In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Elektrische Weidezäune :: Was sonst nirgends passt

Elektrische Weidezäune

von Charly(YCH) am 20. Oktober 1998 06:02

Unsere West Highland White Terrier Hündin Debby (12 Monate) musste leider in den letzten Monaten drei mal mit elektrisch geladenen Viehhüterzäune auf Weiden Bekanntschaft machen. Jedesmal heult sie dann schmerzlich, wird ganz anhänglich und ruhig, erholt sich jedoch nach ca einer 1/2 Stunde wieder. Nebstdem, dass soche Stromstösse sicherlich nicht sonderlich angenehm sind, stellt sich uns die Frage, ob sie sich auf die Gesundheit schädlich auswirken?
Schade, dass es so viele Bauern gibt, die die Zäune unter Strom stehen lassen, obwohl weder Schafe noch Kühe auf den Weiden/Wiesen anzutreffen sind.

von Eva L.(YCH) am 20. Oktober 1998 12:45

:
:Unsere West Highland White Terrier Hündin Debby (12 Monate) musste leider in den letzten Monaten drei mal mit elektrisch geladenen Viehhüterzäune auf Weiden Bekanntschaft machen. Jedesmal heult sie dann schmerzlich, wird ganz anhänglich und ruhig, erholt sich jedoch nach ca einer 1/2 Stunde wieder. Nebstdem, dass soche Stromstösse sicherlich nicht sonderlich angenehm sind, stellt sich uns die Frage, ob sie sich auf die Gesundheit schädlich auswirken?

Hallo!
Ich denke, Gesundheitsschäden sind relativ selten. Wahrscheinlicher ist ein psychischer Schaden, denn es kann passieren, daß der Hund den Schmerz mit etwas falschen verbindet (z.B. einer Geste von Herrchen, einem entgegenkommenden Hund oder Kindern, den Kühen/Schafen) was später erhebliche Probleme bereiten kann, z.B. unvorhergesehene panische oder gar aggressive Reaktion.
Wenn der Hund aber z.B. nasses Fell hat ist der Stromschlag enorm verstärkt. Mein Freund ist Sanitäter und erzählte mir, daß so ein Stromschlag Herzprobleme verursachen (auslösen oder verstärken) kann, die aber erst Wochen oder auch Jahre später auffällig oder gar fatal werden können. Das ist zwar selten, kommt aber vor - wahrscheinlich auch bei Hunden.
Bei Hunden, die zu Epilepsie neigen könnte vermutlich auch ein Anfall verursacht werden. Das ist aber nur eine Vermutung.
Viele Grüße!
Eva

von Burkhard Redeker(YCH) am 20. Oktober 1998 13:45

Hallo,

:Wahrscheinlicher ist ein psychischer Schaden, denn es kann passieren, daß
:der Hund den Schmerz mit etwas falschen verbindet (z.B. einer Geste von
:Herrchen, einem entgegenkommenden Hund oder Kindern, den Kühen/Schafen)
:was später erhebliche Probleme bereiten kann, z.B. unvorhergesehene panische
yawning smileyder gar aggressive Reaktion.

mein letzter Bulli Carlos hat mal beim schnuppern an einer eingezäunten
Schweinekoppel richtig einen mitbekommen. Danach hatte er lebenslang totale
Angst vor Schweinen (Hausschweinen) und war absolut nicht mehr dazu zu be-
wegen, sich in deren Nähe zu begeben.

Ciao Burkhard

von Dagmar(YCH) am 21. Oktober 1998 09:12

:
Hallo !

Auch meine beiden Hündinnen haben des öfteren mit einem Stromzaun Bekanntschaft geschlossen. Lena hat daraufhin vermutet, daß Schafe einfach von Grund auf "böse" Tiere sind. Sie meidet Schafe seitdem, was ich ehrlich gesagt nicht unangenehm finde. Nach dem Schlag mußte ich sie selbstverständlich trösten und beruhigen, sie kam mit der Nase an den Zaun was sicher schmerzhaft ist.
Banja hatte das Pech und bekam einen Schlag auf den Kopf beim Heben desselbigen. Für den armen Hund unverständlich, da ich weit weg stand und keine Tier in der Weide waren. Auch hier habe ich eine halbe Stunde bemuttert. Während Lena immmer noch durch Zäune krabbelt allerdings ohne diese zu berühren, geht Banja nicht mehr in die Nähe. Beides finde ich in Ordnung, den eigentlich haben sie da auch nichts zu suchen. Gesundheitliche Schäden haben beide nicht davon getragen.

Da ich nicht nur Pferdebesitzer war sonder auch Tierschützer bin, finde ich Stromzäune tausendmal besser als Stacheldraht. Man wird die hiesigen Bauern wohl kaum überreden können, Dornenhecken zu pflanzen, an denen sich sicherlich auch wieder de eine oder andere Hund "ernsthaft" verletzen würde.

