Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hundeführerschein, was soll das sein?
05. Mai 2000 14:40


: Hallo Simone,
: im Gespräch ist von Seiten der Politiker, daß die Hunde große Plaketten tragen sollen, die mit unbedenklichkeit Prüfung in gelb, die gefährlichen Hunde eine rote.
: viele grüße
: sabine +spike
:
ERNSTHAFT???? Ach herrje, dann haben wir bald doch noch Hunde mit Autokennzeichen... Oder die Besitzer dürfen nur Kleidung in bestimmten Farben tragen??? Und dann braucht man unterschiedlich große Plaketten, damit der Dackel nicht drauftritt und es am Kommodor nicht übersehen wird...
Gruselnde Grüße,
Katja + Indy, die heute morgen beim Joggen von drei schlecht erzogenen Kampfbassets gejagt wurden ("Die tun nichts!"winking smiley


05. Mai 2000 14:39

: woher soll der spaziergänger denn wissen das der hund der gerade kommt diese ausbildung gemacht hat???
:
: Hallo Simone,
: im Gespräch ist von Seiten der Politiker, daß die Hunde große Plaketten tragen sollen, die mit unbedenklichkeit Prüfung in gelb, die gefährlichen Hunde eine rote.
: viele grüße
: sabine +spike
:
in meinen augen schmarrn ! die plaketten müßten dann so groß sein das sie schon von weiten zu erkennen sind und welcher hund hält grad seine plakette parat damit jeder sie sehen kann . die hunde schleifen dann bestimmt mit den kinn übern aspalt bzw rasen :0)))
gruß simone

05. Mai 2000 14:46

: Hallo,
: bis gestern dachte ich auch, daß die Politiker solch einen Hundeführerschein haben wollen, ich habe ihn auch schon letztes Jahr freiwillig gemacht, doch seid gestern scheinen sie gemerkt zuhaben, welch ein Aufwand dies sein wird und schwenken schon wieder in eine andere Richtung.
: Demnach soll über die Tierärzte, die die Hunde und Halter begutachten sollen, dies evtl. auch bei den Hundehaltern zuhause, ein negativ Gutachten erstellt werden. Wie dies aber praktisch durchzuführen ist, frage ich mich wirklich, vorallem auch, weil sich Hunde in der Tierarztpraxis oft ganz anders verhalten, wie draußen oder zuhause.
: Außerdem soll ein Polizeiliches Führungszeugnis erbracht werden müssen, sowie ein Versicherungsnachweis. Dies bezieht sich bis jetzt wohlgemerkt auf alle Hunde ab einer gewissen Größe, egal welcher Rasse. Es soll aber auch Einschränkungen geben, wenn Hunde nachweislich über Jahre hinweg unauffällig geblieben sind (dies bezieht sich nicht auf die sogenannten Kampfhunde).
: Die Innenminister finden anscheinend immer noch keine Einigung und haben sich doch nicht, wie angekündet, heute entschieden, sondern das Thema ist laut Presse wiedervertagt worden.
: Klar ist wohl bis jetzt nur, daß einige Rassen komplett verboten werden sollen, einen Konsens werden die Bundesländer aber wohl insgesamt nicht finden. Im Endeffekt wird es je nach Bundesland über Maulkorb und Leinenzwang für bestimmte Rassen, Hundeführerschein ab einer bestimmten Größe, Rasseverbot etc. Alles geben.
: Was allerdings so ziemlich klar sein sollte für alle Hundehalter, es geht nicht nur die Kampfhundebesitzer an, morgen kann es Deine Rasse sein, die verboten wird!!!! Schon jetzt gibt es Kampfhundelisten in denen stehen auch der Kuvacz und der Owscharka (wie schreibt man das?) drauf.
: Eine frustierte Kampfhundebesitzerin mit Hundeführerschein, Versicherung und nicht vorbestraft, trotzdem habe ich mir schon ein
: T-Shirt mit der Aufschrift "Assoziale Randgruppe" bestellt.
: viele Grüße
: sabine+Pitbull-Mastino Spike
:
eben und wenn der TA hausbesuch machen sollte ist das ergebniss auch nicht richtig denn die meisten hunde beschützen bzw wollen ihr reich bewachen . dann wird der kleinste hund zur bestie:0)) naja nur die merkt man nicht gleich am hosenbein.
es wird nie so hieß gegessen wie es gekocht wird
gruß simone

05. Mai 2000 15:50

: ERNSTHAFT???? Ach herrje, dann haben wir bald doch noch Hunde mit Autokennzeichen... Oder die Besitzer dürfen nur Kleidung in bestimmten Farben tragen??? Und dann braucht man unterschiedlich große Plaketten, damit der Dackel nicht drauftritt und es am Kommodor nicht übersehen wird...
: Gruselnde Grüße,
: Katja + Indy, die heute morgen beim Joggen von drei schlecht erzogenen Kampfbassets gejagt wurden ("Die tun nichts!"winking smiley
:

Hallo Katja,
in wieweit dies wirklich angewendet werden soll, weiß ich nicht, es wurde auf jeden Fall von den Herrn Politikern bei der Diskussion zum Thema Kampfhunde im WDR gestern so gesagt.
Ich bin wirklich mal gespannt, was denn im Endeffekt durchkommt. Da ja die Entscheidung Ländersache ist, werden wir wohl einen Katalog von allen Möglichen Vorschriften je nach Bundesland bekommen.
viele grüße
sabine+spike


05. Mai 2000 16:07

Hallo Sabine!

: Ich bin wirklich mal gespannt, was denn im Endeffekt durchkommt. Da ja die Entscheidung Ländersache ist, werden wir wohl einen Katalog von allen Möglichen Vorschriften je nach Bundesland bekommen.

Ja, das ist auch eine grauenhafte Vorstellung; dann kann ich mit dem Wauz nicht mehr 20km weiter nach Hessen fahren, ohne mich noch schnell für den Hundeführerschein dort zu qualifizieren und wenn ich nach Halle fahre, werde ich einen Maulkorb und eine Plakette brauchen; fahre ich nach Berlin, werde ich einen anderen Hundeführerschein, einen Maulkorb und einen Versicherungsnachweis brauchen... Ach herrje. Haben sich die Innenminister schon überlegt, was man mit Besuchshunden macht?

Kopfschüttelnde Grüße,

Katja + Indy (den ich mit Gewalt vielleicht von 37 auch unter 20kg abspecken sollte? Er wird mir schon den Gedanken verübeln :-))

05. Mai 2000 16:16

Hallo Katja,
Du sagst das mit dem Abspecken im Scherz, aber ich muß ehrlich gestehen, daß ich bei meiner Hündin, die 22 KG hat ernsthaft überlege, ob ich die 2 Kilo abtrainiere.
Allerdings bleib da noch die Größe, was ich da machen soll...?
Ich hab heute bei meiner Hundehaftpflichtversicherung angerufen, um mir einen Versicherungsnachweis ausstellen zulassen, aus dem auch ersichtlich wird, daß ich in 15 Jahren nie einen versicherungsfall hatte. Und man glaubt es nicht, die hatten noch garnichts mitbekommen, was da an neuen Verordnungen evtl. kommen soll.
Auch im Bekanntenkreis haben nicht alle die Presse verfolgt und wollen mir überhaupt nicht glauben, daß evtl. Maßnahmen auf alle größeren Hunde zukommen. Alle denken immer es geht nur die Kampfhunde an.
Manche sollten, glaube ich, mal langsam wachwerden.
viele grüße
sabine+spike