollte erstmal das Tierpsychologiestudium machen, weil ich testen will, wie ich mit dem Lernen zurecht komme. Für die Homöopathie ist das ja sowieso die Grundlage. Wenn ich damit gut klarkomme würde ich eventuell noch Tierheilpraktiker oder Homöopath anschließen, wobei mir der Unterschied immer noch nicht ganz klar ist.
Von der Paracelsus habe ich mir auch Unterlagen schicken lassen. Da das aber schon länger her ist, und ich die Unterlagen nicht mehr habe, weiß ich jetzt nicht mehr genau wie da der Ablauf ist. Bist Du zufrieden mit Deiner Ausbildung dort? Bei der ATM find ich gut das Praktika und Videos angeboten werden. Was machst Du mit Deiner Ausbildung? Arbeitest Du hauptberuflich als THP?

Würde mich sehr interessieren, ob man damit seine Brötchen und Hundefutter verdienen kann.

Danke

25. April 2000 13:54

: Hallo Simone!
:
: Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich wollte erstmal das Tierpsychologiestudium machen, weil ich testen will, wie ich mit dem Lernen zurecht komme. Für die Homöopathie ist das ja sowieso die Grundlage. Wenn ich damit gut klarkomme würde ich eventuell noch Tierheilpraktiker oder Homöopath anschließen, wobei mir der Unterschied immer noch nicht ganz klar ist.
: Von der Paracelsus habe ich mir auch Unterlagen schicken lassen. Da das aber schon länger her ist, und ich die Unterlagen nicht mehr habe, weiß ich jetzt nicht mehr genau wie da der Ablauf ist. Bist Du zufrieden mit Deiner Ausbildung dort? Bei der ATM find ich gut das Praktika und Videos angeboten werden. Was machst Du mit Deiner Ausbildung? Arbeitest Du hauptberuflich als THP?
:
: Würde mich sehr interessieren, ob man damit seine Brötchen und Hundefutter verdienen kann.
:
: Danke
ich glaub jede schule hat ihre vor oder nachteile der unterschied zwischen THP und homöopath ist keiner beide setzen ein grundwissen an medizin vorraus (anatomie physiologie pathologie )du kannst als homöophat nicht arbeiten wenn du die erkrankungen nicht kennst ihre zusammenhänge usw. der THP macht eigentlich das gleich wie der homöopath wobei es eh nur eine therapie von vielen ist die ein THP machen kann. oh ob ich mal damit hundefutter verdiene ?! keine ahnung hab erst angefangen(praxis) aber schon einige patienten gehabt geheilt:-)) ansonsten bin ich noch dabei bzw in der endphase die heilpraktikerprüfung zu machen. ich hab ein ganzes jahr gebraucht um den prozess des lernens zu erlernen bzw geistig in der lage zu sein wieder etwas sich zu merken .wenn man so ca 20 jahre aus der schule raus ist ist es garnicht so einfach aber es geht wenn man nur will. ich denke du wirst das schon machen und dich für die richtige ausbildung entscheiden wobei bei der ATM das angebot für den tierheilpraktiker größer ist bzw die ausbildung länger aber es kommt auch immer auf die dozenten an schau dir erstmal alles an kannst ja überall probeuntericht machen.
gruß simone