Viele Grüße
Dagmar & Lena & Banja

von K. Keck(YCH) am 23. Oktober 1998 06:34

Hallo,

meine Mastinohündin Britta ist .19996 an Epilepsie gestorben. Sie hatte 1 Jahr
schwere Anfälle. Keine Medikamente halfen. Sie war ca. 1 Jahr vorher 1x
an einen Schafszaun geraten. Schafszäune sind
viel stärker eingestellt als Pferdezäune. Britta hat gebrüllt vor Schmerz
und war stundenlang völlig verstört. In Zukunft reichte das Blöcken eines
Schafes, um sie in Panik zu versetzen.

Irgendwie hatte ich immer den Verdacht, daß der Stromschlag vielleicht
der Auslöser für die Epilepsie war. Es könnte aber auch sein, daß sie
als Welpe massive Schläge gegen den Kopf bekommen hat, denn ihr eine Kopf-
hälfte war eingedrückt.

Aber jetzt hat ein Arbeitskollege seinen Rotti auch verloren durch massive
Epilepsieanfälle. Auch er war vor einiger Zeit an einen Weidezaun für
Schafe geraten.

Ob das wirklich Zufälle waren? Ich jedenfalls halte meine Hunde von allen
Weidezäunen fern.

Ich habe eben auch schon anderweitig gelesen, daß solche Stromschläge
(auch Teletakt) zu Epilepsie führen können.

Weiß jemand mehr zu diesem Thema? Würde mich schon sehr interessieren.

Viele Grüße

K. Keck

von Paul Cech(YCH) am 24. Oktober 1998 15:10

:
stellt sich uns die Frage, ob sie sich auf die Gesundheit schädlich auswirken?

Servus Charly,

nein, die sind überhaupt nicht gesundheitsgefährlich (ausser, wie beschrieben, vielleicht für epileptische Hunde - und sicher für herzkranke Menschen - besonders mit Herzschrittmacher).

Wir haben selbst für unsere Hunde (2 Hovawarts) einen E-Zaun aufgestellt, weil sie stets auch über 2 - im Abstand von 70cm aufgestellten - 1,60m hohen Zäunen mit obendrauf Stacheldraht abgehaut sind. Ich hab nur noch Zäune aufgestellt.... Es war ihnen egal. Büschelweise sind die Haare am Zaun gehangen.

Wir waren psychisch schon absolut fertig, da wir von schiesswütigen Jägern umgeben sind.

Also E-Zaun (nochmals im Abstand von ca. 70cm vor den anderen Zäunen). Mein Hovi-Rüde ist trotzdem sofort wieder drüber.

So. Und bevor ich geprügelt werde:
Ich habe weder Kinder noch Hunde je geschlagen - meine Frau macht Welpen- und Junghundekurse nach modernsten Motivationsmethoden. Wer glaubt, zum Hund nur annähernd brutal sein sein zu müssen - fliegt vom Platz!

Zurück zum Thema/zum E-Zaun:
Nachdem mein Hovi trotzdem 2x drüber ist, hab ich ihn an der Leine hingeführt und den Strom "spüren lassen". Er winselte fürchterlich (und tat mir unendlich leid) - nur jetzt ist es aus.

Die Hovi-Hündin ist "versehentlich" angekommen (als sie abhauen wollte) und winselte.

Jetzt ist Ruhe. Kein Hund hat einen Schaden. der Strom ist mittlerweile ausgeschalten. Sie sehen nur noch die weissen Bänder, wo es einmal Strom gab.

Ich hatte die Möglichkeit: Tot durch irre Jäger, die mir mehrmals mit Abschuss gedroht hatten - oder Schock.

Schock haben sie inzwischen ebensowenig, wie gesundheitliche Schäden. Sie sind weiterhin fröhliche, aufgeweckte Hunde - die eben nur niiiiiiiieee wieder über diesen Zaun springen.

Herzliche Gruesse
Paul

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Ihr gebt mir Rätsel auf!

Hallo Fang bitte nicht an vorschnell über die Leser hier zu urteilen, nur weil Du keine Antworten ...

• Nach Entwurmung ständig Erde fressen

Hallo Frauke, gut möglich. Setz Dich mit Frau Feldmaier (07022- 949822)v. Büttner- Tierkost (www. ...

• Hund schon mal bereut?

Hallo Heike, du schreibst: : Ich glaube Du wirst Dich bald langweilen, denn es werden alle so ...

• Wie gut sind die Gurus"?"

: Prüfungen klingen immer gut, besonders viele verschiedene, aber oft ist bei genauerer Betrachtung ...

• Gewissensfrage Kastration

Hallo Simone, tue es, ich habe meinen (auch ersten Rüden) mit 9 Monaten kastrieren lassen und kann ...

• Umschreibung?

Hallo Ute, da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Es hängt auch davon ab, ob VDH oder nicht VDH. ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren