'Große' Hunde und die Angst... :: Was sonst nirgends passt

'Große' Hunde und die Angst...

von AB(YCH) am 22. Oktober 1998 07:37

Guten Tag!

Leider muß ich mich nun auch in diese Diskussion wieder einschalten....
Ich muß doch einmal festhalten, daß viele Mißverständnisse 'hausgemacht' sind- da kann man sich selber wirklich nie ausschließen.

Desweiteren kann ich nur bemerken, daß offensichtlich eine Diskussion begonnen wurde zu einem Thema, was den eigentlichen Hintergrund doch mehr als verschleierte.
Wenn jemand Angst vor großen (wo ist da die Grenze) Hunden hat- sei es um seinen eigenen Hund oder um sich selber kann dies natürlich begründet oder unbegründet dazu beitragen, daß es früher oder später wirklich ernste Konflikte gibt.
Aus diesem Grund kann ich demjenigen nur empfehlen, daran zu arbeiten, denn die eigene Angst überträgt sich ja nicht selten auch auf den Hund- das kann kaum hilflich sein.
Jede Verallgemeinerung ist falsch- auch das sollte allen bewußt sein. Hierzu nur eine kurze Geschichte:
ich begegnete einer Frau mit einem Cocker- sie besaß vorher lange Jahre einen Großen Münsterländer- beide Tiere waren/sind lieb. Die Frau erzählte mir, daß sie immer auf der Hut sei- vor den Leuten mit ihren 'großen Kötern'.... Daraufhin meinte ich erschrocken:'sie haben doch selber noch vor kurzem einen großen, lieben Hund gehabt!' Sie sollte es also wirklich wissen- auch hatte ihr Cocker noch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht... Wo sie ihre Angst auf einmal hernahm war mir völlig unverständlich!

Natürlich bin ich auch der Meinung, daß alle Hunde- egal welcher Größe gut erzogen sein müssen- ist ja klar. Dennoch ein bißchen Rücksicht kann jeder auf den anderen nehmen und wenn sich Leute bereit erklären bei der Überwindung von Ängsten behilflich zu sein, kann man sich dies auch ruhig mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hoffe nun, daß dieses Thema freundlich abgeschlossen werden kann und nicht in irgendwelchen Beschuldigungen was große Hunde tun und kleine nicht oder umgekehrt eskaliert.

Viele Grüße Anja Borchers

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    Hallo Mina, ... eben nicht. Ich habe gefragt nach Rassenhundvereinen, die unter besseren Umständen ...

  • Teleimpulsgerät

    Hi Antje ! : ich habe es nur so verstanden wie ich es gesehen habe. Ja und was diese Leute da ...

  • Futtermarken

    Hallo Julia, ich füttere Josera Sensitiv, sowohl wenn die Hunde im Training stehen als auch in der ...

  • Wie viel im Monat?

    Hallo Vanessa ! Unsere Jana ist ein Berner- Sennenhund, fast 8 Monate alt und 31 kg schwer. Seit ca. ...

  • Jede Hündin Welpen ???

    Hallo Yvonne, das "wesensmäßig daneben" halte ich für ein wichtiges Thema in der Zucht. Manchmal ...

  • und nochmal .

    : : : :Hallo, : Tibetdogge ?????? : : nein

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren