Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Körpergeruch beim Hund

geschrieben von Maja(YCH) 
Körpergeruch beim Hund
29. April 2000 17:54

Liebe Hundefreunde,

Ich wollte mal wissen, ob langhaarige Hunde mehr stinken als Kurzhaarige
oder woran es dann liegt (Rüde/Hündin, Rassespezifisch?????)

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen Maja


30. April 2000 07:07

Hallo Maja!

Den Grund weiß ich auch nicht wirklich (ich nehme an, es liegt daran, daß sie mehr Unterwolle/Fell haben), aber meist müffeln Rüden mehr als Hündinnen.
Wie das mit Haarlängen einhergeht, da frag besser "Gemischtbesitzer", wir haben nur Langhaarige; ich nehme aber an, da es da auch noch vomHaarty (Rauhhaar, Glatthaar, Unterwolle ja oder nein etc.) abhängt. Mir hat eine Hovawartzüchterin mal gesagt, die Blonden würden mehr riechen als die Schwarzen, weil sie mehr Haare hätten; sie hatte zwei Schwarze, vielleicht darum :-)

Katja + Indy

30. April 2000 13:13

Hallo Maja,

ich habe einen langhaarigen Tervueren und einen kurzhaarigen Border. Ich kann absolut nicht behaupten, dass der langhaarige mehr riecht. Ich denke es liegt wirklich an der Fellbeschaffenheit und an der Pflege (damit meine ich Baden). Gerade die Belgischen Schäferhunde haben sehr wenig Eigengeruch. Egal welche Varietät.

Liebe Grüße!

Birgit

01. Mai 2000 06:40

: Liebe Hundefreunde,
:
: Ich wollte mal wissen, ob langhaarige Hunde mehr stinken als Kurzhaarige

Hallo Maja,

ich habe einen Golden Retriver, also einen langhaarigen Hund. Bruno riecht nur nach Hund, wenn er naß ist. Sobald er trocken ist, hat er einen sehr angenehmen Geruch, es ist in keiner Weise ein Stinken. Ich rieche dann sogar gern an ihm. Uns selbst meine Schwester - die Hundegeruch gar nicht leiden kann und darauf empfindlich reagiert, mußte einräumen, daß Bruno angenehm riecht. Sie war ganz erstaunt darüber. Sie dachte eigentlich, alle Hunde stinken. (dachte ich vor Bruno auch immer)

Alles Liebe
Andrea

01. Mai 2000 20:01

: Sie dachte eigentlich, alle Hunde stinken. (dachte ich vor Bruno auch immer)
: Alles Liebe
: Andrea


Das ist mein Problem, meine Mutter denkt nämlich auch, dass alle Hunde stinken, deshalb wollte ich mal wissen woran das mehr/weniger müffeln liegt.
Vielen Dank für Deine Antwort also.

Schöne Grüße Maja


02. Mai 2000 10:50

Hallo, Maja!
Der Körpergeruch hängt neben der allgemeinen Pflege von der Ernährung ab. Hunde, die überwiegend z.B. frischen Pansen und Innereien bekommen, stinken erheblich mehr als die, die z.B. fast nur Trockenfutter bekommen. Das ist genauso wie beim Knoblauch-essen bei Menschen : ab einer bestimmten regelmäßigen Menge wird es über die Hautporen (und über den Mund)ausgedünstet. Da sich das Hautfett bei einer dichten Unterwolle bzw. langem Fell eher festsetzt als bei kurzen Haaren, ist der Geruch meist ausgeprägter. Viele Grüße, Amelie