Der Fliegenfänger :: Was sonst nirgends passt

Der Fliegenfänger

von Porcha & Dino(YCH) am 04. Mai 2000 22:17

Hi Yorkies!

Mein Dobermann-Rüde hat sich zum Fliegenfänger entwickelt und dass mit sehr viel Erfolg, d.h. er schnappt nicht daneben und verschlingt sie mit Haut und Flügel *kotz-brech*. Es hilft kein energisches 'Nein' und eine Wasserpistole habe ich nicht immer in meiner Hosentasche stecken bzw. er reagiert zu schnell und bis ich zur Wasserpistole gegriffen oder sie gefunden habe, ist die Sache schon längst 'gegessen' *g*. Abgesehen davon, dass es ein widerliches Hobby ist, sind Fliegen Bazillenmutterschiffe. Um diese Jahreszeit und im Sommer wird die Fliegenplage schlimmer und bevor er vielleicht auch noch auf Großwild (Wespen) Jagd macht, möchte ich ihm das Fliegenfangen abgewöhnen.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme oder weiß einen Rat?

Liebe Grüße

Porcha & Dino, der Herr der Fliegen

von Almut(YCH) am 05. Mai 2000 21:38

: Hi Yorkies!
:
: Mein Dobermann-Rüde hat sich zum Fliegenfänger entwickelt und dass mit sehr viel Erfolg, d.h. er schnappt nicht daneben und verschlingt sie mit Haut und Flügel *kotz-brech*. Es hilft kein energisches 'Nein' und eine Wasserpistole habe ich nicht immer in meiner Hosentasche stecken bzw. er reagiert zu schnell und bis ich zur Wasserpistole gegriffen oder sie gefunden habe, ist die Sache schon längst 'gegessen' *g*. Abgesehen davon, dass es ein widerliches Hobby ist, sind Fliegen Bazillenmutterschiffe. Um diese Jahreszeit und im Sommer wird die Fliegenplage schlimmer und bevor er vielleicht auch noch auf Großwild (Wespen) Jagd macht, möchte ich ihm das Fliegenfangen abgewöhnen.
:


Hallo Porcha!


Meine Ridgebackhündin fängt, killt und (manchmal) frißt leidenschaftlich gerne Fliegen, Wespen, Hummeln und Hornissen und ähnliches Getier. Das macht sie auch in meiner Abwesenheit seit Jahren, ohne dass ich je auf die Idee gekommen wäre, mich mit Wasserpistole o.ä. deswegen auf die Lauer zu legen. Wenn ich sie mit einer Hornisse erwische, unterbinde ich das schon aus Angst, dass ich wg. Stich zum Tierarzt muss. (ist aber noch nie vorgekommen). Mittlerweile habe ich mich an dieses "Hobby" gewöhnt und bewundere eigentlich ihre Geschicklichkeit, sich nicht stechen zu lassen.

Was die Bazillenmutterschiffproblematik angeht, so finde ich es o.k., dass unser Leben wie das unserer Hunde eben nicht "risikofrei" abläuft und ich finde es irgendwie naturfremd, Risikofreiheit anzustreben.

Fröhliche Fliegenfängerei
auch in Zukunft wünschen


Almut
und Emily, die Herrin der Fliegen

von Steffen.(YCH) am 06. Mai 2000 05:39

hallo porcha!
wir haben auch das problem, das unser rotti auf fliegen und ähnlichem jagd macht!!
das komische ist aber: nur in der wohnung!! im freien hat er keine lust.
vielleicht liegt es aber auch daran, das ich in der wohnung selber auf die jagd gehe!;-)) wenn abends ein falter oder eine stechmücke sich in der wohnung verirren und ich den störenfried beseitigen möchte, sitzt sammy schon neber mir und wartet nur auf seine "beute".
es sieht schon lustig aus aber nervt auch ganz schön. manchmal veranstalten wir (ungewollt) eine richtige treibjagd.
ich der mücke hinterher, sobald in reichweite versucht sammy die mücke zu fangen (was er auch meistens schaft!!)
er ist aber auch absolut nich abzubringen, so wie bei dir!!
im freien zeigt er dieses verhalten aber nicht!!
viele liebe grüsse
Steffen..

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • neuer platz?

    Hallo Damaris, die Lage würde sich zumindest entspannen wenn der Hund zeitweis ein einem ...

  • Hund alleine lassen

    Hallo Martina! Wir versuchen Apollo so gut es geht überall hin mitzunehmen. Wenn es wirklich nicht ...

  • Warum Obst und Gemüse pürieren?

    Hallo Sarah (und Kathi), vielen Dank, jetzt bin ich gerüstet!! Liebe Grüße Tanja

  • Hund erhängt sich an eigener Leine

    Guten Morgen Frieda, du hast bestimmt Recht und machst es richtig. Ich kann natürlich keine ...

  • Wieviel Auslauf maximal?

    Hallo! Zweimal täglich 1- 2 Stunde und dann noch zwischendurch kurze Gänge sind eindeutig zu viel für ...

  • Marengo zum Thema BSE

    Hi Kathi, an Putenhälse und Pferdefleisch komme ich leider nicht - ich hab einfach noch niemanden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren